Besuch in Tshikalovskoe und Lipezk Juli 2009

Diskutiere Besuch in Tshikalovskoe und Lipezk Juli 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; die einzig "alte" Mig29 dort, es fällt auf das Einsitzer eher selten sind, Pilotenausbildung erfolgt meist im Doppelsitzer,,,

AlexBerlin

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die einzig "alte" Mig29 dort, es fällt auf das Einsitzer eher selten sind, Pilotenausbildung erfolgt meist im Doppelsitzer,,,
 
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AlexBerlin

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zwei blaue Einsitzer sind dort auch noch unterwegs...
 
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Airtoair

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Bitte entschuldigt, wenn ich mich in Eure Diskussion einschalte und Euch frage, von was für einem Wappen auf der Su-27SM Ihr da sprecht. Meint Ihr etwa den weissen Flügel mit dem blauen Klecks, der sich am Leitwerk unter der takt. Nr befindet? Ein anderes Wappen seh ich da grad nicht.

Dieses Signet findet man öfters auf Suchoi Maschinen verschiedener Typen. Als ich z.B. letztes Jahr in Lipetsk war, habe ich dieses Signet auf Su-25SM, Su-27UB, Su-27SM und Su-34 gesehen, natürlich nicht auf allen Maschinen und oft auch nur auf einer Seite. Auch auf einer Su-24M war dieses Signet, allerding war dort der Klecks rot statt blau.
Den Bericht von meinem Besuch findet Ihr hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49884
Da sind auch einige der von mir genannten Maschinen mit dem Signet abgebildet.

Auch auf ukrainischen Su-27 habe ich dieses Signet schon gesehen.

Ich habe irgendwo in einem Buch oder in einer Zeitschrift mal was über die genaue Bedeutung dieses Signetes gelesen, finde die genaue Textstelle aber momentan gerade nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, hat's was mit dem Hersteller zu tun, entweder mit dem OKB Suchoi selbst oder mit dem Herstellerwerk wo die Maschine gebaut oder modernisiert wurde. Ich denke nicht, dass es ein Staffel- oder Standortwappen ist.

Hier noch ein Bild einer Su-25SM mit dem Signet am Leitwerk. Bei dieser Maschine war es auf beiden Seiten des Leitwerks angebracht. Darunter stand noch in kyrillisch "Cy-25CM" (also "Su-25SM").
 
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Alien
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Hallo, ich kenne dieses Zeichen nur als "LOTSCHNIK SNAIPER"- Fliegerscharfschütze. Dies bedeudet das der Pilot der Maschine hervorragende Ergebnisse im Scharfschießen erreicht hat.
Lass mich aber gerne berichtigen...
Die Altenburger MiGs hatten ein völlig anderes Wappen-s.u.
@Alle-super Bilder!!!!
bestens, der Jan
 
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Airtoair

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Hallo, ich kenne dieses Zeichen nur als "LOTSCHNIK SNAIPER"- Fliegerscharfschütze. Dies bedeudet das der Pilot der Maschine hervorragende Ergebnisse im Scharfschießen erreicht hat.
Ja, das ist auch möglich. Wie gesagt, kann ich mich gerade nicht mehr an die genaue Bedeutung erinnern. Ich weiss nur, dass es kein Wappen ist. Und wie Du ja gezeigt hast, sah das Altenburger Wappen doch deutlich anders aus. Danke! :TOP:
 
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Airtoair

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Und welche Bordnummer trägt die von Dir fotografierte Mig - 29 UB und kannst Du mir sagen ob es sich um eine 9.13 handelt?
Das kann keine 9.13 sein, denn die 9.13 sind Einsitzer (NATO-Code: Fulcrum-C). Die MiG-29UB haben die Produkt-Nr. 9.51.
Falls Du mit Deiner Frage auf einen Doppelsitzer mit dickerem Rumpfrücken (aber auch noch ohne Radar) anspielst: Dieser trägt die Bezeichnung MiG-29UBT, Produkt-Nr. 9.52. Davon wurden meines Wissens nur zwei Stück hergestellt: Nr. 952 und 304. Diese sind nicht in Lipetsk.
Hier ein Bild von der Nr. 952 von der MAKS 2007:
 
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ayrtonsenna594

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Alien
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Danke fürs Mitnehmen. Sehr schöne und seltene Bilder :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
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@Navi 1

Das von Dir angesprochenen Thema wurde unter dem Thema "Wie der Kreml die DDR aufgab" recht ausführlich in der FliegerRevue Extra 24 behandelt. Dort wird explizit und auch mit einigen Bildern auf das geschichtsträchtige 968. IAP (Jagdfliegerregiment) eingegangen und auch ausgesagt, dass das Regiment jetzt in Lipezk stationiert ist.

Das 968. IAP führte in Altenburg wohl zwei verschiedene Wappen, eines mit einem 'Stern mit Schwinge' und eines mit einem Schwert mit Schwinge auf einer goldenen Sonne. Beide sind in der FR Extra dargestellt.

Zum ersten führt der Autor in seiner Bildunterschrift aus:
Zitat: "Diese MiG-29 trägt eine historische Kennzeichnung (Anmerkung: 'Stern mit schwinge'), denn das
auffällige Wappen am Rumpfbug verweist auf das 3. Jagdfliegerkorps der Roten Armee aus dem Zweiten Weltkrieg."

Zum zweiten sagt er zum nunmehrigen 968. IISAP:
Zitat: "Das 1989 in Altenburg stationierte 968. Jagdfliegerregiment geht bis auf das Jahr 1941 zurück. Zum Kriegsende am Kampf um Berlin als 402. Jagdfliegerregiment beteiligt, ist es heute in Lipezk stationiert."

Folgender Zitatauszug zum 968. IAP (FR Extra 24 Seite 15):
"(...)
Eine Notiz wert ist auch die Bedeutung der Verlegung des 968. Jagdfliegerregiments nach Altenburg. Das Regiment war schon 1945 beim Angriff auf Berlin dabei und stellte insofern eine Ausnahme dar, da es die einzige Fliegerformation war, die noch einmal zum Ende hin nach Deutschland verlegt wurde. Alle anderen Fliegereinheiten, die im Zweiten
Weltkrieg gegen die Wehrmacht gekämpft hatten, verließen die DDR spätestens in den 1950er-Jahren. Das Verbandskennzeichen des übergeordneten Fliegerkorps – ein Roter Stern mit blau-weißer Flügelschwinge –, das 1945 an ihren Jakowlews prangte, war somit erstmals wieder auf Jagdflugzeugen über Deutschland zu sehen. Das 968.
Jagdfliegerregiment wurde übrigens als eine der ersten sowjetischen Einheiten 1983 mit der MiG-29 ausgerüstet. In Altenburg erfolgte noch im Jahresverlauf 1991 die Umrüstung auf die aufgewertete Version MiG-29S (Typ 9-13). Doch die Anwesenheit in Ostthüringen währte nur kurz, denn bereits im April 1992 endete der zweite Deutschlandaufenthalt des traditionsreichen Regiments. Wenigstens blieb es der heutigen russischen Luftwaffe erhalten und dient mit einem gemischten Flugzeugpark Umschulungs- und Ausbildungszwecken.
(...)"

Damit sollte zumindest ein Teil Deiner Fragen beantwortet sein.

Das Wappen am SLW der Su-27SM bzw. der Su-25SM ist m.W. nach das Wappen des Flugzeugherstellers Suchoi. Ich habe es bereits zu Sowjetzeiten inner- und außerhalb der SU gelegentlich z.B. an Su-17 gesehen.

Gruß
Tester
 
Nachbrenner

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@Tester U3L- ausführlich und korrekt wie gewohnt geantwortet:TD:
ABER-so sieht das SU Werkslogo aus:rolleyes:
bestens, der Jan
 
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Tester U3L

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Gut, das kenne ich auch, aber das andere Logo habe ich inzwischen auch auf diversen Suchoi-Flugzeugen (Jagdflugzeuge, Jagdbomber, Schlachtflugzeuge) gesehen.

Tester
 
Nachbrenner

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Alien
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Gut, das kenne ich auch, aber das andere Logo habe ich inzwischen auch auf diversen Suchoi-Flugzeugen (Jagdflugzeuge, Jagdbomber, Schlachtflugzeuge) gesehen.

Tester
Hallo, ist auch richtig und ich glaube das hängt mit dem Herstellerwerk in Nishni Nowgorod zusammen.
ABER;-) die Jungs lassen sich ganz schön feiern mit Ihren Fotos hier-einige würden wir noch gerne sehen:-)
bestens, der Jan
 
David G

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Denn die Fotos der im Forum gezeigten SU -27 zeigen ja das Wappen des 968 IAP(Heist heute glaube ich 968 ISAP?)
Mir ist Da noch etwas wichtiges eingefallen und zwar waren die Bordnummern von den Mig - 29 des 968 IAP in Nobitz / Altenburg gelb und zweistellig und viele Maschinen hatten auf der linken Seite leicht versetzt zur Pilotenkabine eben dieses Wappen lackiert!
Also das man von einem Herstellerlogo die Einheitenzuordnung herleiten kann wusste ich noch nicht :confused:

PS: Die DVD ist ein Muss für jeden Fan
 
Marc

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Leute wie siehts aus, wann gehts denn hier mal mit Bildmaterial weiter?

Ihr wollt uns das doch nicht vorenthalten:eek: :FFTeufel:

Gruß
Marc
 
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