Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus

Diskutiere Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das "Handelsblatt" berichtet über massive Kürzungen, u.a. betroffen der Eurofighter ECR. Nicht erwähnt sind weitere MPA's, aber auch die sind...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.552
Zustimmungen
11.902
Ort
Ostküste
Das "Handelsblatt" berichtet über massive Kürzungen, u.a. betroffen der Eurofighter ECR. Nicht erwähnt sind weitere MPA's, aber auch die sind wahrtscheinlich betroffen. Zeitenwende.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2.849
Zustimmungen
5.522
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
War doch zu erwarten. Bis jetzt ist außer ein bissl Kleidung wohl eh nix bei der Truppe angekommen.


Viele Projekte gestrichen Inflation frisst Rüstungspläne für Bundeswehr

100 Milliarden Euro sollen die Ausstattung der Bundeswehr verbessern. Doch die steigenden Zinsen, der starke Dollar und vor allem die hohe Inflation lassen die Zahl der Projekte, Jets und Panzer dahinschmelzen.

 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.552
Zustimmungen
11.902
Ort
Ostküste
Von unserer Administration kann man ja einiges erwarten, bzw. nicht erwarten. In dem Umfang hätte ich das aber nicht erwartet. Mal sehen ob das wirklich alles über den Jordan geht.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.552
Zustimmungen
11.902
Ort
Ostküste
Und wo ist da jetzt der Fehler der Regierung Bitteschön ? Massiv gestiegene Inflation , Massiv gestiegene Zinsen , massive Wechselkurssteigerung. Man kann der Ampel sicherlich einiges vorwerfen, aber nicht alles. 😏
Diese Faktoren waren schon vor Bekanntgabe des 100 Mrd Pakets vorhanden und bekannt, hätte man einkalkulieren müssen. Man hat gesagt welche Bw man haben wollte, jetzt muss erhöht oder das Ziel aufgegeben werden.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.095
Zustimmungen
11.648
Ort
der Nähe von Koblenz
Die Bundeswehr wurde in den letzten Jahren von allen Regierungen kaputt gespart. Jetzt brennt es auf einmal vor der Haustür, man ist sich einig, endlich eine Kehrtwende einzuleiten, und ein paar Monate später wirft die selbe Regierung ihre eigenen Entscheidungen wieder über den Haufen, wegen der Inflation.
Mehr Gesicht und Glaubwürdigkeit bei NATO und den europäischen Partnern kann man nicht mehr verlieren, einfach lächerlich und traurig was da läuft.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.231
Zustimmungen
2.366
Ort
Hannover
Moin,

Die Bundeswehr wurde in den letzten Jahren von allen Regierungen kaputt gespart. Jetzt brennt es auf einmal vor der Haustür, …
naja, der russische Bär hat sich doch als etwas zahnlos erwiesen und Deutschland ist halt kein Frontstaat mehr sondern (geografisch) in der zweiten Reihe.
Ansonsten ist es natürlich richtig und ich würde mich freuen, wenn die Bundeswehr wieder besser und mehr ausgerüstet wird.

Grüße
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.095
Zustimmungen
11.648
Ort
der Nähe von Koblenz
Moin,



naja, der russische Bär hat sich doch als etwas zahnlos erwiesen und Deutschland ist halt kein Frontstaat mehr sondern (geografisch) in der zweiten Reihe.
Ansonsten ist es natürlich richtig und ich würde mich freuen, wenn die Bundeswehr wieder besser und mehr ausgerüstet wird.

Grüße

In deinem ersten Absatz fehlt eigentlich nur noch die Aussage, dass wir uns im Zweifelsfall ja auf die Amerikaner verlassen können.

Erstens darf man seinen Feind nie unterschätzen und zweitens muss man jederzeit voll verteidigungsbereit sein und diese Bereitschaft auch zeigen können.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.231
Zustimmungen
2.366
Ort
Hannover
@Marniko
zum Lesen meines zweiten Satzes hat es nicht mehr gereicht, sondern gleich getippt? :wink2:
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.095
Zustimmungen
11.648
Ort
der Nähe von Koblenz
@Marniko
zum Lesen meines zweiten Satzes hat es nicht mehr gereicht, sondern gleich getippt? :wink2:
Ich hab ihn mir vor dem Tippen sogar mehrfach durchgelesen. Und die Kombination beider Sätze, nur in umgekehrter Reihenfolge, sind doch das Problem, warum die Bundeswehr dort steht, wo sie ist:

" natürlich hätte ich auch gerne eine gut ausgerüstete Bundeswehr, aber der Feind ist schwach und weit weg"

Ergebnis: kaputt sparen über Jahrzehnte...
 
