Beschaffungswesen aktuell

Diskutiere Beschaffungswesen aktuell im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rheinmetall-soll-mehr-als-600-Skyranger-an-Bundeswehr-liefern-article26087099.html Endlich mal "vernünftige"...
bm_74

bm_74

Flieger-Ass

Endlich mal "vernünftige" Stückzahlen.

Ibizaman

Kunstflieger
Wäre es nicht sinnvoll für die schweren Kräfte einen Skyranger auf Kettenfahrgestell zu beschaffen?

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Ich bin hier kein Experte für Panzer, allerdings sollte eine Verlegung der Geräte mit einem Fahrgestell mit Reifen deutlich weniger logostischen Aufwand verursachen als mit einem Kettenfahrgestell wo extra ein LKW plus Tieflader oder Bahntransport notwendig wäre.

Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Hallo,

Ich bin hier kein Experte für Panzer, allerdings sollte eine Verlegung der Geräte mit einem Fahrgestell mit Reifen deutlich weniger logostischen Aufwand verursachen als mit einem Kettenfahrgestell wo extra ein LKW plus Tieflader oder Bahntransport notwendig wäre.
Das würde ich auch annehmen. Und die Erfahrungen mit Radfahrzeugen der neueren Generationen zeigen auch, dass diese Kettenfahrzeugen in puncto Mobilität im Gelände nahezu ebenbürtig sind, wenn nicht sogar überlegen.
Und so 'ne Kette erzeugt auch einen gewaltigen Wartungsaufwand...

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Zumindest wenn die Geräte für Objektschutz eingesetzt werden würden dann sind idr so oder so Strassen oder Wege vorhanden.

Wenn diese andere Panzer oder Kolonnen begleiten (und gegen Luftbedrohungen schützen) sollen dann wäre natürlich eine Geländegängigkeit notwendig.

fightingirish

fightingirish

Testpilot
Hallo zusammen,
auf YouTube gibt es erneut eine interessante Zusammenfassung zur Zukunft der Luftwaffe, ihren aktuellen Rüstungsprojekten und ihrer Organisation. :thumbup:
Wahrscheinlich kennen die meisten von euch den Inhalt dieses Videos bereits, trotzdem wünsche ich euch allen einen entspannten Herbstabend auf der Couch sowie einen angenehmen Start in die neue Arbeitswoche. :thumbsup:
Sicherheit & Verteidigung schrieb:
Die Zukunft der Luftwaffe - Rüstungsprojekte & Organisation
[...]
Kapitel:
00:00 - Einleitung
00:42 - Organisation
05:56 - Rüstungsprojekte
24:12 - Fazit
[...]
Video:
Link:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=zBmrkVx3qbU

Jeroen

Jeroen

Alien
Laut CPM Verlag soll die BRD Pläne fur Beschaffung von 50 IRIS-T Waffensystemen haben.

Tracer

Tracer

Alien
Das wäre das Äquivalent einer alten FlaRak-Gruppe mit Patriot. 6 Kampfstaffeln mit je 8 Startgeräten. Dann noch 2 als Kreislaufreserve.

Daniel Diercks

Sportflieger
Das wäre das Äquivalent einer alten FlaRak-Gruppe mit Patriot. 6 Kampfstaffeln mit je 8 Startgeräten. Dann noch 2 als Kreislaufreserve.
Es geht nicht um 50 Startgeräte, sondern um 50 Einheiten. Jede Einheit besteht meines Wissens nach, zumindest in der deutschen Konfiguration, aus einem Feuerleitstand, einem Radar und drei Startgeräten. Also insgesamt 150 Startgeräte.

ManfredB

ManfredB

Alien
Der Artikel "Der Rüstungskonzern mit dem Kranich" in der heutigen WELT AM SONNTAG hat mich veranlasst mal bei Lufthansa nachzuschauen.
So "betreut" ==> Lufthansa Technik Defense derzeit schon mehrere LFZ der Bundeswehr der NATO und bildet auch die Piloten der P-8A POSEIDON im Simulator der Lufthansa Aviation Training (LAT) in Hamburg aus. Es werden in Zukunft noch diverse LFZ-Typen hinzukommen

Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Kilgore

Kilgore

Alien
Ist doch nix neues. Luftwaffenpiloten flogen vor der Einflottung, bzw. während der Einflottung der A350 soweit ich weiß sogar zeitweise auf LH-Linie mit um ihren Status aufrecht zu erhalten.

LH hilft schon lange der Luftwaffe bzw. Bundeswehr allgemein in Punkto Ausbildung mit.

ManfredB

ManfredB

Alien
Daß die LH die Bw bei der Pilotenausbildung und auch bei der Wartung von LFZ der FlBschft unterstützt, ist natürlich keine Neuigkeit.

Die LH Technik (Defense) wurde aber erst 2021 mit dem vor kurzem begonnenen Einbau der sensitiven SIGINT-Technik der Fa. HENSOLDT betraut und wird auch für die Wartung nicht nur der deutschen, sondern zukünftig auch der australischen P-8A POSEIDONs zuständig sein, DAS ist schon etwas anderes. Für die technische Unterstützung und Wartung der P-8A bildet LH Technik zusammen mit Boeing und ESG ein Industrieteam.

Weiterhin:
"Mit dem Chinook wird Deutschland den günstigsten, bewährtesten und interoperabelsten schweren NATO-Transporthubschrauber einsetzen", so Boeing. Man versicherte, man werde "gemeinsam mit unserem Chinook-Deutschland-Team – AERO-Bildung, Airbus Helicopters, CAE, ESG, Honeywell, Lufthansa Technik und Rolls-Royce Deutschland – … der Bundeswehr über Jahrzehnte hinweg ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft … bieten."
==> flugrevue

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Die Bundeswehr schreibt auf ihrer Facebook-Seite dass 8 MQ-9B für die Marine bestellt wurden.

Die Planung ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Den ersten April haben wir auch nicht.

Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Ja, bestellt. Gehen zum MFG 3.

Thema:

Beschaffungswesen aktuell

Beschaffungswesen aktuell - Ähnliche Themen

• Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2026 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2026 aktuell: 2026 Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende (ausgenommen Teilnehmer für Airshows sowie Auslandseinsätze), Drohneneinsätze 3 - 4 Wochen im Sommer...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2026 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2026 aktuell: Erster Nachtflug in Meiringen am 12. Januar (13. Januar Reserve), Ausweichflugplatz für die Jets ist Payerne. Daten zum Flugbetrieb 2026...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2026 aktuell

Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2026 aktuell: Payerne startet mit dem WEF-Flugbetrieb anlässlich eines Wiederholungskurses vom 13. - 30. Januar 2026 mit bis etwa 2400 Soldaten ins neue Jahr...
  • Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen

Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen: Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2025 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2025 aktuell: Noch bis am 8. Januar 2025 ist ein K-Max Hubschrauber ab Meiringen im Einsatz zur Hilfe bei der Entleerung des Grimsel Stausees. Daten zum...