Berlin-Tutow

Diskutiere Berlin-Tutow im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen Erstmal auf diesem Wege ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021 Durch Zufall habe ich diese Bild bekommen, es soll...
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Hallo zusammen
Erstmal auf diesem Wege ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021

Durch Zufall habe ich diese Bild bekommen, es soll möglicherweise Berlin-Tutow zeigen :confused1:
Tutow hatte ich bislang nicht als Liegeplatz oder Produktionsstätte für die Ta 152 gehabt

ist das wirklich eine Ta 152 im Vordergrund, sehe zwar das große Einheitsleitwerk wie es bei der Ta 152 vorkam, allerdings wurde die Dora 9 auch mit dem Leitwerk ausgeliefert, was mich noch stutzig macht, ist das weiße HK, das weiße Rumpf Balkenkreuz und ich meine der Jumo 213 sieht mir eher nach einem A oder C aus. Im Vergleich zur der NASM Jumo 213 F Motor ist der rot eingekreiste nicht zu finden

Was meint ihr:question:

Gruß Frank
 
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Flieger-Ass
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Berlin Tutow? Das ist aber ca. 170km voneinander entfernt...
 
I/JG8

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wenn Berlin dann vll. GATOW?
 
Junkers-Peter

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Der Motor ist meines Erachtens nach ein 213 E oder F, erkennbar z.B. an der Aufhängung. Die war bei 213 A komplett anders und hatte in Höhe der Abstützstrebe einen Knick. Außerdem hat die Aufhängung beim 213 E/F durch den größeren Lader eine runde Ausformung, die es beim 213 A nicht gab. Schwierig zu erklären ohne Fotos. :biggrin: Auch sprechen der Kühlerkopf und das breite Luftschraubenblatt für 213 E/F.

Die Tragfläche sieht mir aber wiederum nicht nach 152 H aus, kann aber auch an der Perspektive liegen. Gab es 190 D-11/12/13 mit dem Einheitsleitwerk?

Die zwei Herren sind russische Soldaten? Dann müssen wir davon ausgehen, dass wir uns in einem von den Russen eingenommenen Gebiet befinden.
 
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Vielleicht war es doch der Fliegerhorst Tutow.
Habe das gerade gegooglt, demnach wurde der Fliegerhorst Tutow schon seit 1933 von der Luftwaffe genutzt, u.a. wurde es dann als Nebenwerk für die Fw 190 Produktion genutzt.
Von daher könnte es vielleicht sogar russische Soldaten sein

@Danke Junkers-Peter
Habe mal zum Vergleich ein Bild aus der NASM Ta 152 H, Jumo 213 F hoch geladen, das was ich hier rot markiert habe, ist das fehlende Teil Alu Rohr
wobei ich gedacht habe das hätte der Jumo 213 F nicht, aber scheinbar haben die Ami`s es abgebaut

Die einzige mir bekannte D-13 hatte nicht das Einheits Leitwerk

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Unterlagen was in Tutow gebaut oder erbeutet worden ist?
 
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I/JG8

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@Junkers-Peter : der Uniformschnitt ist recht eindeutig. Der helle Fleck auf der rechten Brust könnte entsprechend der Trageweise ein Gardeabzeichen sein.
 
lutz_manne

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Tutow wurde von den Russen erobert, da gibt es einige Fotos von. Für mich sind da natürlich erstmal die 109er interessant gewesen. Es gibt sicher noch mehr Fotos von den anderen Flz. Vielleicht auch von euren 190/152, nur leider weiss ich die Quelle der Fotos nicht mehr. :-(
 
Junkers-Peter

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Das Foto in #5 zeigt übrigens einen Jumo 213 E. Man erkennt den Ladeluftkühler am Laderausgang. Ist aber in dem Falle egal, da 213 F und E die gleiche Aufhängung hatten. Und jetzt vergleiche das Motorgerüst mit dem des 213 A (z.B. über Google-Bildersuche). Spricht für 213 E/F im Beitrag #1.

Vom Feeling her habe ich bei Tutow ein schlechtes Gefühl. :biggrin: Tutow war ja in erster Linie Luftwaffen-Fliegerhorst. Ich habe etliche Fotos von Tutow, weil dort z.B. die Große Kampffliegerschule 1 lag mit vielen Ju 88. Leider gibts im obigen Foto keine markanten Gebäude zum Vergleich. Vielleicht kann man das Foto noch weiter östlich verorten, also z.B. in die FW-Produktionsstandorte Sorau oder Marienburg?
 
Wolfgang Henrich

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Wenn du schon hier Bilder aus dem Modelboard zeigst, dann schreib wenigstens die Quelle dazu und nichts von "Zufall"
Hier ist der ganze Thread dazu:
Ta 152 (modellboard.net)
 
Ta-152H

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@Wolf
Da ich nicht möchte, das das aus dem Ruder läuft, bitte ich hiermit um Entschuldigung das ich nicht die Quelle Modellboard.net angeben habe, es war von mir keine böse Absicht. Werde in Zukunft besser rauf achten.
 