The Duke

The Duke

Flieger-Ass
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
362
Zustimmungen
544
Ort
4 NM NW of ETOU
Nicht erwähnt sind weitere MPA's, aber auch die sind wahrtscheinlich betroffen.
Wegen der MPAs, heißt das, das gesamte Beschaffungsprogramm P-8 ist erst mal auf Eis gelegt? Oder reden wir hier von einem „plus X“? Der Kommandeur der Marineflieger ist auf Twitter ja schon sehr eifrig dabei, zu erzählen, wie sehr er sich zusammen mit seinen Frauen und Männern auf das neue Flugzeug freut.…
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.552
Zustimmungen
11.902
Ort
Ostküste
Wegen der MPAs, heißt das, das gesamte Beschaffungsprogramm P-8 ist erst mal auf Eis gelegt? Oder reden wir hier von einem „plus X“? Der Kommandeur der Marineflieger ist auf Twitter ja schon sehr eifrig dabei, zu erzählen, wie sehr er sich zusammen mit seinen Frauen und Männern auf das neue Flugzeug freut.…
Nein die fünf bestellten sind natürlich fix, sind ja auch nicht Bestandteil des Wumms oder Rumms oder wie der Kanzler das genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.582
Zustimmungen
3.162
Ort
Freistaat Bayern
Wurde die ECR-Fähigkeit der NATO nicht explizit garantiert ? Womit will man die nach dem Nutzungsende des Tornado dann bereitstellen ?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.552
Zustimmungen
11.902
Ort
Ostküste
@Wolfsmond
Eine von vielen Fragen, die der "Handelsblatt"-Artikel aufwirft. Wir müssen wohl mal abwarten ob da was Erhellendes vom Ministerium kommt. Die Fähigkeit selbst ist doch seit es den ECR gibt immer eine Paradedisziplin der Lw gewesen und deshalb auch der NATO zugesagt, wenn ich das in der Vergangenheit richtig verfolgt habe.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.095
Zustimmungen
11.648
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich denke eher, man wird unter normale Eufis ein paar Pods hängen....
Bin mal gespannt, ob dann nicht doch ein paar T1 weiter betrieben werden.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2.849
Zustimmungen
5.522
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Inflation und € / $ Kurs - alles schön und gut, aber wenn die jetzt wirklich ne Streichliste beschließen, wer soll unsere Politiker dann noch ernst nehmen? Angefangen von Bw Soldaten, Nato bis Putin.

Und gab es nicht schon zu Anfang genug Stimmen, die sagten, die 100 Milliarden werden gar nicht ausreichen?
 
The Duke

The Duke

Flieger-Ass
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
362
Zustimmungen
544
Ort
4 NM NW of ETOU
Und gab es nicht schon zu Anfang genug Stimmen, die sagten, die 100 Milliarden werden gar nicht ausreichen?
Ja das war von Anfang an klar und logisch. Natürlich kann ich für 100 Milliarden erstmal ne Menge einkaufen gehen, aber danach muss trotzdem das Geld im Einzelplan 14 da sein, um das ganze Equipment zu betreiben und das Personal zu bezahlen.

Weiteres wird demnächst auch wieder teurer, die Verhandlungen für den öffentlichen Dienst laufen bzw. fangen jetzt an.
 
Thema:

Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus

Beschaffungen aus Sondervermögen offensichtlich vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt

    IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt: Nach dreijähriger Pause wagt die Interessengemeinschaft Ikarus einen Neustart! Neben diversen Gemeinschaftsprojekten gibt es auch diesmal wieder...
  • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

    Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

    Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...
  • Aktuelle Zahlen zu Beschaffungen der US-Streitkräfte

    Aktuelle Zahlen zu Beschaffungen der US-Streitkräfte: http://www.saffm.hq.af.mil/budget/ http://www.finance.hq.navy.mil/fmb/16pres/BOOKS.htm 57 F-35s (44 F-35A, 9 F-35B and 4 F-35C) Ein Indiz...
  • Ähnliche Themen

    Oben