Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Diskutiere Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Stimmt schon - mit dem Brot habe ich etwas "überzogen" - wenn vielleicht auch nicht in der Hinsicht auf "frisch". Zu Milch kann ich folgendes...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Stimmt schon - mit dem Brot habe ich etwas "überzogen" - wenn vielleicht auch nicht in der Hinsicht auf "frisch".

Zu Milch kann ich folgendes sagen : Einige meiner Kameraden haben ständig H-Milch paketeweise nach Hause geschickt - da habe ich auch gestaunt. Die haben mir klipp und klar gesagt, das es die bei ihnen nicht gibt. Für umsonst werden sie diesen Aufwand nicht betrieben haben.

Aber, gerechterweise muss gesagt werden : die DDR war, was den Brot-, Fleisch-, Butter-, Schnaps- und bierverbrauch anging, ein Spitzenland in dieser Welt. Das war einfach alles billig.
Der "Verbrauch" von TV oder KFZ war entsprechend geringer :p
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,

das ist ja alles ziemlich interesant.
Ich interessiere mich für die Hubschrauberei.

HorizontalRain schrieb:
Ist nicht übertrieben! 100% bestätigt ist, daß ein Leutnant Quali III bereits als 2. HSF auf Mi-24 diese Summe erhielt. Dabei wurden allerdings Zuschläge im Hubschraubersektor auch gewichtsabhängig! gezahlt. Gewicht des Fluggerätes natürlich! So konnte es sein, das ein Besatzungskommandeur auf Mi-2, der allein durch das Land flog und für alles den Kopf hinhielt, weniger Geld bekam als eine "Trimmbombe" auf Mi-24, die nur 2 mal im Jahr auf den Schießplätzen ihren großen Auftritt hatte.



Wie sah denn der Zuschlag für den Hubschrauber aus - Gewichtsabhängig.
Wie wurde denn die Dienststellung eines FF vergütet?


Zur Hubschrauberei: Zu welchen anlässen wurde denn geflogen. Es kamen ja sicher nicht nur Übungsflüge vor. Wurde dann nur in bestimmten Regionen - also um den Landeplatz in einem bestimmten Radius geflogen.
Was nahm denn eine Hubschrauberbesatzung an persönlichen Gegenstände mit und mußten z.B. Ladelisten oder ähnliches mitgeführt oder vorher ausgefüllt werden. Gab es irgendwelche Unterschiede zwischen Jagdfliegern und Hubschrauberpiloten in Form des DHS o.ä. .


Danke

Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,

Wie war denn der Flugablauf bei den Hubschrauberpiloten.

Wie oft wurde denn in der Regel in der Woche oder im Monat geflogen

und welche Aufgaben wurden damit erfüllt? :)

Welche Regionen der DDR wurden denn abgeflogen?




Kann es sein, daß zwischen 1983 und 1987 keine Qallispangen

nach der Klasse III-I bezahlt wurde sondern nur eine pauschale

und ab 1987 wieder die Klassifizierung nach den Stufen III-I gestaffelt.



Gruß Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hier nun endlich etwas zu den Dienstgrad und Dienststellungsvergütungen:

DGV:
Leutnant 450,-M
Oberleutnant 500,-M
Hauptmann 550,-M
Major 600,-M
Oberstleutnant 650,-M
Oberst 800,-M

DSV:
ab 1.3.1981
Staffel
2. Hubschrauberfüher/Flugzeugfüher 750,-M
1. Hubschrauberführer/Fligzeugführer 800,-M
Paarführer/Oberflieger 825,-M
Kettenkdr/Ltr LT/LS/SSC/OO 850,-M
SKSC/SSC selbständige Staffel 900,-M
SKSCsS/Kdr FTB 1.000,-M
Staffelkdr 1.050,-M
Kdr selbständige Staffel 1.100,-M

Geschwader
Ltr LT/LS/OO 900,-M
SSC 950,-M
SKSC 1.100,-M
Kdr Geschwader 1.250,-M

ab 1.12.1986
Staffel
2. Hubschrauberfüher/Flugzeugfüher 900,-M
1. Hubschrauberführer/Fligzeugführer 950,-M
Paarführer/Oberflieger 975,-M
Kettenkdr/Ltr LT/LS/SSC/OO 1.000,-M
SKSC/SSC selbständige Staffel 1.050,-M
SKSCsS/Kdr FTB 1.150,-M
Staffelkdr 1.200,-M
Kdr selbständige Staffel 1.250,-M

Geschwader
Ltr LT/LS/OO 1.050,-M
SSC 1.100,-M
SKSC 1.250,-M
Kdr Geschwader 1.400,-M


Adler
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Naja, die Wattebällchen hatten regelmäßig 6h Flugschicht + je 1 h Vor- und Nachbereitung = 8h

Die Schwarzen hatten 6h Flugschicht + je 2h Vor- und Nachbereitung = 10h Minimum ....

