Berijew Be-12

Diskutiere Berijew Be-12 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo 144er Fans, lange hatte ich es angedroht - jetzt ist es soweit. Anbei seht ihr mein Rollout der Be-12 in 1:144 von Amodel. Ich habs fast...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo 144er Fans,

lange hatte ich es angedroht - jetzt ist es soweit. Anbei seht ihr mein Rollout der Be-12 in 1:144 von Amodel. Ich habs fast selbst nicht geglaubt, aber das Biest ist bezwungen. Ich war schon ewig vom Vorbild fasziniert, was für ein Dinosaurier, groß, alt, dreckig und immer noch unter härtesten Bedingungen im Einsatz. Den wollte ich unbedingt mal bauen.
Ewig gab es keine vernünftige Bausätze, dann erschien fast unbezahlbar ein Resinmodell (mit viel Potential zum verfeinern). Und dann, endlich, ein 144er Bausatz von Amodel.
Hier über das Forum von einem Modellbaukollegen vor Jahren bezogen begann ich recht zügig es zusammen zu bauen. Na ja, so richtig schnell ging nichts. Alles passte nicht, die Rumpfhälften krumm und schief, keine richtige Symetrie erkennbar. Das war das größte Problem. Also alles Teil für Teil anpassen. Amodel halt!

Das gesamte Modell ist innen komplett detailliert, habe aber durch ein Datenproblem meines alten PC´s keine Bilder mehr davon:-( Egal, stellt es euch einfach vor - mehr kann ich auch nicht mehr machen, denn ihr seht genauso wenig wie ich davon.

Ein Problem reihte sich ans nächste. Da waren z. B. die miesen Decals. Diese zerfielen fast alle schon im Wasserbad und reagieren nicht auf Weichmacher. Sie legen sich nicht in der Gravuren, hilft man nach, dann zerbrösseln sie... Die dünnen weißen Streifen waren ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Erst wollte ich den Tipp von einiger Forenjünger umsetzten und Decals kaufen - aber ich konnte wiederstehen und durchkramte die Decalreste mehrerer Jahrzehnte. Jetzt sind es ausgeschnittene Decalreste einer ollen AN-2. Da die Decals viele Brüche und Risse hatten mußte ich diese versuchen zu kaschieren. Die Bemalung sollte ja veranzt aussehen, also konnte oder besser mußte ich die fehlerhaften Decals x-Mal überlackieren. Entstanden ist eine teilweise etwas übertriebene Verwitterung. Wer allerdings glaubt, daß die Flugzeuge so nicht aussehen konnten, der irrt. Ich habe Bilder gesehen - oh mein Gott - da wäre keiner mehr eingestiegen.

Viele Dinge am Modell sind übertrieben, oder waren anders nicht möglich. Die weißen Streifen müssten nach vorne unter das Fenster verlaufen, ging aber durch die nicht korrekte Darstellung der Verglasung nicht. Die Flaggen unter den Kabinenfenstern sind verkehrt herum dagestellt, ich habe aber keine Alternative gehabt. So könnte ich immer weiter schreiben, egal. Der Flieger ist fertig, einige Dinge wurden ergänzt, alle Klarsichtteile abgeschliffen und aufpoliert, die Beobachterhabe neu gezogen (Flugis Bilder haben mich inspiriert und nun hat mein Modell auch ein Metallgestänge für den Sichtschutz innen), Treppen, Feuerlöscher etc. gebastelt. Machte richtig Spaß, aber jetzt ist Schluß. Vielleicht, wenn ich viel Muße habe, kommt noch links und recht ein Hemmschuh hin. Viel Spaß beim schauen - im übrigen ist der Feuerlöscher halb so groß wie eine Stubenfliege:-)

Einen Dank noch an Alle, die mir beim Lesen im 144er Unterforum geholfen haben (ohne Flugis Tipp zum Verkleben des Spritzwasserschutzes wäre ich verrückt geworden).

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Berijew Be-12. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Einige Cover habe ich extra hergestellt um etwas Leben in die graue Farbe zu bringen. Überall sollte es nicht sein, im Original war das auch nicht immer der Fall. Das Fahrwerk war auch nicht ohne. Habe noch nie soviele Teile benötigt, um sowas fertig zu bekommen. Die Zeichnung im Bausatz hilft da auch nicht weiter.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Zum Bau der hinteren Treppe oder wie auch immer sowas bezeichnet wird habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Evergreenprofile erworben. Ganz schön teuer das Zeug, aber im Gegensatz zum Selberziehen variert hier dann nicht der Durchmesser. Hätte ruhig noch dünner sein können - hatte der Laden aber nicht da gehabt.
Um das Modell herum habe ich nur etwas Kleinkram postiert, wie ich es auf den Bildern der Originale erkennen konnte. Das Faß ist wie alles andere scrach entstanden, da konnte ich immer gut bei Michi abgucken. Figuren habe ich bei meinen Modellen immer keine dabei. Ich habe nichts gefunden, was sich in meiner Umgebung erwerben ließ und was noch realistisch aussah. Das Rollfeld bzw. die Szenerie ist fiktiv, wirklich viel ist ja auch nicht dabei. Soll halt einen verwittertes Rollfeld imitieren. Graß wurde aus einer alten Eisenbahngrasmatte gezupft und verklebt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, die Drausicht soll das Rollout beenden. Keine Ahnung, ob die hexagonalen Platten zeitgemäß sind?! Mir gefielen sie, also ab in den Drucker damit.

