Beste Zeichnung der MiG-29?

Diskutiere Beste Zeichnung der MiG-29? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der...

Moderatoren: AE
  1. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der Proportionen der Maschine? Ich denke da an die Zeichnungen z.B. von 4+, Polygon, Zlinek etc. Es gibt da ja eine ganze Menge Zeichnungen, aber genau so viele Unterschiede. :(
    Und leider habe ich im Moment gerade mal kein Original zur Hand... :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Jungs, lasst mich nicht hängen...heul...:(
     
  4. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    hach stevoe, was soll man da sagen?
    meime private MiG im Original ist grad verliehen, also kann ich die nicht auf die Zeichnungen packen.

    an sich halte ich sehr viel vom Zlinek..
     
  5. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Thüringen

    Und leider habe ich im Moment gerade mal kein Original zur Hand... :D


    Oops, jetzt wo Du es sagst ... :D

    Mal im Ernst. Ich kann hier nur Eindrücke wiedergeben. Sehr gut gefallen mir die Risse im Zlinek. Ich müsste sie mal neben die von 4+ halten um Unterschiede zu erkennen. Was ich an Details auf den Zlinek-Rissen bisher gesehen, ist sehr gut. Das betrifft vor allem die Unterschiede der einzelnen Versionen und z.T. Baulose. Die Proportionen stoßen für mein Empfinden auch an keine Ecken.

    Gehe ich richtig in der Annahme - Du willst die Sachen "UPscalen" - so in die Richtung 1:32? Von Airdoc gibt es auch gute Risse, die sind dann schon mal in 1:48 - so von wegen der Strichstärke und so.
     
  6. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Re: Re: Beste Zeichnung der MiG-29?

    Oh Freude, Antworten... ;)

    Ja, vergößern will ich, ich habe so ungefähr ein halbes Dutzend Zeichnungen der Mig-29 hier herumliegen (auch die von 4+, Zlinek und AirDOC), aber schon ohne sie mal übereinander zu legen, fallen mir jede Menge Unterschiede auf (ich dachte, jemand von Euch hat sich schonmal die Arbeit gemacht :D). Vor allem, wenn mann sie dann noch mit Bildern der echten Maschine vergleicht. Da werde ich wohl mal selber Hand anlegen müssen...
     
  7. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Thüringen
    Keine schlechte Idee. Und das Ganze dann als Review in diesem Forum :rolleyes: :D
     
  8. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Könnte ich mal drüber nachdenken... ;)
     
  9. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Thüringen
    Ich hab's mir noch mal angeschaut. Bei 4+ gefällt mir nicht, das kleine Details aufgrund der Strichstärke einfach mal untergehen (z.B. Kanonenmündung). Das alles kommt beim Zlinek besser rüber. Bei den AirDoc-Rissen fällt die Schlichheit auf. ;)

    Mein Fazit ohne ein Original drübergerollt zu haben - Zlinek ist die Nr.1
     
  10. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Ich habe die Zeichnungen hier liegen (im Büro :D) und werde mich heute mittag mal ans kopieren geben. Alles schön auf Transparentpapier zu übereinanderlegen...
    Schade, die Fa. Fiberclassics (www.fiberclassics.de) hat damals, als sie ihr R/C-Modell der Mig-29 herausbrachten, eine Originalmaschine vermessen und fotografieren dürfen. An die Unterlagen müßte man kommen...
     
  11. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau
    Die 4+ Zeichnungen zeigen den Bugkonus im Vergleich zu Fotos m.E. zu "rund". Leg mal eine Italeri MiG-29 auf die 4+ Zeichnungen, da gibt es eine gute Übereinstimmung. Und dann leg mal die Heller MiG-29 über die Zlinek Risse, auch da gibt es eine gute Übereinstimmung. Aber dann mach das mit Heller auf 4+ und Italeri auf Zlinek, da gibt es dann kaum noch Übereinstimmung. Was ich sagen möchte, es müsste wirklich mal eine Vermessung vorgenommen werden, wenigstens hinsichtlich der Gesamtgeometrie (Flächentiefe, HLW etc.). Daneben schwirren im web einige russische "Maßstabszeichnungen" der MiG-29 rum, diese unterscheiden sich zum Teil wieder von 4+ und Zlinek, andere sehen fast identisch zu den Zlinek Zeichnungen aus.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    @Ronny: Zlinek ist auch mein Favorit, ebenfalls nicht schlecht sind die Zeichnungen aus dem Mig-29-Buch von Polygon (sie sind auch in "Awiazia I Wremja" veröffentlicht worden). 4+ lassen etwas nach, vor allem wenn man die Zeichnungen mit Fotos vergleicht.
    Dann gibt es noch ein paar andere, und man kann genau sehen, wer von wem abgezeichnet hat... :FFTeufel:
    Hast Du eventuell noch Links zu den russischen Zeichnungen?
     
  14. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau
    Habe wg. eines Festplattencrashs leider nicht alle links sichern können, hier jedoch einige, die auch MiG-29 Pläne enthalten:

    http://blueprints_flightsim_ru-prints

    http://www.flightsimnetwork.com/aircraft3-view/

    http://www.aerodynamika.com/Military3views.htm

    http://www.urrib2000.narod.ru/EqMiG29.html

    http://www.astercity.net/~karol1/kamuflaze.html

    http://www.astercity.net/~karol1/index2.html

    , wobei letzterer die Startseite in Englisch einer polnischen Seite ist, die sehr viele MiG-29 Risse (polnische!) und sehr viele Bemalungsrisse zeigt, hoch interessant!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Beste Zeichnung der MiG-29?

Die Seite wird geladen...

Beste Zeichnung der MiG-29? - Ähnliche Themen

  1. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  2. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  3. Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste

    Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste: Moin Lüüd Habe die Tage zum 7.Male:w00t: den Film,, Der letzte Countdown,, angeschaut und seit ich den Film damals im Kino sah, ist die F-14...
  4. Bundespolizei bestellt H215

    Bundespolizei bestellt H215: Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale...
  5. Die beste (tödlichste) Kurzstrecken-AAM der Welt.

    Die beste (tödlichste) Kurzstrecken-AAM der Welt.: Bitte Thread dichtmachen, da eine ernsthafte technische Diskussion bei den vielen "Klugscheissern" hier im Forum scheinbar nicht möglich ist !