Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?

Diskutiere Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, derzeit kursiert über alle möglichen Kanäle, wie Facebook, Whatsapp usw. eine Scherzfrage: "Was haben der 2.5.1945 und der...
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
326
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo zusammen,

derzeit kursiert über alle möglichen Kanäle, wie Facebook, Whatsapp usw. eine Scherzfrage:
"Was haben der 2.5.1945 und der 2.5.2018 gemeinsam? - Die deutsche Luftwaffe hat noch 4 flugfähige Strahljäger..."

Mal abgesehen von der in Frage zu stellenden Anzahl der derzeit angeblich so wenigen einsatzbereiten Eurofighter, hätte evtl. jemand genauere Bestandszahlen für den 2.5.1945, in Bezug auf Me 262 und evtl. Me 163?

Grüße
Dirk
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Ich kann zwar nicht mit belastbaren Zahlen aufwarten aber gefühlt würde ich sagen, dass die Zahl einsatzfähiger Strahlflugzeuge im Mai 45 größer als 4 war. Zu der 262 und 163 kommt auch noch die Arado 234
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
Ich kann zwar nicht mit belastbaren Zahlen aufwarten aber gefühlt würde ich sagen, dass die Zahl einsatzfähiger Strahlflugzeuge im Mai 45 größer als 4 war. Zu der 262 und 163 kommt auch noch die Arado 234
... und eine gewisse Zahl Heinkel 162 beim JG1
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Aus den englischen Beute-Listen für die Flugplätze in Norddeutschland, Dänemark und Norwegen ergeben sich anhaltsweise folgende Zahlen:

Ar 234 26
He 162 66
Me 163 55
Me 262 18

Dazu kommen noch (geschätzte) 40 Me 262 in Bayern, Österreich und Prag.

Wie viele davon noch aus verschiedenen Gründen "einsatzbereit" waren läßt sich nicht sagen.
Die Me 163 waren auf jeden Fall nur noch auf den Plätzen abgestellt und wurden nicht mehr geflogen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Die Anzahl der Me 262 müsste deutlich höher sein: fehlen z.B. die von Zerbst, Burg und Stendal...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Zumindest der größte Teil der Flugzeuge des JV 44 müsste einsatzbereit gewesen
In der Literatur zum JV44, die ich kenne, ist eher die Rede davon, dass selten mehr als ein Dutzend Me 262 einsatzbereit war. Und ein großer Teil davon wurde in Innsbruck und Salzburg-Maxglan gesprengt.
Wobei einsatzbereit sowieso ein relativer Begriff ist. Ohne Sprit ist kein Flugzeug einsatzbereit. Und genau das war eines der Hauptprobleme damals. Es gab zwar eine Reihe Depots mit J2, aber nahezu keine Möglichkeiten mehr, es zu den Plätzen zu transportieren.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
326
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ha, wusste ich doch, dass es hier Kenner der Materie gibt. :thumbsup:

Ok, an die He 162 hatte ich grad nicht gedacht, und die Ar 234 war ja nun nicht unbedingt ein Strahljäger. Dass der JV 44 nur maximal "ein Dutzend" einsatzfähige Maschinen hatte, hab ich auch irgendwo gelesen. Alles in allem, waren es also doch wesentlich mehr, als die 4 einsatzbereiten Eurofighter, über die unsere Luftwaffe derzeit angeblich verfügen soll, von der Spritproblematik 1945 mal abgesehen.
Vielen Dank Euch allen.

Gruß,
Dirk
 
Thema:

Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?

Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945? - Ähnliche Themen

  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets

    Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets: Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79...
  • U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand

    U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand: (Quelle http://forum.scramble.nl/viewtopic.php?f=48&t=104031), ist das Ende der A-10 Flotte so gut wie abgesegnet. 70 weniger F-15, das Ende der...
  • Flugzeugbestände der größten AFB

    Flugzeugbestände der größten AFB: Wieviele Flugzeuge gehören den zu der größten AFB? Besonders bei der Navy/USMC konzentrieren sich doch etliche Geschwader auf eine Base. Gibt es...
  • Heli-Bestände/Struktur Army BRD

    Heli-Bestände/Struktur Army BRD: Schweres Thema: Also, muß weit ausholen aber das ist wohl notwendig. Mich interessieren die Stückzahlen der Hubschrauber und...
  • Ähnliche Themen

    • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

      PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
    • Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets

      Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets: Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79...
    • U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand

      U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand: (Quelle http://forum.scramble.nl/viewtopic.php?f=48&t=104031), ist das Ende der A-10 Flotte so gut wie abgesegnet. 70 weniger F-15, das Ende der...
    • Flugzeugbestände der größten AFB

      Flugzeugbestände der größten AFB: Wieviele Flugzeuge gehören den zu der größten AFB? Besonders bei der Navy/USMC konzentrieren sich doch etliche Geschwader auf eine Base. Gibt es...
    • Heli-Bestände/Struktur Army BRD

      Heli-Bestände/Struktur Army BRD: Schweres Thema: Also, muß weit ausholen aber das ist wohl notwendig. Mich interessieren die Stückzahlen der Hubschrauber und...
    Oben