Beschaffungsvorhaben

Diskutiere Beschaffungsvorhaben im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Military Technology" 06/2003 ist ein Artikel von Brigadegeneral Paulin Kälin der Schweizer Luftwaffe. Zu...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

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    In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Military Technology" 06/2003 ist ein Artikel von Brigadegeneral Paulin Kälin der Schweizer Luftwaffe. Zu den anstehenden Beschaffungen macht er folgende interessante Aussage:


    - Ab 2010 sollen 30 neuen Mehrzweckflugzeuge in 2 Tranchen (!)für die Bildung von 2 Staffeln (!) beschafft werde.

    - Das Projekt für die Beschaffung einer Staffel leicht bewaffnete Transporthubschrauber ist weiterhin in Vorbereitung (keine Hinweise oder Terminangabe)

    - Die Alouette III sollen ab 2005 (!) durch 15 (!) leichte Transporthelikopter ersetzt werden , welche auch zur Ausbildung eingesetzt verwendet werden.

    - Ein Bloodhound Nachfolger soll beschafft werden, jedoch "at first acquired only in small numbers" (!).
     
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  3. #2 LimaIndia, 27.06.2003
    LimaIndia

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    Warum denn das? Ich dachte immer, diese Aufgabe übernehmen nun die F-18? Wenigstens habe ich es mal so gelesen. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr wo.
     
  4. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    @ Beat

    Handel es sich bei den genannten Jahreszahlen um Jahr des Rüstungsprogramm oder der Einführung?

    Für die Einführung eines Transporthubschraubers bis 2005 wird es sonst recht eng?

    @ Ice-Man

    Die Luftwaffe hat meines Wissens immer mit einem Nachfolger der Bloodhound gerechnet. Was wäre derzeit eigentlich auf dem Markt? Patriot PAC 3 / Arrow ?
     
  5. beat

    beat Space Cadet

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    Aufgrund des Textes sind die Terminaussagen schwierig zu interpretieren (werde den englischen Originaltext noch nachliefern), m.E. beziehen sie sich jedoch auf das RP.
     
  6. Birdy

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    ... und was ist mit den Transportflugzeugen? Bereits gestrichen?
     
  7. n/a

    n/a Guest

    @ Birdy

    Transportflugzeug ist schon lange gestrichen - war nie in einem RP.

    Christoph
     
  8. AMIR

    AMIR Astronaut

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    Interessante Aussagen! Es wird also doch bald etwas neues an unserem Himmel zu sehen geben, auch wenn wir noch ein wenig dafaur warten müssen ... :rolleyes:
     
  9. #8 DragonFighter, 30.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2003
    DragonFighter

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    Wo geht da den der trend hin? EF2000? F-35? Gripen? F-18E/F

    Was kann den hier in Frage kommen? Cougar? Chinook? NH90?

    EC135?????

    Vielleicht setzen die Schweizer auf MEADS
     
  10. AMIR

    AMIR Astronaut

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    @Dragonfighter, alle Deine Fragen wurden hier im Schweizer Luftwaffe Thread schon mal diskutiert. Aber es gibt weder einen Trend, noch andere absehbare "Entwicklungen". Es ist alles offen, weil sich auch beim Militär noch keine Entscheidungsträger festgelegt haben. Die einzigen, die bereits jetzt ihre Vorlieben haben, sind wir Freaks und die Piloten, die die Maschinen später evtl. mal fliegen werden ... :rolleyes:
     
  11. beat

    beat Space Cadet

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    Re: Re: Beschaffungsvorhaben


    Die F-18 übernehmen die Aufgabe nur teilweise.

    Du meinst ev. diesen Text:

    "Ausblick

    Ein mögliches Nachfolgesystem für Bloodhound kann frühestens nach 2005 ins Auge gefasst werden. Bis dahin übernehmen die Jagdflugzeuge F/A-18 allein die Flugzeugbekämpfung im oberen Luftraum. Die rechtzeitige Erfassung und Bekämpfung von Boden-Boden-Raketen aber bedarf einer europäischen Zusammenarbeit".


    Der ganze ist zu finden unter:

    http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/history/kriegkalt/blood.html
     
  12. #11 LimaIndia, 30.06.2003
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    @ Beat, ich glaube, ich habe das Mal in einer Zeitung gelesen. Auf dem Zuger-Berg wurde ja eine Bloodhound-Stellung als Denkmal eingerichtet. Bei diesem Artikel hiess es auch, dass es keine Boden-Luft-Rakten mehr brauche, da die F-18 diese Aufgabe auch übernehmen kann. Deshalb bin ich nun um so überraschter, dass du einen Bloodhound-Nachfolger erwähnst. Zudem wurde ja die Bloodhound für sehr hoch fliegen russische Bomber zu Zeiten des Kalten Krieges besorgt. Also ich frage mich nun, ob es wirklich wieder sowas braucht.
     
