Besoldung in der Bundeswehr

Diskutiere Besoldung in der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Adler 1, 25.09.2010
    Adler 1

    Adler 1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.07.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre.

    Soweit mir bekannt ist soll es eine Grundvergütung geben die sich aller paar
    Jahre erhöht, was also der Dienstalterszulage ensprechen dürfte steigert.
    Also Grundgehalt nach den Besoldungsgruppen A 1 ... und B .

    Weiter interessiert mich die Stellenzulage (SZ) und Erschwerniszulage,

    dowie weitere Zulagen.

    Dankeschön

    Adler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HAWKEYE60, 25.09.2010
    HAWKEYE60

    HAWKEYE60 Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kleinenbroich
    Hallo Adler,ich habe gerade Deine Frage gelesen und hoffe ich kann ein wenig beitragen.Ich war von 1979 bis 1987 im aktiven Dienst und bin als UA in die Luftwaffe eingetreten.Das Anfangsgehalt schon in der Grundi lag bei etwa 1100 DM als Flieger.Das erhöhte sich natürlich mit den Beförderungen.Ab Dienstgrad Uffz. gab es im Radarführungsdienst eine Zulage von 200 DM,auch bei uns Bunkerzulage genannt.Ich bin dann zum fliegenden Personal gekommen,dort wurde dann eine Zulage von 288 DM gezahlt.Soweit ich weiß war das die höchste Zulage in der Bw.Ich hatte das Glück das ich bei NATO-AWACS war und dort gab es auch noch eine Zulage ich glaube die lag damals bei 50 DM.Andere Bereiche hatten auch Zulagen,Kampfschwimmer,Bordzulage etc.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Gruß Mike
     
  4. #3 TF-104G, 25.09.2010
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    19.722
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
  5. #4 Adler 1, 05.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2010
    Adler 1

    Adler 1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.07.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    Wer kennt noch einige Zahlen.


    Ich habe das ganze bisher so verstanden:
    Es gab eine bezahlung als sog. Grundgehalt nach Dienstgrad,
    weitere steigerungen gab es dann nach Dienstalter.

    Dazu kamen dann die oben genannten Zulagen/Zuschläge.

    War es jetzt so, daß ein Pilot wenn er Oberleutnant war und ein Paarführer das selbe geld erhalten haben (aber auch bei den anderen Dienststellungen)


    Es geht mir hier vor allem um einen vergleich unterschiedlicher Armeen hinsichtlich der Bezahlung, auch hinsichtlich des Bezahlungssystems.


    Adler
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema: Besoldung in der Bundeswehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besoldung bundeswehr

Die Seite wird geladen...

Besoldung in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  1. Besoldung Luftwaffe???

    Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...
  2. Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

    Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger: Hallo :) , ich hoffe , daß mir vielleicht jemand behilflich sein kann . Ich suche die Zulagen der NVA Jagdflieger und Hubschrauberpiloten...
  3. Als die Bundeswehr flügge wurde............

    Als die Bundeswehr flügge wurde............: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Als die Bundeswehr flügge wurde, war ich noch Schüler. Schon damals an allem...
  4. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  5. Tag der Bundeswehr 2018

    Tag der Bundeswehr 2018: Im Jahr 2018 wird voraussichtlich Wunstorf die Luftwaffe in Norddeutschland präsentieren.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.