Junkers-Peter

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Wobei ein Großteil der Fotos im Modellboard auch nur aus den verschiedendsten Sekundärquellen zusammen"geborgt" worden ist,. darunter EADS/Airbus in Bremen. Wenn man da in die Tiefe der Quellen gehen würde...

Das Foto in #1 ist uralt und schon ewig bekannt. Ich habe mich darüber mit Dietmar Hermann schon vor 10-15 Jahren ausgetauscht - wenn auch ohne Ergebnis, wenn ich mich richtig erinnere. Auf alle Fälle ist die Quelle für das Foto nicht "Modellboard".
 

Sens

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Wenn die Primärquelle nicht bekannt ist, dann sollte es schon die Sekundärquelle sein. Die Person gibt ja an schon über 70 Jahre zu sein und will die Ergebnisse seiner Sammlung nicht in der "blauen Tonne" enden sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass ein sowjetischer Offizier diese Szene nach dem 30. April 1945 in Tutow fotografiert hat. Die Markierungen sind ja dem späteren Versuch einer Einordnung des gezeigten Musters geschuldet. Arado in Warnemünde war ja eine Hauptproduktionsstätte für Focke Wulf samt Zweigwerk in Tutow.
 
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Wie gesagt
ich wollte niemanden verärgern, und in Zukunft mehr drauf achten, Quellen an zu geben, es tut mir leid, ist mir passiert, wenn ich rückgängig machen könnte , würde ich es tun
 
lutz_manne

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ich wollte niemanden verärgern, und in Zukunft mehr drauf achten, Quellen an zu geben, es tut mir leid, ist mir passiert, wenn ich rückgängig machen könnte , würde ich es tun
Absolut kein Beinbruch. :hello:
 
Junkers-Peter

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Ähm, hüstel. Ich habs doch gewußt, dass ich Herrn Hermann damals aufgrund eines Fotos hier aus dem Forum angeschrieben habe. Hier der Beitrag von @ChristianK gleich mit Quellenangabe, woher das Foto ursprünglich kommt.

Hier der entsprechende Beitrag in dem thread über Cottbus-Nord:
 
Wolfgang Henrich

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Das Foto in #1 ist uralt und schon ewig bekannt. Ich habe mich darüber mit Dietmar Hermann schon vor 10-15 Jahren ausgetauscht - wenn auch ohne Ergebnis, wenn ich mich richtig erinnere. Auf alle Fälle ist die Quelle für das Foto nicht "Modellboard".
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das MB kann sicherlich nicht die Quelle sein. Natürlich ist das Bild uralt....knapp 76 Jahre würde ich denken ;-)
Gerade bei solchen Uralt Fotos ist eine Quelle oder ein Urheberrecht sicherlich strittig. Auch wenn ich ein Foto länger als alle anderen habe, heißt das noch nicht, dass ich das Urheberrecht habe oder die Quelle bin.

Es ging darum, dass man nicht einfach was von "Zufall" schreiben sollte. Einfach ein Hinweis/link auf den dazu gehörenden Thread, dann haben alle was davon und es wird nicht doppelt gerätselt. Ich sag mal, einfach eine Freundlichkeit und befreundeten/benachbarten Boards.

Lutz_manne hat ja auch schon den richtigen Schlusssatz dazu gefunden. Vielleicht sollten wir dann auch mit dem Thema weitermachen.

Laut Wikipedia wurde auch die Fw 190 endmontiert
 
Junkers-Peter

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Da bin ich vollkommen deiner Meinung, Wolfgang. Frank hätte auf den thread im Modellboard hinweisen müssen. Außerdem ist der Faden im MB sehr interessant, zumal Modellbauer einen geschulten Blick für Dimensionen und technische Details haben. Kannte selbst noch nicht alle Nachkriegsfotos der Ta 152, wobei die aber fast alle aus Publikationen stammen oder von ebay, so z.B. die Ta 152 E in Erfurt. Es sind auch einige FW-Werksfotos dabei.

Tutow glaube ich aber trotzdem nicht, da dort m.W. nur Fw 190 mit BMW 801 montiert worden sind. Außerdem wird laut ChristianK in der Originalpublikation kein Ortsname genannt. Den hat scheinbar jemand mit zuviel Phantasie im Nachhinein hinzugefügt. Kennt man aus der Literatur leider zur Genüge. Cottbus oder ein anderes Focke-Wulf-Werk halte ich für wahrscheinlicher als ein provisorisch eingerichtetes Verlagerungswerk eines Lizenzbauers.
 
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@ Junkers-Peter erstmal vielen dank für den Hinweis mit thread Flugplatz Cottbus/Nord

@Kritik
Eure Kritik ist natürlich angebracht, und ich kann mich da nur wieder holen, passiert mir nicht noch mal.

@wenn es okay ist würde ich mich in den nächsten Tagen noch mal melden zu dem oben eingestellten Bild
 
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