Beide 3x in der Woche und 3 Tage Normaldienst ... aber da ich mal 3 Monate Stabsdienst gemacht habe, weiß ich auch, was "Mast" ist :FFTeufel:


Mir kommen die Tränen........:FFCry: :FFCry: :FFCry:
Mal ganz ehrlich ,tot gemacht hat sich keiner
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Flugzulagen ab 1.1.1987.
sKHS ( schwerer Kampfhubschrauber ) Mi-24
HF=Hubschrauberführer
1.HF
III 350,-M
II 500,-M
I 800,-M

2.HF
III 300,-M
II 400,-M
I 700,-M


Erschwerniszulage
1.HF 400,-M
2.HF 300,-M


Adler
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich habe folgendes gelesen.
In der Transportfliegerstaffel 29 in Marxwalde soll es für das fliegende personal
eine Vertrauenszulage geben haben.


nächste Frage an die Fliegertechniker und in den LSK FuTT Fla Raketentruppen,
ebenso für Besatzungen P-14,-15, -35,-37.
gab es hier eine Zulage für die Leistungsklasse II mit 30 M und die I mit 75 M ,
oder war das von mir gelesene nur ein Vorschlag der Verwaltung Finanzen
( so ab 1974 )
Zulage für ingenieur-technisches Personal bis Kdo Ebene Kompanie
 

Reinhard

Guest
@Adler 1
Wo hast Du denn solche Weisheiten her?
Als stolzer 4-maliger Träger einer Qualli-1 kann ich dazu nur sagen:
Nur die Piloten (und vielleicht auch noch irgendwelche Spezialeinheiten) konnten sich an solchen regelmäßig ausgezahlten Vergünstigungen laben.

Die von Dir genannten Beträge könnten stimmen, die gab es aber nur einmalig, nach Bestehen der Qualli-Prüfung.
"I mit 75 M " is wohl irgendwie Quark mit oder ohne Soße. Völlig realitätsfremd.

Ich hab für die Qualli-1 4mal 500 Mark gekriegt, ohne weitere Folgezahlungen.



"Vertrauenszulage"
Ich glaub, die Stasi treibt sich hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
.. aus NVA Dokumenten aus denen diese Dinge als Vorschläge
dargestellt sind.

oberes wird mit Abschnitt 318 der Besoldungsordnung benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
@adler1 - Deine Anfrage bezüglich irgendwelcher "Vertrauenszulagen" im TFG-29 könnten wohl nur ganz alte "Hasen" beantworten, da das TFG-29 im Jahre '71 zum TG-44 wurde und es bis zum Ende blieb.

Nach meiner Erfahrung war es aber nicht üblich, in der NVA Loyalität zu kaufen - vielmehr wurden Leistungen gewürdigt.

Hinsichtlich der Quali kann ich berichten, daß es damals für meine "II" FID einmalig 100,-M gab (1988).

Ehrlich geagt, war das aber für viele von uns nicht das Entscheidende - vielmehr zählte, daß einem die "Quali" nicht nachgeworfen wurde.
Wenn man sie hatte, dann hatte man sie sich verdient!

Andreas
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
ja ist klar mit TG-44 und 1971,

diese so benannte Zulage in dem text aoll wohl dazu gedacht gewesen sein , um eine
angleichung an die Bezahlung der Interflug vornehmen zu können.
Da der Abschnitt 318 der Besoldungsordnung benannt ist , die 3 Stand für Zulagen, gehe ich davon aus, daß es diese Zulage wohl gab. Aber genaues weiß ich nicht.


Bei der anderen Zulage könnte es sich auch nur um einen Vorschlag handeln der nicht angenommen wurde.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
ebensp gab es wohl auch noch eine Ausgleichszulage um an das Gehalt der Interflugangehörigen heran zu kommen ..
 

