Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront

Diskutiere Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Okay. Hatte nur schnell gegoogelt und eine vermeintliche D-1 mit Bremsen gesehen. Kenn mich zugegebenermaßen ja da nicht so besonders gut aus.
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay. Hatte nur schnell gegoogelt und eine vermeintliche D-1 mit Bremsen gesehen.
Kenn mich zugegebenermaßen ja da nicht so besonders gut aus.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen. Panzer- oder Artilleriegeschoss glaub ich nicht. Da wäre von der Ju 88 nichts mehr übrig geblieben. Die anderen Optionen sind aber nicht auszuschließen.

Ja, die Ju 88 D hatte keine Sturzflugbremsen. Das ist aber fürs Schadensbild nicht so entscheidend. Man sieht übrigens schön die Halterungen mit den Sauerstoffflaschen für die Höhenatmeranlage. Dahinter ist ein Umlenkhebel mit Gewichtsausgleich für das Querruder. Rechts davon hinter dem Flächenspant in Richtung Triebwerksgondel befindet sich ein Tank (geschützter Behälter). Die Struktur sieht noch relativ intakt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Klugscheißen:
Spante sind im allgemeinen formgebende Bauteile (Rumpf-(werk)), in den Fächen gibt es allgemein Holme und als formierendes Bauteil Rippen und alle Unterarten wie Hilfsholm, Pfetten, Sparren, Stringer.... aber (eher) keine Spanten.
im Prinzip hat du Recht, nur auf dem Foto ist nicht zu erkennen was für eine Funktion das nach unten stehende Teil ausübt. Gehört es überhaupt als tragendes Teil zur Struktur des Flügels ? Oder ist es nur Bestandteil der Einbauten da drin ? Die Holme sind ja offenbar intakt.

.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
@Friedarrr Mit deinem bundesdeutschen Flugzeugbau-Nachkriegswissen mags du recht haben. :TD: Aber bei Junkers, so z.B. in den Handbüchern, wurden die Querverbände/Rippen eben auch Spante genannt. Der Spant mit den Verbindungselementen zum Rumpf hieß z.B. Wurzelspant, dann gab es z.B. noch den Endspant. Und wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, wer hier recht hat. (OT Ende)
Wir hatten das Thema - glaub ich - bereits vor vielen Jahren im alten LBB von Bert Hartmann.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
@78587? Die Tragflächenträger (nicht Holme) sind noch intakt, ansonsten wäre die Ju 88 nicht in einem Teil vom Himmel herunter gekommen. Das herunterhängende Blech ist Teil der Außenhaut.
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Das sagt die Unfallmeldung in der GQM:
Ju 88D-1 WNr. 430783 7A+EM der 4.(F)/121, Notlandung in Seschtschinskaja nach Kollision in der Luft mit Feindflugzeug am 23.08.43 mit 20% Schaden.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Tut mir leid Gerhard, aber das stimmt einfach nicht.

Ich habe mir den Mikrofilm gerade nochmals herausgeholt und da steht unter BA/MA RL III/1192, Blatt 50, lfd. Nr. 70:

23.8.43, Ju 88 D-1 [43]0783, 4.(F)/121, nördl. Liwny, Bordwaffenbeschuss, 20% Er

Ein Verbandskennzeichen wird in der GQM-Meldung nicht angegeben, was üblich war, wenn die Maschine nicht vermisst wurde.
Keine Verletzten oder Toten

Woher stammt deine Information?
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Könnten nicht - zwar sehr robuste aber dennoch - explodierende Sauerstoffbehälter zB infolge Beschusstreffer den bloß angeschraubten Blechteil abgesprengt haben? Der Schaden an der Oberfläche spricht meines Erachtens dafür.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Danke Martin für deine Einschätzung. Auf dem Foto im Beitrag #12 sieht man, dass die Sauerstoffflaschen und das Trägergerüst vollkommen intakt sind. Also scheidet deine Variante m.E. nach aus.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich denke mit den zwei Albenseiten lässt sich die Frage von Peter beantworten.
Die Beschädigungen stammen von Kanonentreffern und Rammstoß.
Die Besatzung: Fw. Alois Meiser, Erich Kindermann, Uffz Kurt Schmidt und Erst Görner sind nun auch bekannt.
Quelle: ehemalige Ebay Auktion
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Besten Dank Simon für den Hinweis,

ich muss gestehen, dass ich die Vorschaufotos auch heruntergeladen habe, ohne allerdings so genau hinzuschauen. Ist aber immer schön, eine Geschichte oder sogar Namen zu einem Foto zu haben. :squint:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Danke Stovebolt für den Link! Rammstoss durch feindlichen Jäger hört sich natürlich wesentlich besser an, als Zusammenstoß am Flugfeld. Das sind Fotos einer Propaganda Kompanie, das sollte man vielleicht bedenken.
Wenn der Flieger das Seitenruder und Hohenleitwerk gerammt hat, warum ist dann der obere Randboden des Leitwerks beschädigt.
Die beschädigte Tragfläche schaut nach Beschuss aus. Vergleichbare Fotos sind mir bekannt.
Der Rammstoss war ja nur das Finale, wenn man sich verschossen hatte.
 
Thema:

Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront

Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben