Besuch bei der HELOG

Diskutiere Besuch bei der HELOG im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Freitagabend erhielt ich ein Telefon, ob ich nicht die Super Puma der HELOG beim Holz-Logging fotografieren wolle. Der Einsatz laufe am...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Am Freitagabend erhielt ich ein Telefon, ob ich nicht die Super Puma der HELOG beim Holz-Logging fotografieren wolle. Der Einsatz laufe am Samstagmorgen, ab etwa 0800h, auf der Seebodenalp (Rigi).
An und für sich war ich aber zu müde nach zwei anstrengenden Tagen im Berner Oberland, trotzdem wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen und sagte zu.

Mit der ersten Bergfahrt der Seilbahn von Küssnacht erreichte ich somit kurz nach 0800h die Bergstation, wo mich auch schon ein HELOG-Lastwagen erwartete für die weiterfahrt. Leider war die ganze Übung ein paar wenige Minuten vorher schon abgeblasen worden, da im Zielgebiet der berüchtigte Schweizer Südwind, der Föhn, ein Fliegen unmöglich machte ! :(

Naja, Gil (der Fahrer) überlegte nicht lange und so fuhren wir den Berg mit dem LKW wieder runter zur Homebase der HELOG AG.

Zum Bild: Der Heliport in Haltikon, im Hintergrund lugt durch den Nebel die weltberühmte Rigi :cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Besuch bei der HELOG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die HELOG wurde Anfangs der Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts von einem Schreinerei-Betrieb gegründet, der die Möglichkeiten des Holztransports in den teils schwer zugänglichen Berggebieten per Helikopter als richtig und wichtig einschätzte.
1981 wurde dann auch direkt eine Super Puma AS 332-C1 gekauft.

Bei meinem Besuch am 22. November 2003 standen gleich beide Super Puma der HELOG in der Halle. Die D-HLOG ist gerade am Ende einer Revision und glänzt in einem frisch aufgetragenen Anstrich.
Der Schlepper war früher übrigens im Einsatz auf den Schweizer Militärflugplätzen. In Mollis steht auch heute noch einer dieser zuverlässigen "Vevey's" im Einsatz und konnte an den letzten beiden Airshows dort u.a. beim Hunter-Schlepp beobachtet werden !

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Vom grössten gehen wir nun direkt zum kleinsten Heli auf dem 540m ü. M. gelegenen Heliport.

Die 1978 gebaute LAMA SA 315 B HB-XZU ist die 2522. gebaute ihres Typs.



EDIT: Die Maschine fliegt seit 2007 bei Air Glaciers
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die D-HLOG eng bepackt mit ner Lama und ner Ecureuil. Hintendran kommt noch die zweite Super Puma rein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich habe zwar nicht gerade nen Walk-around gemacht, trotzdem natürlich ein paar offene Klappen und so fotografiert. Modellbauer können sich also beruhigt an mich wenden :D

Hier mal das Cockpit der D-HLOG

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Bell 407 HB-ZBA steht wetterfest verpackt im Nebel.

Hiermit beende ich vorläufig meinen Rundgang und bedanke mich bei der Crew, insbesondere Gil, für die mir gebotenen Möglichkeiten !:TOP:

Weitere Bilder bei Bedarf ;)

EDIT: Heli crashte am 02. Sep 04 in Bisisthal/SZ
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jap, habe die doku gesehen, zumindest teilweise. war ziemlich interessant, es ging aber anscheinend nur um helogs kamovs, zumindest in dem teil den ich gesehen habe..
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Kalender ART on AIR 2004 mit der HELOG

Falls wer von Euch übrigens noch einen bisserl anderen Kalender braucht ;) :engel:

Alle Bilder Schwarz/Weiss, wie sichs für solche Aufnahmen gehört. Die Helikopter der Typen Super Puma und Ecureuil plus die PC-12 (Lions Air) sind an teils sehr ausgefallenen Orten zu sehen. Die Bodenbilder wurden aber grösstenteils in Haltikon gemacht.

Viel Spass

Art on Air 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besuch bei der HELOG

Besuch bei der HELOG - Ähnliche Themen

  • Besuch bei Revell oder Italeri!

    Besuch bei Revell oder Italeri!: Hallo liebe Modellbaufreunde, hat von euch schon mal jemand bei Revell in Bünde, oder bei Italeri in Bologna vorbeigeschaut? Gibt es da sowas...
  • Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010

    Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010: Nach der letztjährigen erfolgreichen Tour zu den Basen Tver, Lipezk und Tshikalovskoe läuft seit einigen Wochen eine neue Anfrage bei der russ...
  • Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

    Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll: Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
  • Besuch bei der LTU Technik in DUS

    Besuch bei der LTU Technik in DUS: Hi Leute, LTU Technik...dort stand gestern eine kleine Tour an...eines vorweg, es war unheimlich interessant und lehrreich. An dieser Stelle...
  • Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever

    Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever: Im Programm der Jugendinformationswochen des Freundeskreis Luftwaffe e.V., besuchten wir unter anderem die Luftwaffenwerft in Jever, wo...
  • Ähnliche Themen

    • Besuch bei Revell oder Italeri!

      Besuch bei Revell oder Italeri!: Hallo liebe Modellbaufreunde, hat von euch schon mal jemand bei Revell in Bünde, oder bei Italeri in Bologna vorbeigeschaut? Gibt es da sowas...
    • Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010

      Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010: Nach der letztjährigen erfolgreichen Tour zu den Basen Tver, Lipezk und Tshikalovskoe läuft seit einigen Wochen eine neue Anfrage bei der russ...
    • Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

      Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll: Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
    • Besuch bei der LTU Technik in DUS

      Besuch bei der LTU Technik in DUS: Hi Leute, LTU Technik...dort stand gestern eine kleine Tour an...eines vorweg, es war unheimlich interessant und lehrreich. An dieser Stelle...
    • Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever

      Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever: Im Programm der Jugendinformationswochen des Freundeskreis Luftwaffe e.V., besuchten wir unter anderem die Luftwaffenwerft in Jever, wo...
    Oben