Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Diskutiere Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo :) , ich hoffe , daß mir vielleicht jemand behilflich sein kann . Ich suche die Zulagen der NVA Jagdflieger und Hubschrauberpiloten...

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo :) ,

ich hoffe , daß mir vielleicht jemand behilflich sein kann .

Ich suche die Zulagen der NVA Jagdflieger und Hubschrauberpiloten

( hier gab es ja unterschiede ob Mi 2 , Mi 8 oder Mi 24 ) für :

Kampfhubschrauberzuschlag , also im Prinzip die ganzen Flugzulagen ,

Erschwerniszulage soll 300,- M gewesen sein ( bei allen gleich ?? )

Für die Fliegerische Ausbildung 150,- M oder 300,- M ?

Was war Fliegergefechtsausbildung , welche zeiten und wievile Mark der DDR .

und was gab es für die Qualispangen , Jagdflieger soll für die III 400,-M , für

die II 700,- M und I 1000,- M ( habe aber auch schon etwas von 1100,-M

gelesen ) , Hubschrauber angeblich für die III 250,-M , II 500,-M , I 750,-M .

Hatten die Mi 2 Piloten andere Qualivergütungen ?

Wer andere Zulagen kennt kann sie natürlich auch mit hier hinein schreiben .




Danke und Gruß

Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hi ,

Ich habe ebend keine genauen Infos ob diese Daten
den tatsachen entsprechen .

Wie sah dies tatsächlich mit den Zulagen aus , für Quali ,
Schichtdienst usw und wann gab es sie .

Wie war der Flugtag ?

Wer noch etwas davon weiß kann dies ja hier hineinschreiben ,
es ist für mich sehr wichtig denn ich interessiere mich sehr für die
Fliegerei .



Gruß Adler
 
Sergeant

Sergeant

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
9
Ort
Hauptstadt
Zulage für Qualispange (Bordtechniker)

Hallo miteinander,
in der zweiten Hälfte gab der 80er Jahre gab es eine Flugzulage für Bordtechniker die abhängig von der jeweiligen Qualispange (Klassifizierungsabzeichen) war. Für die Quali 1 habe ich jeden Monat 450,-M Flugzulage bekommen.
Bis die Tage
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
meine Flugzulage betrug 250,- Mark der DDR (1977-1980) für den Einsatz auf der Mi-8, wenn ich mich recht entsinne, betrug er auf der Mi-4 150,- Mark.
Der Verpflegungssatz pro Tag war 6,25 M für das fliegende Personal, sonst 4,50 M. Jagdflieger hatten einen noch höheren Verpflegungssatz.

Gruß JuG
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo ,

vielen dank für eure Antworten .
Sergeant , wie sah es denn mit der Vergütung für die
Quali II und III aus ?

Mich würde auch sehr interesieren wie hoch die Quali I bis III
für die Mi-2 und Mi-24 gewesen ist , vielleicht weiß es
oder kennt jemanden .

Bei der Mi-4 ging es dann von der Quali III aus gesehen ( 150,-M )
dann in 150,-M Schritten weiter zur Quali II und dann zur Quali I ?

Gruß Adler
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich hab in meinem WDA noch einen alten Lohnstreifen gefunden. Leider weiß ich nicht mehr genau von wann der war, aber ich glaube es war einer der Letzten:
Was steht drauf:
1. Dienstgradvergütung (bei mir Oberleutnant) 800 Mark der DDR
2. Dienststellungsvergütung (Kettenkommandeur) 1.000 ,-
3. Dienstaltervergütung 75,-
4. ich denke mal: Flugzulage 1.100 ,-
5. Erschwerniszuschlag 300,-
6. Wohngeld 35,-
7. Kindergeld für 2 Kinder 150,-
8. Kindzuschlag (weiß nicht mehr wofür es das gab) 90,-
9. Tagegeld (weiß ich auch nicht mehr) 60,-
Abzüge:
1. Lohnsteuer 109,-
2. Krankenversicherung 129,60
3. Rentenbeitrag 252,45
4. AV-Beitrag (gab´s so was wie Arbeitslosigkeitsversicherung??) 58,05
macht summasummarum 3215,40
nebenbei Warmmiete für eine 76 qm-Vierraumwohnung 120,00 Mark
Wie gesagt, das war entweder einer der letzten Zettel vom JG oder einer als Fluglehrer an der Ossenburg in Bautzen :rolleyes:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wie gesagt, das war entweder einer der letzten Zettel vom JG oder einer als Fluglehrer an der Ossenburg in Bautzen
@ Gabi

Bei der Kombination "Oberleutnant-Kettenkommandeur" gehe ich mal davon aus, dass es dann doch schon in Bautzen war.
Im JG war schon die Kombination "Hauptmann-Kettenkommandeur" eher selten, die Kombination "Oberleutnant-Kettenkommandeur" die Ausnahme.

