Besoldung in der Bundeswehr

Diskutiere Besoldung in der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre.

Soweit mir bekannt ist soll es eine Grundvergütung geben die sich aller paar
Jahre erhöht, was also der Dienstalterszulage ensprechen dürfte steigert.
Also Grundgehalt nach den Besoldungsgruppen A 1 ... und B .

Weiter interessiert mich die Stellenzulage (SZ) und Erschwerniszulage,

dowie weitere Zulagen.

Dankeschön

Adler
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Hallo Adler,ich habe gerade Deine Frage gelesen und hoffe ich kann ein wenig beitragen.Ich war von 1979 bis 1987 im aktiven Dienst und bin als UA in die Luftwaffe eingetreten.Das Anfangsgehalt schon in der Grundi lag bei etwa 1100 DM als Flieger.Das erhöhte sich natürlich mit den Beförderungen.Ab Dienstgrad Uffz. gab es im Radarführungsdienst eine Zulage von 200 DM,auch bei uns Bunkerzulage genannt.Ich bin dann zum fliegenden Personal gekommen,dort wurde dann eine Zulage von 288 DM gezahlt.Soweit ich weiß war das die höchste Zulage in der Bw.Ich hatte das Glück das ich bei NATO-AWACS war und dort gab es auch noch eine Zulage ich glaube die lag damals bei 50 DM.Andere Bereiche hatten auch Zulagen,Kampfschwimmer,Bordzulage etc.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Mike
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
Wer kennt noch einige Zahlen.


Ich habe das ganze bisher so verstanden:
Es gab eine bezahlung als sog. Grundgehalt nach Dienstgrad,
weitere steigerungen gab es dann nach Dienstalter.

Dazu kamen dann die oben genannten Zulagen/Zuschläge.

War es jetzt so, daß ein Pilot wenn er Oberleutnant war und ein Paarführer das selbe geld erhalten haben (aber auch bei den anderen Dienststellungen)


Es geht mir hier vor allem um einen vergleich unterschiedlicher Armeen hinsichtlich der Bezahlung, auch hinsichtlich des Bezahlungssystems.


Adler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besoldung in der Bundeswehr

Besoldung in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Besoldung Luftwaffe???

    Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...
  • Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

    Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger: Hallo :) , ich hoffe , daß mir vielleicht jemand behilflich sein kann . Ich suche die Zulagen der NVA Jagdflieger und Hubschrauberpiloten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    besoldung bundeswehr

    Oben