Besuch im Cockpit

Diskutiere Besuch im Cockpit im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr, wisst ihr, ob man bei der Lufthansa (als UM) noch ins Cockpit darf? :HOT Würde mich über Antworten freuen!!!!!!! MfG Bifi

Moderatoren: Skysurfer
  1. bifi

bifi Flugschüler

Hallo ihr,

wisst ihr, ob man bei der Lufthansa (als UM) noch ins Cockpit darf? :HOT

Würde mich über Antworten freuen!!!!!!!

MfG Bifi

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 13.07.2004
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

soweit ich das weiß, sind die Türen zu und man muß schon jemenaden kennen!

4. bifi

bifi Flugschüler

UM sind unbegleitete Kinder.... wie meinst du das mit "jemanden kennen"?

5. #4 wollcke, 13.07.2004
    wollcke

wollcke Flieger-Ass

Du kannst auch mit der LH in Kontakt treten und gegen einen Betrag X dir sowas - also einen Mitflug im Cockpit - buchen. Dann gehts einen Tag cross-country im LH-Cockpit durch Europa...

MfG Wollcke

6. bifi

bifi Flugschüler

Hi,

kannst du eine genaue Adresse nennen, wo man das buchen kann?

MfG Bifi

7. whoops

whoops Berufspilot

@wollcke:
    Das kenne ich von früher, das war mal ein offizielles, aber nicht beworbenes Angebot von LH. Also wenn man davon wußte konnte man es machen, aber man hat davon normal nichts erfahren, sonst hätten sie sich vor dem Andrang gar nicht mehr retten können. War wohl in erster Linie für die Familien etc gedacht. Aber soweit ich das gehört habe wars damit vorbei nach dem 9/11.

Bist Du Dir sicher, daß es das noch gibt? Dann sag mal nen bischen mehr dazu...
    Das interessiert nicht nur mich, das mal wieder zu machen!

Whoops

8. #7 Rainulf, 14.07.2004
    Rainulf

Rainulf Sportflieger

Sorry, soviel ich weiss ist dies nach einer geaenderten DV LuftBO nicht mehr moeglich, niemand der mit der unmittelbaren Durchfuehrung des Fluges betraut ist soll mehr in ein Cockpit gelangen - aber es gibt mndestens drei Wege dies legal wieder auszuhebeln (oder politisch korrekt - aufzuweichen), was konkret suchst Du (auch als PN)?

9. whoops

whoops Berufspilot

Eben ganau, das kommt noch dazu...

Was ich wissen will: ob es denn trotzdem noch eine legale Möglichkeit gibt (gern per pn), und ob es das Angebot, von dem wollcke gesprochen hat, wirklich so noch gibt (was mich wundern würde).

Whoops

10. #9 Voyager, 14.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2004
    Voyager

Voyager Guest

Das ist nicht der einzige Grund. Die USA haben allen Fluggesellschaften, die, wie es so schön heisst "nicht mit der Durchführung des Fluges betrautes Personal" ins Cockpit lassen einen Entzug der Landerechte in USA angedroht. Das gilt egal auf welchem Flug dieser Airline das festgestellt wird.
    Die Lufthansa und auch die Condor halten sich da peinlich dran. (Kleinere Airlines in der Star Alliance nicht so sehr...) Das geht sogar so weit, daß FB oder Cockpitcrews die nach Hause shutteln wollen stehenbleiben, obwohl die Jumpseats im Cockpit leer sind. Es kommt da keiner mehr rein, der nicht auf diesem Flug Dienst hat.

11. #10 seahawk, 21.07.2004
    seahawk

seahawk Testpilot

Nach der Landung besteht oftmals eine Chance. Ansonsten mal fragen ob die die Kamera mit ins Cockpit nehmen und für Dich einige Photos machen.

12. #11 Jetcrazy, 21.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2004
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

ich war nach dem 11.9. bereits 2x im Cockpit, und zwar zur Landung. Einmal bei der Landung auf Fuerteventura, ein zweites mal bei der Landung in München. Vorher schon einmal beim Flug nach Mailand. Ich habe zuvor die Stewardess gefragt, ob ich mal das Cockpit sehen dürfte, was kein Problem war. Als ich dann im Cockpit war, habe ich die Piloten gefragt, ob ich mal die Landung vorne mitmachen dürfte. Es gab nie erstaunte Gesichter, weshalb ich natürlich die Piloten darauf angesprochen hatte. Es gäbe zwar die Regelung der Amis, aber hier entscheide man noch selbst, wen man reinliesse und wen nicht. Man würde sich sogar über Besuch von wirklich interessierten Passagieren freuen und, wenn Pilot und Copilot keine Bedenken haben, auch einen Passagier im Cockpit an der Landung teilhaben. Bedingung: in der Endphase keine Conversation mit den Piloten, Funk über Headset konnte ich aber mithören. Es gab den Platz in der Mitte, die Stewardess hat beim Angurten geholfen. Das schien für die Crew eine total normale Situation zu sein.

