Berghangars in der Schweiz ?

Diskutiere Berghangars in der Schweiz ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich hätte da mal eine Frage: ein Kumpel von mir der im Ski-Urlaub in der Schweiz war hat mir erzählt das er an einem Stützpunkt...
Tornado ECR

Tornado ECR

Kunstflieger
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

ein Kumpel von mir der im Ski-Urlaub in der Schweiz war
hat mir erzählt das er an einem Stützpunkt vorbeigefahren
ist bei dem ein Flugzeug aus einem gut getarnten Berg
über die Straße herausgefahren und dann gestartet ist.

Gibt es vieleicht Bilder von diesem Berghangar ?
Welche Flugzeuge starten da heraus ?
Wo ist dieser Stützpunkt ?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wahnsinn.. ich finde das toll. Der jenige, der das Gerücht von "unterirdischen" oder "in Berg getrieben" Flughäfen in die Welt gesetzt hat, dem gehört nen Orden verliehen. Hangars gibt es in Bergen, aber keine kompletten Start- geschweige den Landepisten ;):engel:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Erdferkel
Wahnsinn.. ich finde das toll. Der jenige, der das Gerücht von "unterirdischen" oder "in Berg getrieben" Flughäfen in die Welt gesetzt hat, dem gehört nen Orden verliehen. Hangars gibt es in Bergen, aber keine kompletten Start- geschweige den Landepisten ;):engel:
Hat das jemand behauptet??? :confused: :rolleyes:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
NEIN, aber im Normalfall kommt dann später die Frage: Ein Bekannter von nem Freund, davon der opa ihm sein bruder dem sein schwiegertochters neffe hat gesagt das irgentwo in Europa es Flugplätze gibt a) in Höhlen/Kavernen b) in künstl. angelegten Hohlräumen mitten in der Landschaft c) getarnt unter Wald/Vukanen, die hydraulisch wegbewegt werden können.

Deshalb hab ich das gesagt... :TD:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Hey, interessantes Posting. Nicht unbedingt aus sachlicher Hinsicht, aber aus "massenpsychologischer". Sachlich kann man sagen: Viele Flugplätze haben solche Kavernen. Die Flugzeuge werden darin abgestellt, und rollen dann hinaus auf die ganz normale Startbahn, also ob sie aus einem Hangar kämen. Manchmal muss dabei allerdings noch eine Strasse oder ähnlich überquert werden.
Zur "massenpsychologischen" Ansicht: So entstehen also die Gerüchte von UFOs und Verwschwörungen und und und...:TD:
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Gehirnschlamm :rolleyes: :FFTeufel:
 
Tornado ECR

Tornado ECR

Kunstflieger
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Ok Leute,

jetzt mal sachlich :)

hat jemand Bilder von diesen Kavernen ?

wenn möglich mit Flugzeugen ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi Toni ECR und Willkommen im Forum !

Bilder von den Felsenkavernen(-Eingängen, Rest geheim !) findest Du u.a. in folgenden Threads:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8734 (Flugplatz Turtmann, letzter WK)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3069 (Flugplatz Buochs und andere)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8882 (Flugplatz Buochs, letzter WK)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6726 (Flugplatz Buochs, zweitletzter WK)

In Turtmann durfte ich schon mal rein in die Kaverne. Leider herrschte bei der Kran-Demo (ein gerade eingerückter Tiger wurde gehoben und über die weiter hinten abgestellten Maschinen verräumt) totales Fotografierverbot. Ich habe mich im Gegensatz zu anderen dran gehalten und kann demnach keine Bilder liefern:(
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dasselbe gibt es auch im ehemaligen Yugoslavien, in Bosnien haben wir einen derartigen Flugplatz häufiger aufgeklärt...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Tornado ECR
Mich würde noch interessieren, wo Dein Kumpel in den Skiferien war. Dann könnte man auch sagen, welche Base er sah (Diesen Winter/Frühling waren 'nur' die Basen Buochs-Stans, Meiringen-Unterbach und Turtmann aktiv. Und alle liegen nahe bekannten Skigebieten....

@Talon4Henk
Darfs Du uns den Namen der Base nennen? Ansonsten gibts ja nicht nur Flugplatz-Einrichtungen in den Felsen - Schweden zum Beispiel hat/hatte einen Hafen in den Felsen gebaut. Das war Anfang der 1980er-Jahre mal n' grosser Spionageskandal, da ein hoher Militär den Russen die ganzen Pläne zugespielt hatte....(und das kurz vor der Inbetriebnahme des Milliardenteuren Projektes:rolleyes: )....
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
"natürlich gibts in jedem Land befestigte Unterstände oder "hardened shelters(HAS)". "

Ausgenommen in Österreich, die haben keinen Shelter, wo eine Draken drinn Platz hätte. Sie könne also nur ungeschützt operieren
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Tiger F-5
Öhmm, doch - Zeltweg hat ein paar HAS. Und zwar sah man sie bei Airpower 2000 auf der 'Nichtzuschauerseite', wenn man in Richtung A1-Ring schaute. Die Schutzbauten waren aber, soviel ich mich erinnere, eckig.
Und diese sind nicht mit den 'Alarmstart-Sheltern' am Pistenende zu vergleichen !
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Grimmi

Das sagte ich auch nicht; sie haben einzig in Zeltweg "Shelter" doch sind sie zu klein ( Glaube Fliegende Tonne hatte Platz). Am Pistenende ist ein Hangar, der sich hinten und vorne öffnen lässt und Platz für 3 Abfangjäger ( Draken oder Saab 105 Ö) bietet. = Alarmstartunterstand
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Israel hat das Schweizer System kopiert und ebenfalls einige Plätze so gebaut, dass sämtliche Flugplatzanlagen in Berggegenden untergebracht werden konnten. Nur die Piste war dann noch zu sehen, und aus Tarngründen wurden diese sogar oftmals in einem hellen braun (analog Wüstensand) lackiert, damit sie aus der Luft schwieriger zu entdecken waren! Die Mirages operierten während des Sechs-Tage-Krieges aus solchen Flugplätzen. Ob sie heute noch im Einsatz sind, weiss ich nicht; es ist aber eher unwahrscheinlich, da F-16 und F-15 ja beträchtlich grösser sind als die Mirages .....
 
Thema:

Berghangars in der Schweiz ?

Berghangars in der Schweiz ? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schweiz flughafen im berg

    ,

    schweiz flugzeuge im berg

    ,

    schweiz flugplatz im berg

    ,
    schweiz flugzeughangars in den alpen
    , alpen schweiz landebahn militär, berghangars in der schweiz, schweizer luftwaffe im berg, meiringen hangar unterirdisch militär, flughafen im berg, flugplatz im berg, Mig 29 in der Schweiz site:www.flugzeugforum.de, schweiz flugplatz, geheimer flughafen schweiz, Schweiz militär Flughafen berg, flugplatz im berg schweiz, getarnte flughafen schweiz, flugzeughangar in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/berghangars-in-der-schweiz.9840/
    Oben