Bernouli-Gleichung / Kontinuitätsgleichung

Diskutiere Bernouli-Gleichung / Kontinuitätsgleichung im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Ich habe gerade ein Grafik gefunden, welche mich Irritiert. Dort heißt es: "Wenn der Wind im Querschnitt S1 die Geschwindigkeit v1 = 10...

14052018

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich habe gerade ein Grafik gefunden, welche mich Irritiert.

Dort heißt es: "Wenn der Wind im Querschnitt
S1 die Geschwindigkeit v1 = 10 m/s hat, so wird im halb so großen Querschnitt S3 die Strömungsgeschwindigkeit v3 verdoppelt auf 20 m/s"

Das verstehe ich nicht! meine an Annahme der Kontinuitätsgleichung ist, das bei einer Halbierung des Querschnitt sich die Strömungsgeschwindigkeit Vervierfachen muss?

Was ist dann nun Richtig, Verdoppelt oder Vervierfachung der Strömungsgeschwindigkeit?
 
Anhang anzeigen

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Querschnitt = Quernschittsfläche?

mfg
 

14052018

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja Querschnitt = Quernschittsfläche
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Die Grafik "irritiert" mich auch. Was soll sie im Kern darstellen? Das Bernoullische Gesetz, schon klar. Aber eine Venturidüse ist das ja nicht, die wird an Flugzeugen gewöhnlich doppelt konisch ausgeführt. Was soll der "Deckel" oben drüber darstellen, so eine Düse habe ich noch nicht gesehen?

Hast du deine Frage nach dem Querschnitt inzwischen beantwortet bekommen (auf welchem Weg auch immer?).
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt transportierte Luftmasse muss (im stationären Fall) längs der Stömung konstant sein, wenn nichts zwischendrin verschwindet oder hinzukommt. Ausreichend weit unter der Schallgeschwindigkeit kann man die Luft als inkompressibel betrachten für das Strömungsverhalten die Kompressibilität der Luft vernachlässigt werden, so dass der Satz nicht nur für die Masse, sondern auch für das Volumen gilt.

Das pro Zeiteinheit transportierte Volumen ist

Querschnittsfläche x Geschwindigkeit.

Wenn die Querschnittsfläche sich halbiert, muss sich also die Geschwindigkeit verdoppeln.

Was soll der "Deckel" oben drüber darstellen, so eine Düse habe ich noch nicht gesehen?
Das Bild soll m.E. einfach einen verengten Querschnitt darstellen, aber keine bestimmte Form einer praktisch verwendeten Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bernouli-Gleichung / Kontinuitätsgleichung

Bernouli-Gleichung / Kontinuitätsgleichung - Ähnliche Themen

  • Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163

    Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163: Hallo wertes Forum, da ich momentan meine Seminararbeit im Leitfach Flugphysik schreibe (Ich weiss...klischeemäßiger Anfang ;)), dachte ich es...
  • Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil

    Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil: Guten Abend zusammen, in Physik haben wir grad ein Exkurs in die Aerodynamik. Und der Lehrer hat mich gebeten, eine Vortrag über Staudruck...
  • Schubgleichung

    Schubgleichung: Ich hätte da eine Frage: Ich schreibe z.Z. an einer Fachbereichsarbeit in Physik zum Thema "Antriebsaggregate in der zivilen Luftfahrt". Ich...
  • Raketengleichung

    Raketengleichung: Hallo, Ich schreibe im moment meine Facharbeit in Mathematik mit dem Thema die Raketengleichung. Ich wollte nur einmal wissen, ob hier...
  • Raketengleichung

    Raketengleichung: Ich hab da ein kleines Problem mit der Herleitung der Raketengleichung. Und zwar speziell mit dem Bilden der Stammfunktion (Punkt 6 im Folgenden)...
  • Ähnliche Themen

    • Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163

      Anwendung der Raketengrundgleichung auf die Me 163: Hallo wertes Forum, da ich momentan meine Seminararbeit im Leitfach Flugphysik schreibe (Ich weiss...klischeemäßiger Anfang ;)), dachte ich es...
    • Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil

      Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil: Guten Abend zusammen, in Physik haben wir grad ein Exkurs in die Aerodynamik. Und der Lehrer hat mich gebeten, eine Vortrag über Staudruck...
    • Schubgleichung

      Schubgleichung: Ich hätte da eine Frage: Ich schreibe z.Z. an einer Fachbereichsarbeit in Physik zum Thema "Antriebsaggregate in der zivilen Luftfahrt". Ich...
    • Raketengleichung

      Raketengleichung: Hallo, Ich schreibe im moment meine Facharbeit in Mathematik mit dem Thema die Raketengleichung. Ich wollte nur einmal wissen, ob hier...
    • Raketengleichung

      Raketengleichung: Ich hab da ein kleines Problem mit der Herleitung der Raketengleichung. Und zwar speziell mit dem Bilden der Stammfunktion (Punkt 6 im Folgenden)...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bernouli-gleichung-kontinuitaetsgleichung.92743/

    Oben