Beste Zeichnung der MiG-29?

Diskutiere Beste Zeichnung der MiG-29? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Welche Zeichnungen (3-/4-/5-Seiten-Ansichten) der MiG-29 sind nach Eurer Meinung die Besten in Bezug auf Maßhaltigkeit und die Wiedergabe der Proportionen der Maschine? Ich denke da an die Zeichnungen z.B. von 4+, Polygon, Zlinek etc. Es gibt da ja eine ganze Menge Zeichnungen, aber genau so viele Unterschiede. :(
Und leider habe ich im Moment gerade mal kein Original zur Hand... :D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Jungs, lasst mich nicht hängen...heul...:(
 

n/a

Guest
hach stevoe, was soll man da sagen?
meime private MiG im Original ist grad verliehen, also kann ich die nicht auf die Zeichnungen packen.

an sich halte ich sehr viel vom Zlinek..
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen

Und leider habe ich im Moment gerade mal kein Original zur Hand... :D


Oops, jetzt wo Du es sagst ... :D

Mal im Ernst. Ich kann hier nur Eindrücke wiedergeben. Sehr gut gefallen mir die Risse im Zlinek. Ich müsste sie mal neben die von 4+ halten um Unterschiede zu erkennen. Was ich an Details auf den Zlinek-Rissen bisher gesehen, ist sehr gut. Das betrifft vor allem die Unterschiede der einzelnen Versionen und z.T. Baulose. Die Proportionen stoßen für mein Empfinden auch an keine Ecken.

Gehe ich richtig in der Annahme - Du willst die Sachen "UPscalen" - so in die Richtung 1:32? Von Airdoc gibt es auch gute Risse, die sind dann schon mal in 1:48 - so von wegen der Strichstärke und so.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Re: Re: Beste Zeichnung der MiG-29?

Original geschrieben von neo

Und leider habe ich im Moment gerade mal kein Original zur Hand... :D


Oops, jetzt wo Du es sagst ... :D

Mal im Ernst. Ich kann hier nur Eindrücke wiedergeben. Sehr gut gefallen mir die Risse im Zlinek. Ich müsste sie mal neben die von 4+ halten um Unterschiede zu erkennen. Was ich an Details auf den Zlinek-Rissen bisher gesehen, ist sehr gut. Das betrifft vor allem die Unterschiede der einzelnen Versionen und z.T. Baulose. Die Proportionen stoßen für mein Empfinden auch an keine Ecken.

Gehe ich richtig in der Annahme - Du willst die Sachen "UPscalen" - so in die Richtung 1:32? Von Airdoc gibt es auch gute Risse, die sind dann schon mal in 1:48 - so von wegen der Strichstärke und so.
Oh Freude, Antworten... ;)

Ja, vergößern will ich, ich habe so ungefähr ein halbes Dutzend Zeichnungen der Mig-29 hier herumliegen (auch die von 4+, Zlinek und AirDOC), aber schon ohne sie mal übereinander zu legen, fallen mir jede Menge Unterschiede auf (ich dachte, jemand von Euch hat sich schonmal die Arbeit gemacht :D). Vor allem, wenn mann sie dann noch mit Bildern der echten Maschine vergleicht. Da werde ich wohl mal selber Hand anlegen müssen...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Keine schlechte Idee. Und das Ganze dann als Review in diesem Forum :rolleyes: :D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von neo
Keine schlechte Idee. Und das Ganze dann als Review in diesem Forum :rolleyes: :D
Könnte ich mal drüber nachdenken... ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich hab's mir noch mal angeschaut. Bei 4+ gefällt mir nicht, das kleine Details aufgrund der Strichstärke einfach mal untergehen (z.B. Kanonenmündung). Das alles kommt beim Zlinek besser rüber. Bei den AirDoc-Rissen fällt die Schlichheit auf. ;)

Mein Fazit ohne ein Original drübergerollt zu haben - Zlinek ist die Nr.1
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von neo
Ich hab's mir noch mal angeschaut. Bei 4+ gefällt mir nicht, das kleine Details aufgrund der Strichstärke einfach mal untergehen (z.B. Kanonenmündung). Das alles kommt beim Zlinek besser rüber. Bei den AirDoc-Rissen fällt die Schlichheit auf. ;)