Reinhard

Guest
Ich wundere mich hier schon über die Beträge, die es für ne Qualli gab.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Bedingungen für die Qualli und auch die Honorierung waren nach den Dienstgradgruppen gestaffelt!
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Ich wundere mich hier schon über die Beträge, die es für ne Qualli gab.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Bedingungen für die Qualli und auch die Honorierung waren nach den Dienstgradgruppen gestaffelt!
....und wahrscheinlich auch nach der Verwendung. Es hieße ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man zum Beispiel die Quali FID mit der Quali FF gleichgesetzt hätte.
Ich gebe gern zu, daß wohl die Anforderungen hinsichtlich Wissen und Leistung bei der Quali FF höher waren, als beim FID.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich wundere mich hier schon über die Beträge, die es für ne Qualli gab.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Bedingungen für die Qualli und auch die Honorierung waren nach den Dienstgradgruppen gestaffelt!
Zumindest für die Zeit 1979 bis 1990 im FID kann ich das nicht bestätigen. Sowohl Bedingungen/Fragen als auch Prämien waren gleich (der Uffz. hat das gleiche Geld bekommen wie ein Fähnrich oder Offizier). Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass man die Antwort eines Uffz., der es bis zur Qualli II geschafft hat, etwas wohlwollender aufgenommen hat als bei einem Offizier.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@radist
Deinen Aussagen würde ich so auch zustimmen.
Inwieweit die Bewertung der Antworten von Offizieren/Fähnrichen und UaZ bei der Prüfung möglicherweise im Zweifelsfall etwas günstiger für den UaZ ausgefallen sein könnte, da er ja keine vorangegangene fachbezogenen Fachschul- bzw. Hochschulausbildung wie die anderen beiden Dienstgradgruppen hatte, müsste man ggf. Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommissionen der entsprechenden Divisionen/FO fragen.

@anspren
Ich frage mich, ob diese Aussage so pauschal stehen bleiben kann. Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass eine Vergleichbarkeit sicher schwer möglich ist. Die Erlangung einer Quali I oder II FID war auch nicht so wirklich einfach (aus meiner Erfahrung zweimaliger Quali II-Prüfung FID).
Wenn, dann würde ich sagen, dass die Anforderungen an Wissen und Leistung anders waren. Ich hätte da nicht mit einem Piloten tauschen wollen und die Piloten hatten ihren Respekt vor unserem technischen Wissen und den damit möglichen Leistungen.
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
@tester - Da habe ich wohl unglücklich formuliert - so präzisiert durch dich, würde ich es auch stehen lassen.

Im Übrigen wollte ich auch nicht behaupten, daß die Quali -Prüfung im FID einfach war - einmal habe ich sie auch durchgestanden, denn -wie bereits geschrieben - nachgeworfen wurde sie einem nicht, wie bestimmt alle bestäigen können. Als ich sie dann übrigens tragen durfte, wollte ich auf Biegen und Brechen eine "alte" haben - keine Chance - die wurden gehütet, wie Augäpfel. :FFCry:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hab mal ´ne zeit lang das Essengeld für die Staffel auszahlen dürfen. (Grund = ´n ungewollter Versuch der Selbstverstümmelung mit den Metzgermessern meine Frau, der Daumen war fast ab :?!)

Da standen natürlich auch alle FF der Staffel mit ihren Bezügen auf der Liste.:TD:
Wenn ich mich so erinnere:

Staffelkomm. und FF als OSL hatten so ca 4000,00 - 4500,00 Mark
ein FF neuling kam auf ca. 2200,00 - 2500,00 Mark

Verständlicherweise konnte und wollte ich diese Liste damals nicht kopieren:D

HR wirds bestimmt bestätigen können

Essengeld gabs so ca. 140,00 Mark für´n Monat und meist waren die ledigen und jungen FF die ersten die schlange standen, und auch nie Wechselgeld hatten:D:D:D
 
Thema:

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger - Ähnliche Themen

  • Besoldung in der Bundeswehr

    Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
  • Besoldung Luftwaffe???

    Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Besoldung in der Bundeswehr

      Besoldung in der Bundeswehr: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bezahlung der Flieger in der Bundeswehr in der zeit der 70er und 80er Jahre. Soweit mir bekannt ist soll...
    • Besoldung Luftwaffe???

      Besoldung Luftwaffe???: Hallo!! Bin neu in diesem Forum und hätte da mal ne frage!!! Kann mir jemand genau sagen wie die Besoldung eines Soldaten bei der Luftwaffe...

    Sucheingaben

    nva dienstgrade gehalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-8

    ,
    nva piloten zulage www.flugzeugforum.de
    , wehrsold nva, gehälter in der nva, sold für piloten der nva, pilotengehalt nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/besoldung-zulagen-usw-der-nva-flieger.16904/page-5, flieger nva, qualispange, nva-flieger, dienstgrad flieger nva, nva flieger erfahrungen, nva luftverteidigung piloten rente, pilot bei der nva welcher dienstgrad, sold nva, wieviel wehrsold ddr, nva piloten zulage, hubschrauberpiloten nva, Gehalt des fliegers lsk ddr, liste hupschrauberpiloten der nva, Gehalt in Flieger Hauptmann, nva piloten, semjon
    Oben