…. schon besser die Fotos
Bleibt nur Erla oder Regensburger "G-10" , übrig
Frag mich aber gerade, warum der Thema Ersteller, seit vier Wochen nicht mehr hier war
Da isser wieder, sorry die Herren...., zwischenzeitlich hat sich das Bergungsteam nochmals getroffen und alle Fundteile katalogisiert und Abschlußsbericht für das Landesamt-Archäologie vorbereitet....bei ca. 1.500 Einzelteilen ne ganz schöne Aufgabe. Es wurde noch eine auflakierte Numner auf einer Zylinderbank gefunden und der Motor ist definitiv ein DB 605 D....gewölbte Kolben. Auf dem Holmträger sowie auf einem Duralblech wurde die Nummer 889 gefunden...eventuell die letzten drei Zahlen der Werknummer (?). Weitere Hinweise auf Werknumner, Rumpfband , taktische Kennung = Fehlanzeige. Es wurde huer viel diskutiert bezügkich der Art ubd Weise der Bergung.....nur soviel: alles mit Genehmigung und Unterstützung des Landesamtes- Archäologie - Thüringen. Ohne Bagger gar nicht machbar....und zerissen wurde nichts...die 109 hat sich beim Aufschlag ( vermutlich Winter, gefrorener Boden ? ) komplett zerlegt...und etwa 90-95% mit in den Boden gezogen. Erste größere Teile bei ca. 2-3 mtr, cockpit- Rumpf-Leitwerk-Sporn bei etwa 5-7 mtr. Motor und Nabe bei ca. 8 mtr. Die Propblätter kamen schon bei etwa 2- 4 mtr tiefe....ebenso die beiden MG 131....das MG 151/20 steckte noch in der Motorwelle. In 3 Tagen Zeitfenster haben wir das mögliche geleistet bei der Bergung...( mit Kelle und Pinsel brauchst Du da nicht anfangen.. das ist wohl jedem klar) US-teams arbeiten anders, haben aber auch das nötige Budget und Zeit. Wir zahlen das komplett aus eigener Tasche...., noch Fragen ? Wer mithelfen will und zur Klärung der Identität beitragen kann...., gerne. Es wird vermutet, das die Maschine beim JG300 / 301 geflogen sein könnte....rote Farbreste an Duralteilen könnten auf enstsprechendes Rumpfband hinweisen...oder eine rote taktische Kennung....weitere Infos folgen.....Horrido, Grüße Karacho
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