HR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Na korrekterweise war ich im JG-7 Kettenkommandeur, aber es war mein letztes Jahr als Oltn. und in Bautzen nannte sich das Fluglehrer/Fachlehrer. Das war aber glaub ich dem Keko gleichgestellt, weil man ja normalerweise noch 4 Ossen in der Fluggruppe hatte.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Ist zwar ein wenig Krümelkackerei, aber der Verpflegungssatz für die HSFs betrug 6,50M. Die Jagdflieger bekamen 8,50M.

Die Abgaben für die Sozialversicherung waren aus meiner Sicht stets 10% vom Einkommen, es galt also nicht die normalerweise übliche Kappungsgrenze von 60,- monatlich. Dafür wurde das wie die im Zivilen gangbare "Freiwillige Zusatzrentenversicherung" gehandhabt. Bei 1800,- Monatseinkommen, was ein Flieger ohne weiteres erreichen konnte, wurden also 180,- für die SV (Kranken- und Rentenversicherung) abgeführt.

Die Dienststellungen an der OHS wurden immer eins höher bewertet (außer die von den OS :( ), auch der mit dieser Dienstellung erreichbare Dienstgrad lag eins höher als in der Truppe. Als Fluglehrer ging man als Dienststellung "Kettenkommandeur" durch, der KK war wie ein Staffelkdr. in der Truppe usw.

Als OS bekamen wir auf der Mi-x 150,-Flugzulage und 150,- Erschwerniszulage.

Ein Schichtdienst oder eine besondere Zulage, weil man nachts herumgedüst ist, gab es aus meiner Sicht nicht. Das gehörte auf alle Fälle zum normalen Soldatenleben. War ja nicht die BuWe..
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Gabi ,

vielen dank für Deine Infos .
Tagegeld ist sicher das , wenn Dein Ehepartner nicht am Stansort wohnte
dann gab es pro Tag 2,- M im Monat nicht mehr als 60,-M also 30 Tage .
Kinderzuschlag habe ich keine Ahnung vofür usw. .

Gab es denn eine Erhöhung für die DGV von normal 500,-M für den Oberleutnant auf 800,- M . Die Dienstaltersvergütung von 75,-M sagt ja 500,-M aus ( 5 % ) , wenn man aber die Lohnsteuer anschaut stimmt dies wiederum laut Tabelle mit den 800,-M überein .

Neu ist mir , daß Krankenversicherung und Rentenversicherung gezahlt wurde .
(Sicher ist dieser Streifen aus dem Jahr 1990 )

Wieviel Mark gab es denn für die Quali II und III für Jagdflieger?

Gruß Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Thomas ,

mit den 10 % habe ich auch schon gelesen , aber auf Veith`s Seite
steht für den DG Oberleutnant die Pauschale von 60,- M für die SV .
Gab es da bestimmte Regelungen ? War nicht eigentlich 600,- M die
Höchstgrenze gewesen . Bei veith gibt es ja auch die Aufzählung Renten - und Krankenversicherung nicht .

Von welchem Einkommen ging den die 10% ab vom DGV und DSV zusammen
und den wenigen Zulagen so wie es bei Veith angegeben ist ?


Gruß Adler ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@Jan
Deine Links beziehen sich nur auf den Grundwehrdienst, nicht bei Längerdienenden.

@Adler 1
Wir müssen hier die "normale" SVK mit 10% bis einem maximalen Einkommen von 600 Mark (= 60 MArk Beitrag) und der sich bei Längerdienenden stets anschließenden Freiwilligen Zusatzrentenversicherung (FZR) unterscheiden. Letztere ist aber auch in die Rentenvericherung der BRD überführt. Abstriche gibt es nur noch bei Zusammenarbeit mit dem MfS.

Meine Zahlen sind bekanntlich "Echtzahlen", "nur" wie sie berechnet wurden ist unbekannt.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Veith ,

Ok , alles klar wegen der SV und den 10% .

ich weiß bei Gabi nicht genau was die Krankenversicherung
und der Rentenbetrag dort ist denn eigentlich war dies ja in SV mit enthalten .

Bis zu welchem DG wurde denn die FZR gezahlt , wenn dies immer 10% betrug
wären ja Summen weit über 100,- M oder gar 150,- M dafür abgezogen worden oder gab es hierfür irgendein Pauschalbetrag also eine höchstgrenze wie bei der SV .

