Beschädigung an Walter Eichhorn's AT-6F

Diskutiere Beschädigung an Walter Eichhorn's AT-6F im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War es nicht in Oshkosh, wo es letztes Jahr einen Todesfall gegeben hat, weil ein Spornradpilot nicht den Raum vor seinem Flieger einsehen konnte...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
War es nicht in Oshkosh, wo es letztes Jahr einen Todesfall gegeben hat, weil ein Spornradpilot nicht den Raum vor seinem Flieger einsehen konnte und von hinten ein anderes Flugzeug aufgeschnitten hat?
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
ja ne Avenger rollte glaube ich ne Rans oder so ein Kitplane über den Haufen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hoffen wir alle, daß der Veranstalter und auch Walter was daraus gelernt haben.

Vielleicht gibt's ja auch Auflagen von der versicherung, daß soetwas nicht nochmal passiert.

Grüße
FredO
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Solche Unfälle

Das ist bei weitem nicht das erste Mal das sowas passiert.

Noch besser was die Sicht betrifft ist die Gee Bee...........
um da ohne Schaden nach vorne zu rollen muss immer mal rechts
mal links gebremst werden um mal wieder den Weg abzuchecken.

Ich bin schon lange dafür das die Spornräder mit großem Motor
vorne und extremer Schräglage eine kleine Kamera eingebaut bekommen.
Das ist nicht so teuer, die Dinger gibt es in Größen das man sie nicht
mehr sieht, ein kleiner Monitor im Cockpit zeigt was vor dem Flugzeug
los ist. Damit wären solche Unfälle in Zukunft schon mal ausgeklammert.

Diesmal hat ein Hubi was abgekriegt, ist aber oft nicht nur Sachschaden,
es gibt auch etliche Leute die schon mitgenommen wurden, weil sie nicht
gesehen wurden.

Oder wenigstens ein kleiner Abstandssensor, der anfängt zu piepen wenn
was in die Nähe kommt. Weiß zwar nicht auf welche Entfernung die Dinger
funktionieren, aber gibt bestimmt welche die auch was Reichweite haben.
Jedes vernünftige Auto hat sowas, dann kann son Flieger das ja auch bekommen.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Hallo Zusammen

Klar kann man nun sagen das Näherungssensoren und so Zeug eingebaut gehört. Aber erstens kostet so Zeug auch wieder Geld und Muss für Luftfahrt dann am Schluss nochmal Zertifiziert sein (dann Doppelt so teuer).

Normalerweise gibt es eine gewisse Parkordnung auf einem Flugplatz, die diese Fehler verhindern soll.

Nun zu Personen auf dem Flugplatz: Ein Flugplatz ist kein öffentliches Gelände und man sollte stets die Augen auf haben.

Und wenn wir nicht genau wissen warum dieser Rollunfall passiert ist, finde ich es sehr mühsam über alles mögliche zu spekulieren
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo Zusammen

Klar kann man nun sagen das Näherungssensoren und so Zeug eingebaut gehört. Aber erstens kostet so Zeug auch wieder Geld und Muss für Luftfahrt dann am Schluss nochmal Zertifiziert sein (dann Doppelt so teuer).

Normalerweise gibt es eine gewisse Parkordnung auf einem Flugplatz, die diese Fehler verhindern soll.

Nun zu Personen auf dem Flugplatz: Ein Flugplatz ist kein öffentliches Gelände und man sollte stets die Augen auf haben.

Und wenn wir nicht genau wissen warum dieser Rollunfall passiert ist, finde ich es sehr mühsam über alles mögliche zu spekulieren
Genau das trifft es auf den Punkt!:TOP:
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Hey ho wo gibts ne 109 V7 Replika ? , darfst mir auch privat antworten :HOT
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das mit dem Proptausch gilt nur für den Überführungsflug..

Natürlich müssen Motor und Getriebe trotzdem noch zum Shockloading!
 

oldie57

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt
Spornrad

Wenn ich diesen Mist hier lese, sträube sich meine 3mm kurzen Haupthaare.

1. Sollten auf Flugplätzen, die solche Veranstaltungen machen, kompetente Personen auf dem Turm und auf dem Platz verteilt sein. Mit Kompetenz meine ich Personen, die auch Ahnung haben. Mich hat ein solcher "Kompetenter" auch schon falsch eingewiesen (Hahnweide), so daß ich mit meinem Fieger einen anderen leicht touchierte, zum Glück ohne Schaden. oder vor Jahren in Eisenach ,da wurden die Rollwege einfach mit PKW`s zugeparkt, so daß beim Rollen zwischen Fläche und PKW max. 10 cm Platz waren, dann noch in Schlangenlinien rollen, wer soll das bezahlen?? In Zukunft werde ich den Motor abstellen und den Flieger per Hand auf den Abstellplatz ziehen.

2. Sollten Personen, die vom Spornrad fliegen bzw. rollen keine Ahnung haben, nicht so einen Blödsinn schreiben. Entweder man fliegt einen Oldtimer, möglichst in originalem Zustand, oder man läßt es. Kamera, Monitor, Abstandswarner, etc. wenn ich so einen Schwachsinn höre, wo soll den der Saft dafür herkommen, eine zusätzliche Batterie von 20 kg etwa??