Mein Fazit ohne ein Original drübergerollt zu haben - Zlinek ist die Nr.1
Ich habe die Zeichnungen hier liegen (im Büro :D) und werde mich heute mittag mal ans kopieren geben. Alles schön auf Transparentpapier zu übereinanderlegen...
Schade, die Fa. Fiberclassics (www.fiberclassics.de) hat damals, als sie ihr R/C-Modell der Mig-29 herausbrachten, eine Originalmaschine vermessen und fotografieren dürfen. An die Unterlagen müßte man kommen...
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Die 4+ Zeichnungen zeigen den Bugkonus im Vergleich zu Fotos m.E. zu "rund". Leg mal eine Italeri MiG-29 auf die 4+ Zeichnungen, da gibt es eine gute Übereinstimmung. Und dann leg mal die Heller MiG-29 über die Zlinek Risse, auch da gibt es eine gute Übereinstimmung. Aber dann mach das mit Heller auf 4+ und Italeri auf Zlinek, da gibt es dann kaum noch Übereinstimmung. Was ich sagen möchte, es müsste wirklich mal eine Vermessung vorgenommen werden, wenigstens hinsichtlich der Gesamtgeometrie (Flächentiefe, HLW etc.). Daneben schwirren im web einige russische "Maßstabszeichnungen" der MiG-29 rum, diese unterscheiden sich zum Teil wieder von 4+ und Zlinek, andere sehen fast identisch zu den Zlinek Zeichnungen aus.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Original geschrieben von Ronny
Die 4+ Zeichnungen zeigen den Bugkonus im Vergleich zu Fotos m.E. zu "rund". Leg mal eine Italeri MiG-29 auf die 4+ Zeichnungen, da gibt es eine gute Übereinstimmung. Und dann leg mal die Heller MiG-29 über die Zlinek Risse, auch da gibt es eine gute Übereinstimmung. Aber dann mach das mit Heller auf 4+ und Italeri auf Zlinek, da gibt es dann kaum noch Übereinstimmung. Was ich sagen möchte, es müsste wirklich mal eine Vermessung vorgenommen werden, wenigstens hinsichtlich der Gesamtgeometrie (Flächentiefe, HLW etc.). Daneben schwirren im web einige russische "Maßstabszeichnungen" der MiG-29 rum, diese unterscheiden sich zum Teil wieder von 4+ und Zlinek, andere sehen fast identisch zu den Zlinek Zeichnungen aus.
@Ronny: Zlinek ist auch mein Favorit, ebenfalls nicht schlecht sind die Zeichnungen aus dem Mig-29-Buch von Polygon (sie sind auch in "Awiazia I Wremja" veröffentlicht worden). 4+ lassen etwas nach, vor allem wenn man die Zeichnungen mit Fotos vergleicht.
Dann gibt es noch ein paar andere, und man kann genau sehen, wer von wem abgezeichnet hat... :FFTeufel:
Hast Du eventuell noch Links zu den russischen Zeichnungen?
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Habe wg. eines Festplattencrashs leider nicht alle links sichern können, hier jedoch einige, die auch MiG-29 Pläne enthalten:

http://blueprints_flightsim_ru-prints

http://www.flightsimnetwork.com/aircraft3-view/

http://www.aerodynamika.com/Military3views.htm

http://www.urrib2000.narod.ru/EqMiG29.html

http://www.astercity.net/~karol1/kamuflaze.html

http://www.astercity.net/~karol1/index2.html

, wobei letzterer die Startseite in Englisch einer polnischen Seite ist, die sehr viele MiG-29 Risse (polnische!) und sehr viele Bemalungsrisse zeigt, hoch interessant!
 
Thema:

Beste Zeichnung der MiG-29?

Beste Zeichnung der MiG-29? - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Mögliche Nachbestellung F35

    Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
  • Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant

    Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant: berichtet msn.com
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 zeichnung

    Oben