Ich wurde jeweils zum Anschnallzeichen beim Landeanflug durch die Stewardess nach vorne gebeten und bin an der Parkposition wieder herausgekommen und habe vorne die Passagiere verabschiedet :p
    Für mich war es immer ein Riesenerlebnis.

Fuerteventura war ein Flug mit Condor, Mailand mit Lufthansa.

Viele Grüße
    Jens

anbei zwei Bilder aus dem Cockpit: Rufzeichen habe ich weggeschnitten..

Anhänge:

13. #12 Jetcrazy, 21.07.2004
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

und der Anflug auf Mailand:

Anhänge:

14. #13 Voyager, 21.07.2004
    Voyager

Voyager Guest

Sehr mutig von der Besatzung.
    Oder nur dumm und arrogant?
    Ich weiß im Moment nicht genau, wie ich das werten soll. Kann man nur hoffen, dass kein Stress aufkommt...

15. #14 Jetcrazy, 21.07.2004
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

diese Antwort habe ich von beiden Crews gehört. Man sehe hierdurch keine Gefährdung des Luftverkehrs. Mein Bekannter ist bereits bei der Turkish im Cockpit auf Istanbul gelandet und ebenfalls schon bei der LH.

Gruss
    Jens

16. #15 Voyager, 21.07.2004
    Voyager

Voyager Guest

Eine Gefährdung des Luftverkehrs ist eine entführte und kontrolliert auf "was weiss ich was" abstürzende Verkehrsmaschine auch nicht. Da muss ich mich den Crews anschliessen :rolleyes:

17. #16 Jetcrazy, 21.07.2004
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

da ich keinen Job im Cockpit habe, könnte es sein, dass ich nicht die exakten Begriffe treffe, die ein Berufspilot oder Mitarbeiter der fliegenden Branche verwenden würde. Ich bitte daher um Nachsicht. ;)

Gruss
    Jens

18. #17 Voyager, 21.07.2004
    Voyager

Voyager Guest

Den haben die Besatzungen die Paxe im Cockpit mitnehmen evtl. auch bald nicht mehr :FFTeufel:

19. #18 BavarianFighter, 21.07.2004
    BavarianFighter

BavarianFighter Guest

Wow. Die Erfahrungen von jetcrazy machen Hoffnungen.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blizzard, 22.07.2004
    Blizzard

Blizzard Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Na ich denke malw as die Amis da treiben ist eh (typisch Amerikanisch ? ) überzogen... das sogar Besatzungen stehen bleiben... man kann nur hoffen das sichd ie Situation wider normalisiert, denn: Wer nen Flieger runterholen will, der holt ihn runter...
    Und: warum sollte sich nicht amerikanische Piloten über nicht ameriknischem Boden deren gesetzen beugen? Man lässt die Amis zur Zeit eh zu weit gehen. Diese Piloten haben meinen Respekt!

22. Alpha

Alpha Testpilot

Vor 9/11 war ich des öfteren Gast auf dem Jumpseat, war immer klasse. Kurze, nette Frage und hat immer geklappt - vom Pushback bis zum Shutdown. Leider sind die Türen nach 9/11 allerdings wirklich dicht. Kann ich aber auch verstehen - wenn man Plastikbesteck ausgibt um Entführungen zu verhindern wäre es schon komisch, Leute im Jumpseat mitzunehmen...

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Besuch im Cockpit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug cockpit besichtigung

,
  2. Das Cockpit besuchen

,
  3. cockpit besuchen

,
  4. cockpit besuchen,
  5. http:www.flugzeugforum.dethreads17102-Besuch-im-Cockpit,
  6. cockpit besichtigung flugzeug
Die Seite wird geladen...

Besuch im Cockpit - Ähnliche Themen

1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  3. Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  4. Besuch bei Quax

Besuch bei Quax: Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...
  5. Besuch: Guam- Andersen AFB

Besuch: Guam- Andersen AFB: Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen lange gehegten Traum von mir zu verwirklichen, den Besuch der Andersen AFB auf Guam....