Ich kenne Walter Eichhorn, ihm Arroganz zu unterstellen, entspricht doch wohl nur dem Neid derjenigen, die gerne ein solches Flugzeug hätten, es sich aber nicht leisten können. Armes Deutschland.:FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Was für ein Einstand :TD:
Herzlich Willkommen im FF
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
... Mit Kompetenz meine ich Personen, die auch Ahnung haben...
Das was oldie57 geschrieben hat kann ich leider auch nur bestätigen.

Es ist zum Teil haarsträubend.
Die Maschinen sollen spotterfreundlich und eng abgestellt werden und möglichst nicht mit einer Absperrung versehen werden.
Also sehr Besucher- und Kontaktfreundlich, was ich nur begrüssen kann.
Nur ist es leider oft so, das es ohne Absperrung mit den Leuten einfach nicht funktioniert.
Zwar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber eben ...

Wenn man dann auch noch einen Heli zwischen UL’s wo sich Menschen befinden eingewiesen wird und abstellen soll, dann verstösst man gegen alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln.
Das letzte Stück eigener Höflichkeit geht spätestens dann verloren, wenn nach Ablehnung ein Vereinsobermuffti der Meinung ist einen noch zusammenscheissen zu müssen.

Auf der anderen Seite geben sich die meisten Veranstalter wahrhaft grösste Mühe und haben zum Einweisen oft Schüler und Jugendliche angeheuert die das alles nur zu gerne und mit grössten Elan und Freude machen.
Aber die Kompetenz und Erfahrung fehlt dann eben leider. :(

Tschüss bis nächste Woche in Freiburg i.B. ... :TD:
.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Auf der anderen Seite geben sich die meisten Veranstalter wahrhaft grösste Mühe und haben zum Einweisen oft Schüler und Jugendliche angeheuert die das alles nur zu gerne und mit grössten Elan und Freude machen.
Aber die Kompetenz und Erfahrung fehlt dann eben leider. :(

.
Normalerweise wird aber von Regierungspräsidien angeordnet, daß Ordner und Einweiser mindestens 18 Jahre alt sein müssen...:?!
 

oldie57

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt
@falcon:
Nun meine "Mühle" würde hierfür wahrscheinlich einige Windmühlenflügel benötigen. Aber allen Ernstes, will ich mit einem Fliegr fliegen, der vor über 50 Jahren gebaut wurde, oder soll es ein "moderner Yoghurtbecher" sein. Für mich ist klar, wenn ich einen Oldtimer fliege, dann soll er möglichst in einem originalen Zustand sein, den einzigen Kompromiß, denn ich mache, ist das GPS, welches aber nicht fest installiert ist und das Funkgerät. Wozu denn noch ein LCD-Bildschirm, soll ich dann bei Langeweile fernsehen? Ich für meine Person vermeide, wenn möglich, die Großveranstaltungen und fliege lieber auf Segelflugplätze, wo man sonst nicht hinkommt. Und sieh doch alles nicht so verbohrt, ich denke Deine Homepage profitiert doch auch davon, dass Du Originale zeigst.

Und ich denke, mit den Handzeichen war zu mindest am Boden schon eine gute Sache, man konnte sich darauf verlassen, denn diese waren eindeutig, siehe Dienstvorschriften der damaligen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capovau

Guest
@Oldie57
Was möchtest Du uns mit dem letzten Beitrag sagen?

Gruß
Thomas, ratlos
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
@ Oldie 57: Was fliegst du überhaupt für eine Maschine, oder soll das auch ein Geheimnis bleiben.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also die Einweiser tragen schliesslich die volle Verantwortung und man muss sich auf sie verlassen können, sonst kannst du als Flieger gleich selber zusehen wie du die Kiste abgestellt bekommst. Also *müssen* sie auch volljährig sein um den Job zu machen.
Der verantwortlich Luftfahrzeugführer trägt die Verantwortung, deshalb heißt er ja auch so. Dies gilt auch wenn er am Boden eingewiesen wird.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Ich wär für den 1 Euro Job auf der Tragfläche.
So wie zu anderen Zeiten der Wart der 109 auf der Tragfläche gesessen ist.

:TD:

Kein zusätzlicher E- Schrott an, in oder auf den Flieger.

Die Ausrüstung von Segelflugzeugen/Motorseglern mit Flarm hat mir gezeigt das man sich da nur Probleme ins Haus holt.

Ist sowieso die Frage ob man Fliegen will oder ein Flugzeug zur "Fliegenden Elektronik-Bastelwiese" umbauen will.
 
Thema:

Beschädigung an Walter Eichhorn's AT-6F

Beschädigung an Walter Eichhorn's AT-6F - Ähnliche Themen

  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302

    Feldwebel Walter Schulze 9./ JG302: Hallo Community Ob das Thema hier richtig ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber es wäre meine letzte Hoffnung da nach Abschalten der...
  • Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront

    Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 D-1 der 4.(F)/121 - einer Fernaufklärereinheit - an der Ostfront. In der entsprechenden Unfallmeldung des...
  • Beschädigung Flügel-Rumpf Übergang bei Jak-7

    Beschädigung Flügel-Rumpf Übergang bei Jak-7: Betrachtet man Fotos von Jak-7 Jägern, so fallen einem verbeulte Verkleidungsbleche am Flügel-Rumpf Übergang auf. Die Beschädigung scheint aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben