Berline Spad 33- 1/72 Replica Kit

Diskutiere Berline Spad 33- 1/72 Replica Kit im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, habe den Piloten/ Beisitzerplatz auf ein Stück Gießast geklebt damit diese höher kommen, Gurtzeug kommt noch. Der Tipp mit der Lochzange war...
Maro78

Maro78

Berufspilot
Ja, habe den Piloten/ Beisitzerplatz auf ein Stück Gießast geklebt damit diese höher kommen, Gurtzeug kommt noch.
Der Tipp mit der Lochzange war gold wert,
das ging so gut mit Weissleim das ich alle Rundfenster eingesetzt habe.👍
Hoffentlich bereue ich das zu einem späteren Zeitpunkt im Bauprozess nicht noch.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Prima! Hast Du mal einen Piloten auf seinen Sitz platziert und geprüft, ob er auch wirklich ueber das Deck sehen kann?

Maro78

Maro78

Berufspilot
Prima! Hast Du mal einen Piloten auf seinen Sitz platziert und geprüft, ob er auch wirklich ueber das Deck sehen kann?
Hat sich kein Testpilot gefunden der meinen
Konstrukteursfähigkeiten traute, schade dabei siehst doch ganz gemütlich aus.
Im Ernst, ich habe keinen in meinem Fundus.
Viel höher hätte ich nicht mehr gekonnt wegen dem Aufsatz. Ich denke ja.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Besser wär's:
Bei mir hat eine Papp-Helling gereicht, die richtigen Abstand und Parallelität erleichtert. Quer zu den Fächen senkrecht am Fächenende aufgebaut und fixiert, Ausschnitte für die Fläche bringen es dann.

Maro78

Maro78

Berufspilot

so da sind sie nun meine selbst erstellten Decals. Als Vektorgrafik angelegt und auf Microscale Trim-Film gedruckt gab es ein Problem beim Druck wie oben zu sehen ist.
Dank eines geduldigen Druckers im Shop fand sich aber auch dafür eine Lösung.
Zur Sicherheit habe ich noch etwas Klarlack aufgetragen und nun kann es losgehen.

Anhang anzeigen
Maro78

Maro78

Berufspilot

so die Decals sind jetzt an Ort und Stelle, die Spanndrähte für den Unterflügel und am Leitwerk auch.

Die Selbstanfertigung bringt die Erkenntnis:
Als Vektorgrafik angelegt druckt‘s selbst kleine Schriftzüge scharfrandig.
Hab mir damit gleich noch ein zwei Decalvarianten seltener Zivilos anlegt die ich als Idee im Kopf hab und dann aber mal im Decaldruck drucken lasse.

Anhang anzeigen
Maro78

Maro78

Berufspilot

die Frontpartie der Motorverkleidung lag zu tief in der Rumpfaussparung das hat mir aber erst die Trockenpassung des Propellers
aufgezeigt.
Also noch mal ne schöne kreisrunde Scheibe gefeilt und gefeilt und so weiter…
Eingeklebt und passt!

Das Fahrwerk ist angebaut, auch da ist mir erst zu spät aufgefallen dass die Winkel der
Streben zu spitz zusammenlaufen.
Das hat dazu geführt dass die ganz Maschine etwas zu hoch kommt, wie bei nem WWI Doppeldecker.
Also habe ich die hinteren Streben mit Schweiß auf der Stirn ganz vorsichtig vom Rumpf gelöst😬
Dank dem Weißmetall ließ sich die Angelegenheit dann gut korrigieren.
Die Nerven um das noch fotografieren zu wollen, hatte ich in dem Moment nicht.
Auf jeden Fall ist hier beim Bau ein guter Dreiseitenriss unerlässlich.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maro78

Maro78

Berufspilot

und etwas später siehst dann so aus. Ober und Unterflügel sind montiert, Spanndrähte gezogen. Den Faden habe ich aus nem Anglerbedarf Durchm.:0,13 der ließ sich gut verarbeiten und ist bereits Schwarz. Wird wohl zum Fliegenfischen verwendet🪰
Hier sieht man jetzt auch die aus Gussast gezogene Strebe die beidseitig auf den Kreuzungspunkten der Verspannung befestigt werden.

Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Jetzt noch ein schixker Prop, dann fehlt nur noch etwas Russ - und ein Minidio zum ersten Preis. Oder hat jemand noch eine Berline 33 gebaut?

Maro78

Maro78

Berufspilot

und dann ist sie fertig.
Ein sehr schöner Entwurf von SPAD Bleriot.
Ja und ich bin überrascht was doch aus diesem Kit herauszubekommen ist mit etwas
Eigeninitiative und natürlich Geduld🙄.
Eine Tugend die ich noch am ehesten hier aufzubringen vermag.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, schau sie mir gern an wie sie so da steht und auf die Besatzung wartet.

Danke nochmal an Zivilist, mit seinen Anregungen und natürlich dem Bildmaterial!
Danke auch an alle Anderen die hier meinen ersten Baubericht mit Anregungen und Zustimmung verfolgten.
Wenn die Tageslichtverhältnisse mal wieder sonniger werden sollten gibt‘s noch‘n kl. Rollout.

Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Wenn man sich den Anfang deines Bauberichtes anschaue, dann ist es schon sehr beeindruckend was du daraus gezaubert hast. :-60:

Thema:

Berline Spad 33- 1/72 Replica Kit

Berline Spad 33- 1/72 Replica Kit - Ähnliche Themen

• Flughöhen im Berliner Luftkorridor

Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
  • Berliner Geschichte

Berliner Geschichte: Durch Zufall im Presseshop entdeckt. Es werden diverse Themen behandelt, die im Zusammenhang mit der Berliner Geschichte stehen. ALLE HEFTE...
  • 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim: Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
  • Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?: Moin Ich habe da mal eine Frage: Eine Freundin erzählte mir, daß ihr Bekannter mit seinem UL nicht in den Berliner Luftraum einfliegt...