Beste MiG-23 in 1:72???

Diskutiere Beste MiG-23 in 1:72??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde, wie der Titel schon fragend erwähnt, bin ich auf der Suche nach dem derzeit besten Bausatz der MiG-23 im Maßstab 1:72....

Moderatoren: AE
  1. #1 Basepohl, 31.01.2010
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Hallo Modellbaufreunde,

    wie der Titel schon fragend erwähnt, bin ich auf der Suche nach dem derzeit besten Bausatz der MiG-23 im Maßstab 1:72. Mit dieser MiG habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, daher kenne ich mich auch nicht so mit den Bausätzen dafür aus. Mir geht es hauptsächlich um das Gesamterscheinungsbild, erhabene oder versenkte Gravuren sind mir egal, ich würde eh alles überarbeiten.
    Ich habe mir das MiG-23 Conversion Set von Balaton Modell besorgt und würde den Bausatz eh zerschneiden müssen. Das Set sieht zwar den Einbau in das Academy-Modell vor, aber vielleicht gibt es ja was besseres auf dem Markt?! Vielleicht könnt Ihr die Stärken und Schwächen der einzelnen Kits aufzählen, dafür wäre ich und bestimmt auch einige andere Modellbauer sehr dankbar.

    Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Tag und freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

    Gruß David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 31.01.2010
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.246
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    Nach meiner Meinung ist der Zvezda der bessere. Der Rumpf hat die richtige Breite (der Hasegawa ist etwas zu breit geraten). Allerdings ist der Rumpf im Cockpitbereich nicht richtig wiedergegeben, da muß man etwas überarbeiten. Ist beim Bau eines Zweisitzers aber egal, weil das Teil da sowieso wegkommt.

    Bleibt die Frage, ob der Balaton an den etwas schmaleren Rumpf der Zvezda genau ranpaßt. Nimmt man den Academy (ex-Hasegawa ??), macht man sicher nichts falsch.

    Dann gibt es ja noch den Airfix (= Heller ??). Dieser ist an sich unbrauchbar. Vollkommen falsche Geometrie der Tragflächen, des Höhenleitwerkes und auch des Seitenleitwerkes.
     
  4. #3 Chickasaw, 31.01.2010
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98
    Meine persönliche Wahl wäre der von Academy.

    Der ist sauberer gearbeitet als der von Bilek/Zvesda, hat versenkte Gravuren, macht einen stimmigen Eindruck und ist um einiges billiger zu bekommen.

    Und Balaton passt halt sehr gut.
     
  5. #4 Prowler, 01.02.2010
    Prowler

    Prowler Testpilot

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Sauerland
    Der Academy-kit ist eine Kopie des Hasegawa Bausatzes,allerdings mit versenkten Gravuren...!;)
    Was ich bis jetzt so gehört habe,soll die Zvesda - Mig-23 immer noch die formtreueste sein!
    Aber in deinem Fall würde ich natürlich auch auf die Academy zurück greifen.

    Grüße

    Peter
     
  6. #5 Junkersfan, 01.02.2010
    Junkersfan

    Junkersfan Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
  7. #6 Basepohl, 04.02.2010
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Ich danke Euch allen für die Antworten. Am Ende ist es doch der Bausatz von Academy geworden:engel: Allerdings habe ich noch ein Schlachteopfer der Zveszda MLD "ausgegraben". Das Academy-Modell wird nun mit den Teilen von Balaton-Modell, Ätzteilen und vielleicht noch etwas "Zusatzresin" gemischt. Mal sehen, was dabei so feines heraus kommt. Ich war von der Qualität des Academy Modells doch posititv überrascht (wenn man das Alter des Bausatzes bedenkt). Im Vergleich zum Zveszda Modell ist jedoch der hintere Rumpf breiter und nicht so geradlinig. Na ja, da muss ich halt Zugeständnisse machen. Aber ich denke, damit kann ich ganz gut leben. Ich habe mich jedenfalls sehr über Balaton-Modell gefreut, endlich gibt es die Möglichkeit den Doppelsitzer zu bauen. Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Matthias Conrad von "MC-Modellbau" bedanken, der diesen Umbausatz importiert und sehr engagiert bei der "Besorgung" des Bausatzes war. Danke Matthias:TOP:

    So, dann mal her mit den Bauberichten dieses edlen Fliegers. Einen gab es ja schon, hoffentlich verschwinden die Resin-Kits nicht genau so in den Tiefen der Modellbaulager wie die L-410:FFTeufel:

    Schöne Grüße
    David
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Beste MiG-23 in 1:72???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. academy 172 mig-23

    ,
  2. mig-23

Die Seite wird geladen...

Beste MiG-23 in 1:72??? - Ähnliche Themen

  1. Die 10 besten Bomber der Welt

    Die 10 besten Bomber der Welt: Habe das Thema woanders noch nicht gefunden und stelle das hie rmal ein. Hier mal ein nettes YT-Video dazu! [MEDIA] Hier sehen wir sie. Ein...
  2. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  3. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  4. Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste

    Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste: Moin Lüüd Habe die Tage zum 7.Male:w00t: den Film,, Der letzte Countdown,, angeschaut und seit ich den Film damals im Kino sah, ist die F-14...
  5. Bundespolizei bestellt H215

    Bundespolizei bestellt H215: Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale...