Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger

Diskutiere Besoldung , Zulagen usw . der NVA Flieger im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, gibt es Infos was die Fähnriche als 2. Hubschrauberpiloten oder techniker an Hubschraubern / Flugzeugen für die Dienststellung in Mark...

Adler 1

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Hallo,
gibt es Infos was die Fähnriche als 2. Hubschrauberpiloten oder techniker an Hubschraubern / Flugzeugen
für die Dienststellung in Mark oder als Tarifgruppe bekamen ( frühe 80er I - III, später I - IV )?

Adler
 
atlantic

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da wird sich doch was finden lassen.

nur so viel:
Die gesamtbesoldung ist aufgeteilt in:
1. Dienstgrad
2. ausgeübte Dienststellung
3. Zulagen

so ´n Oberfähnrich hatte bei gleicher Dienststellung ( = Flugzeugtechniker ) nur unwesendlich mehr als ´n Stfw.
 
Wolzow

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Das passt zwar nicht hier rein aber was neues wollte ich nicht aufmachen.
Kann mir einer sagen warum die Kommandeure der JG ihren Posten im Schnitt 3 -> & Jahre nur inne haten.
 
Veith

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Kann mir einer sagen warum die Kommandeure der JG ihren Posten im Schnitt 3 -> & Jahre nur inne haten.
Du stellst Fragen. Was erwartest Du bei so einen stressigen Job? :wink2:

Letztlich wird das mit der individuellen Biografie / Karriere zusammenhängen. So mußte man ersteinmal dahin kommen, was ab den 1970ern wohl nicht mehr so schnell ging. Dannach fanden sich einige in der Division wieder, wie Oberst Kernchen (7 Jahre JG-3) oder im Kommando wie GM Baarß (JG-1, JG-9, JBG-31). Andere werden ggf. in Rente / Zivilleben gegangen sein.

Wäre glatt mal eine eigene Dissertation wert: "Geschaderkommendeure und was aus ihnen wurde".
 
Wolzow

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Danke für Deine Antwort. Es ist mir nur Aufgefallen dass es da schon Unterschiede zwischen den Geschwadern gibt.
Es ist ja auch zu sehen das einige ins Ministerium gingen.
 

alex75

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Dannach fanden sich einige in der Division wieder, wie Oberst Kernchen (7 Jahre JG-3)
Da verwechselst du etwas. Oberst Kernchen W. von der 1.LVD war nie im JG 3. Im JG 3 war der jüngere Kernchen.
 
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Veith

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Da verwechselst du etwas. Oberst Kernchen W. von der 1.LVD war nie im JG 3. Im JG 3 war der jüngere Kernchen.
Oh', Danke.

Von denen, die es zum General geschafft haben, gibt es biografische Angaben, beim "Rest" wäre vielleicht etwas über die Flugzeugführer-Übersichten herauszubekommen.

Ich würde auch nicht ausschließen wollen, daß manche Geschwader als "Sprungbretter" galten, andere eher nicht. Zudem wird sich das im Laufe der Zeit auch geändert haben.
 
Nummi

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Dannach fanden sich einige in der Division wieder, wie Oberst Kernchen (7 Jahre JG-3)
Da verwechselst du etwas. Oberst Kernchen W. von der 1.LVD war nie im JG 3. Im JG 3 war der jüngere Kernchen.
Stimmt W. Kernchen war lange im JG 1.
 

alex75

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Zurück zum Thema. Als ich 1967 nach Preschen kam, erfolgte die Vergütung Erschwerniszuschlag noch nach der Flugzeit in den Wolken, über den Wolken bzw Nachts einf. und schwier. Bedingungen. Das führte dazu, daß der Keko den Verband so auflöste, daß er als letzter landete und damit mehr verdiente. In der Folgezeit gab es dann die festen Beträge.
 

Adler 1

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Wie hoch war das Wolkengeld, irgendwo 3 - 5 Mark die Stunde ?

Gruß
 
rv1012reini

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Korrektur zu # 109 / Michael Kernchen, mein LG, war zuletzt Kommandeur FAG-25.
 

alex75

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Die Zulagen waren gestaffelt, nachs in den Wolken das meiste. Die Höhe der Beträge kann ich nicht mehr sagen. Das war für mich nur eine kurze Zeit und ist zulange her. Mein damaliger Oberflieger (Hptm. Knö...) hatte sich extra einen Rechenstab gebastelt, um das Geld auszurechnen.
 
HorizontalRain

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Die Zulagen waren gestaffelt, nachs in den Wolken das meiste...
... dieses "Zulagenwesen" hatte sich aber bereits vor 1980 (als mein LG Leutnant wurde) erledigt. In den Startlisten wurden zwar immernoch entsprechende Zeiten eingetragen, die dann natürlich auch ins Flugbuch eingetragen wurden, aber monetär hatten diese Zeiten keine Bedeutung mehr. Bleibt die Frage, wann das geändert wurde?

HR
 

alex75

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Die Änderung muß 1968/69 gewesen sein. Da wurde dann die Zulage entspr. dem Typ ( Unterschall, Überschall, Transport) eingeführt.
 

Rhönlerche

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War das dann im Ergebnis eine Gehaltskürzung?
 

alex75

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Nein, im Gegenteil. Da die Zulage nun ständig und unabhängig vom Wetter und der Flugzeit gewährt wurde kam am Ende mehr in die Tasche.
 

Adler 1

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Ich schaue mal nach wann das geändert wurde, aber so 1969 , 1970 stimmt.
 

Otto20

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Moin Leute,

habe gerade mal in meinen alten Unterlagen rumgesucht und bin doch echt fündig geworden.
Hier mein Gehaltszettel von Okt 88 als ich Lt., FF & LK III in Drewitz war .

Mal ne Frage wieviel Verpflegungsgeld gab es denn im Monat und gibt es darüber Nachweise?



 
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