  13. beat

    beat Space Cadet

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    Re: Re: Beschaffungsvorhaben


    Bei den Jets ist noch alles offen, da das Beschaffungsprojekt ja gar noch nicht gestartet wurde. Der Einführungstermin verzögert sich dadurch sicher weiter (RP 2010 ist optimistisch). Dies hat wenigstens den Vorteil, dass nun auch die F-35 ins Rennen gehen kann.


    Bei den Hubschraubern würde mich eine Abkehr von Eurocopter erstaunen (Chinook doch etwas exotisch ...).


    Bei den leichten Transport/Trainingshubschraubern erwarte ich nach wie vor die Bestellung von 15 EC-635 (http://www.eurocopter.com/site/FO/scripts/siteFO_contenu.php?arbo=2&noeu_id=38&lang=EN). Er ist ein moderner 1 : 1 Ersatz für die Alouette 3, da fast gleiche Kapazitäten und prädestiniert für das Pilotentraining. Und natürlich auch preislich im Rahmen ....
     
  14. beat

    beat Space Cadet

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    Im Grobinvestitionsplan, den das VBS vor ca. 2-3 Jahren publiziert hat, waren sogar 2,5 Mia (!) SFR für die Nachfolge eingesetzt. Der Nachfolger ist aber nicht gegen hoch fliegende Bomber gedacht, sondern primär eine Kombination Luftverteidigung/begrenzte Raktenabwehr. MEADS oder PAC-3 dürfte angedacht sein, SU-300 und Arrow kaum. Aber ob ein solches System und die entsprechenden Kosten politisch durchsetztbar sind, bezweifle ich schwer.
     
  15. #14 Huey II, 30.06.2003
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    Alouette Nachfolger

    Gerade hatte ich von einem Rega EC-145 Pilot erfahren das diese Maschine trotz Twin Engine im Gebirge leistungsschwach ist. Ob der EC-635 viel staerker ist wuerde mich wundern.
     
  16. beat

    beat Space Cadet

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    Re: Alouette Nachfolger


    Guter Hinweis, war mir neu. Aber auch von einem REGA Piloten weiss ich, dass das VBS in engem Kontakt mit der REGA steht, da sie vorallem die Erfahrungen der REGA mit der EC-145 interessiert.

    Dass die EC-635 stärker ist glaube ich auch nicht. Als im Gebirge als leistungsstark gepriesen würde da von Eurocopter noch die AS 550C3 Fennec (Multi purpose military single engined helicopter for reconnaissance/observation, fire support, protection and combat mission , suited for hot climates and high altitude). Und natürlich die A-109Power. Aber ich bin zu wenig Hubschrauberspezialist, um dies wirklich beurteilen zu können ...
     
  17. #16 Huey II, 30.06.2003
    Huey II

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    EC

    Das VBS ist sehr an der Erfahrung mit der Rega EC145 interessiert. Doch finde ich es waere interessant die Militaer-Version des Agusta-Bell 139 abzuwarten. Diese Maschine waere sicherlich interessant.
     
  18. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    EC 635

    Die Air Zermatt hat einen EC 135 in Betrieb. Wie sind die eigentlich mit ihrem Gerät in den Alpen zufrieden.

    Weiss jemand dazu was?
     
  19. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    KKdt Keckeis hat eine neue Standortbestimmung für die nächsten Beschaffungen der Luftwaffe für diesen Sommer in Auftrag gegeben. Ich habe dies im Vista oder anderswo gelesen.

    Weiss jemand, wann diese Studie allenfalls veröffentlicht werden könnte?

    (Dann würde das hätte, würde und könnte endlich aufhören, und man wüste wieder einmal, was ungefähr wann geplant wäre für die Beschaffung)
     
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  21. Birdy

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    nähe Payerne
    Re: EC 635


    Habe dieses Wochenende mit einem Piloten gesprochen. Die Maschine sei super.

    Hier der Link zur neuen Homepage:
    http://www.airzermatt.ch/air_zermatt_new/index.php?content=00000

    Wenn du noch mehr wissen möchtest, kann ich nachfragen.
     
  22. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    @ Birdy

    Kann die EC 135 auch für Rettungseinsätze im Hochgebirge eingesetzt werden? Wie sind die Flugleistungen im Vergleich mit einer Ecureuil B3?

    Besten Dank für Deine Bemühungen!
     
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