Veith FZR ist berechnet aus Dienstalters - und Dienststellungsvergütung
- davon dann 10 % . Den Rest von den Besoldungen habe ich noch nicht herausgefunden nur für die DGV Leutnant kann ich einiges Schlußfolgern .
Wie hoch war eigentlich die DGV für den UL (Unterleutnant) .


Gruß Adler (Ronny)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wenn ich das so lese, 3000 Mark Sold, bei 120Markt Warmmiete für eine 75m² Wohnung, dann frag ich mich im Ernst, warum im Osten so mit Geld geklotzt wurde, wo der Sozialismus/Kommunismus doch ganz aufs Geld verzichten sollte. Tut mir leid, aber das versteh ich echt nicht. Dem gegenüber waren wir im "kapitalistischen Westen" ja arm dran.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Dem gegenüber waren wir im "kapitalistischen Westen" ja arm dran.
Ja, wie, hattest Du daran Zweifel? :FFTeufel:

Ich muß mich aber mit bescheidenen 1.600 Mark melden, aber immerhin nur 36 Mark Warmmiete bei 45 qm .... die 30 Mark "Mietzuschuß" möchte ich nicht unterschlagen. Ääähhm, ich war da noch Anfang 20 .... :TD:
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Hallo Männer,

die von mir genannten 10% SV-Abzüge waren bei den Berufskadern richtig. Man hat also tatsächlich Unmengen an Geld bezahlt, wenn man ordentlich verdiente. (Heute lächeln wir über 180,- Beiträge...). Die SV-Beiträge setzten sich aus meiner Sicht aus der Kranken- und Rentenversicherung zusammen, mehr gab es bei uns ja nicht - oder wisst Ihr noch was? Die genaue Aufteilung hat sicher keiner pingelig zur Kenntnis genommen, da man sich beim besten Willen in dieser Hinsicht nicht so eine Rübe wie heute machen musste. 180,- Abzüge - und fertig. Es gab dafür auch keine Obergrenze (DG o.ä.)

@Erdferkel
Mit Sicherheit wird in nahezu allen Ländern "nur das beste" für die Behüter des Landes getan. Dazu gehört nun mal auch die gute finanzielle Versorgung, wenn schon Freizeit, Familie und geregelter Feierabend weitgehend auf der Strecke blieben. Ist in der BuWe auch nicht anders.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ja, die 3.000 Mark waren sicher eine ganze Stange Geld und es gab/gibt nicht wenige, die sagen, das ist doch etwas ungerecht. Aber ich denke, wer seinen Hintern in so einen Ofen hängt, der hat sich das verdient. Es gab jedenfalls keinen Techniker und auch keinen anderen, die auf Anfrage mit mir tauschen wollten. Dazu kam noch: Stell Dir vor, Du hast das Geld und kannst es in keinen Laden tragen. Von 30 Monatstagen saßen wir 14- 16 Tage im DHS, weitere 10 Tage "erste Rate" (30 Minuten Zeit von überall bis zum Start). Am Standort Milchladen, Kolrabibar, Eisdiele, ein Laden mit Knöpfen und Stickzeug und der nächste größere Ort 15 Autominuten weg. Da nützte die ganze Knete auch nix. Ich will nicht sagen, dass es uns schlecht ging, aber wir mussten auf vieles verzichten.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo alle ,

wegen der Flugzulage habe ich im Flugzeugforum etwas gefunden
und zwar ( Jagdflieger )
III 550,- M
II 750,- M
I 1000,- M

gab es bei den Jagdfliegern unterschiedliche Zulagen denn
in diesem Themenbereich ist ja die Rede von 1100,- M gewesen .
Dies habe ich auch schon mal im NVA Forum gelesen ebendso
800,- M für die Quali II .

Wie sah es nun für die Mi-24 mit der Quali aus . Etwas mehr als bei der
Mi-8 ?

Gruß Adler
 
Thema:

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger - Ähnliche Themen

  • Besoldung in der Bundeswehr

    Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
  • Besoldung Luftwaffe???

    Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Besoldung in der Bundeswehr

      Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
    • Besoldung Luftwaffe???

      Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...

    Sucheingaben

    nva dienstgrade gehalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-8

    ,
    nva piloten zulage www.flugzeugforum.de
    , wehrsold nva, gehälter in der nva, sold für piloten der nva, pilotengehalt nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-5, flieger nva, qualispange, nva-flieger, dienstgrad flieger nva, nva flieger erfahrungen, nva luftverteidigung piloten rente, pilot bei der nva welcher dienstgrad, sold nva, wieviel wehrsold ddr, nva piloten zulage, hubschrauberpiloten nva, Gehalt des fliegers lsk ddr, liste hupschrauberpiloten der nva, Gehalt in Flieger Hauptmann, nva piloten, semjon
    Oben