Eigentlich wollte ich für dieses Jahr keine Modelle mehr bauen (die Familie zollt ihren Tribut, meine anderen Hobbies übe ich lieber im warmen aus usw.) aber der diesjährige Wettbewerb reizt mich schon, deshalb wird die Wessex gerade bearbeitet. Ach ja, der 144er Maßstab wird mich nicht los, ich habe hier bereits frisch eingetrudelt die Yak-11, An-26, L-29, An-2 und wie sie alle heißen liegen.

So Jungs, viel Spaß beim gucken - David
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Mich schrieb mir gerade, natürlich habe ich die Farben der Positionslampen vertauscht:-) Das ändere ich morgen ab. Dank dir Michi. Manchmal sieh man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank für eure lobenden Worte. Eben beim durchschauen meiner Speicherkarten habe ich noch drei Bilder gefunden die die Bauphase zeigen.
Schön zu erkennen die Spachtelmasse, die das Ganze glättete:-)
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein bisschen Cockpit habe ich auch zu bieten, hier noch ohne die Schleudersitze. Gut zu erkennen der miese Übergang zwischen Rumpf und den Tragflächen. Wenn man hier nicht sauber arbeitet, dann hat die Möwe einen gebrochenen Fittich
.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, das wirklich letzte Bild. Die Sitze sitzen. Die Aluteile sind Verpackungsmaterial, quasie eine Alternative zu Ätzteilen, nur eben selbstgemacht - perfekt zum Kaschieren von Lücken und Macken. Ätzteile für Arme sozusagen. Nochmal würde ich mir das Ganze nicht antun wollen. Definitv kein Anfängermodell - das wird auch der Grund sein, warum man im Netz sowenige Modelle sieht.
Aber jetzt ist ja Schluß damit. Irgendwann muss nach einer bestimmten Zeit ein anderer Flieger her, dann kann man das alte Teil nicht mehr sehen. Nun geht im Wettbewerb mit der Wessex weiter.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Sehr schön!!:thumbsup:
bestens , der Jan
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Gefällt mir sehr gut, die Alterung sieht sehr realistisch aus.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Sehr schön, tolles Finish!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Habe ich gerade erst entdeckt...sehr schönes Modell mit viel Liebe zum Detail!
 
Thema:

Berijew Be-12

Berijew Be-12 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144

    Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144: Die A 50 wurde auf Grundlage des IL 76 Transportflugzeuges als Nachfolger der Tu 126 vom OKB Berijew entwickelt. Der Erstflug fand 1978 statt ...
  • WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

    WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Hallo zusammen, mit diesem Rollout präsentiere ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Bausatz von Zvezda entstand die...
  • Berijew Be-4 1/72

    Berijew Be-4 1/72: Lange hat‘s gedauert – eigentlich wollte ich im März fertig sein, aber nun hat es bis September gedauert. Man sollte nicht schnell mal ein...
  • WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

    WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Also gut, dann baue ich mal noch ein paar Russen - und damit ein herzliches Willkommen bei einem weiteren Baubericht von mir. Die Wahl fiel...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

      WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
    • Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144

      Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144: Die A 50 wurde auf Grundlage des IL 76 Transportflugzeuges als Nachfolger der Tu 126 vom OKB Berijew entwickelt. Der Erstflug fand 1978 statt ...
    • WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

      WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Hallo zusammen, mit diesem Rollout präsentiere ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Bausatz von Zvezda entstand die...
    • Berijew Be-4 1/72

      Berijew Be-4 1/72: Lange hat‘s gedauert – eigentlich wollte ich im März fertig sein, aber nun hat es bis September gedauert. Man sollte nicht schnell mal ein...
    • WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

      WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Also gut, dann baue ich mal noch ein paar Russen - und damit ein herzliches Willkommen bei einem weiteren Baubericht von mir. Die Wahl fiel...

    Sucheingaben

    berijew

    ,

    berijew be-12

    ,

    berijew be-12 bauplan

    ,
    be12 flugzeug kaufen
    , berijew be-12 kaufen, berijew be 12
    Oben