Betankung Tu-16

Diskutiere Betankung Tu-16 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eine bescheidene Frage : Kann mir jemand erklären/erläutern, wie die Betankung bei der Tu-16 (von Flügel zu Flügel) erfolgte ? Wenn...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Abstürzer, 23.03.2006
    Abstürzer

Abstürzer Fluglehrer

Ich habe eine bescheidene Frage : Kann mir jemand erklären/erläutern, wie die Betankung bei der Tu-16 (von Flügel zu Flügel) erfolgte ? Wenn möglich vieleicht eine kleine Bescheibung.
    Bis jetzt habe ich immer nur div. Bilder dazu gesehen/gefunden.
    Ich werde mal zwei Bilder mit anhängen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abstürzer, 23.03.2006
    Abstürzer

Abstürzer Fluglehrer

hier Bild 2

Anhänge:

4. #3 Blackcat, 27.03.2006
    Blackcat

Blackcat Kunstflieger

Beruf:
    Techniker
    Ist aber eine gute Frage!
    Hab mir die Frage auch schon gestellt. Hab aber keine Literatur darüber gefunden. Könnte mir nur vorstellen, dass es so ähnlich abläuft wie normal, nur das sich die Tanksonde im Flügel befindet (wegen dem kürzeren Kraftstoffweg?).
    Fliegerisch muss das auf jedenfall ein tierisch schweres Manöver sein. Is ja schon schwer genug eine am Bug befindliche Tanksonde in den Stutzen einzuführen.

Grüsse BC

5. #4 Tschaika, 27.03.2006
    Tschaika

Tschaika Space Cadet

Beruf:
    IT-Systemanalyst
    irgendwo (Fliegerjahrbuch der DDR oder Fliegerkalender der DDR oder Fliegerrevue :confused: ) wurde es mal im Detail und mit Grafik beschrieben und gezeigt (wer es adhoc findet, kann es ja posten). Hier auf die Schnelle schon mal eine Erläuterung von http://www.anoca.org/aircraft/boom/air_to_air_refueling.html
    (findet sich auch in diversen Wikipedia-Einträgen wieder)

"Wing-to-wing

In this method, the tanker aircraft was releasing a flexible hose from its wingtip. An aircraft, flying beside it, had to catch the hose with a special lock under its wingtip. After the hose was locked, and the connection was established, the fuel waspumped. It was used on a small number of Soviet Tu-4 and Tu-16 only (the tanker variant was Tu-16Z). "

Mit anderen Worten, beim Empfänger-Flugzeug gab es eine Vorrichtung ("a special lock under its wingtip") an der Flügelspitze, mit der das freischwebende Ende der Leitung aufgenommen und arretiert werden konnte.
    Neben der Tu-4 und Tu-16 wurde dieses Verfahren auch bei den M-4 verwendet.
    Wie gesagt, irgendwo gab es dazu eine umfängliche Beschreibung ... :?!

6. #5 Blackcat, 27.03.2006
    Blackcat

Blackcat Kunstflieger

Beruf:
    Techniker
    Ja ok is schin klar, mir stellt sich da aber die Frage: Wieso so kompliziert über die Flügel? Welche Vorteile hat diese Art und Weise? :FFEEK:

7. AM72

AM72 Alien

Warum kompliziert ? - der Mechanismus liegt dort strömungsgünstig und konnte wohl auch recht einfach bei nicht ausgerüsteten Exemplaren nachgerüstet werden .
    Am Modell sieht das so aus :

Anhänge:

• 32.jpg
      Dateigröße:
      10,7 KB
      Aufrufe:
      173
  8. #7 Blackcat, 27.03.2006
    Blackcat

Blackcat Kunstflieger

Beruf:
    Techniker
    Ja aerodynamisch liegt er günstig, das mit der nachrüstung klingt auch sinnvoll. Aber vom fliegerischem aspekt her, is es für den Piloten schwieriger als wenn er den Stutzen direkt vor der Nase hat.

Netter Modellausschnitt übrigens. :TOP:

9. #8 Erdferkel, 27.03.2006
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Sicherlich sind deine Gründe Arne richtig, aber auf der anderen Seite steht, das man die Flügel nur sehr schlecht "manövrieren" kann. Eine Betankungsanlage im Rumpf ist daher immer etwas einfacher zu handhaben, den dem Rumpf kann ich "direkter" steuern als einen Flügel. Wenn ich mich an meine Flüge mit Passagiermaschinen errinnere so bogen sich dort die Flügel immer um einiges und reagierten ganz anders als der Rumpf. Das macht die Betankung sicher etwas schwieriger

10. #9 AM72, 27.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    AM72

AM72 Alien

Als die Tu-16 entworfen wurde, da dachte man nicht an Luftbetankung - der Rumpf ist dafür nicht ausgelegt - wo soll das dort hin ?
    Die ganze Betankerei bei der Tu-16 war alles Nachrüstung und Modifikation - bei den späteren Entwicklungen wurde das in den Rumpf integriert.
    Die Tu-16 war ein Bomber der frühen 50er Jahre.
    Die Flügelbiegung wird bei der Tu-16 kaum ins Gewicht fallen - der war nicht so flexibel konstruiert, hat einen ziemlichen Querschnitt - mit den heutigen Flächen ist das nicht zu vergleichen.

Klar : per Rumpf ist es besser, da habt Ihr Recht. Man muss aber bei soetwas ein Flugzeug auch in seiner Zeit sehen.

11. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
  12. AM72

AM72 Alien

13. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
    ...habe ich ja auch nie behauptet... :D

14. #13 Abstürzer, 30.03.2006
    Abstürzer

Abstürzer Fluglehrer

Danke für die Hilfe !!!

Allerdings scheint es doch Probleme / Schwierigkeiten gegeben zu haben, denn dieses System hat sich nicht durchgesetzt.

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Blackcat, 30.03.2006
    Blackcat

Blackcat Kunstflieger

Beruf:
    Techniker
    Naja ich denke es war nur eine Notlösung um das Tankerproblem der Sowjetunion zu lösen. Bei neuen Flugzeugentwurfen wir ja schon im vorhinein eingeplant ob es eine Tankerversion bzw. ob eine Luftbetankung wünschenswert ist.

Greetz

17. #15 Walkerinthenight, 30.03.2006
    Walkerinthenight

Walkerinthenight Berufspilot

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Verfahren den Vorteil hatt(e), dass der Spritempfänger nicht in der Wirbeln des Tankers fliegen muss.

Die beiden Flieger fliegen ja in Formation "weit" nebeneinander und hängen sich nicht auf der Pelle wie bei Betankung durch den Boom (richtiggeschrieben??).

Greetz

Walker

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Betankung Tu-16

Die Seite wird geladen...

Betankung Tu-16 - Ähnliche Themen

1. Luftbetankung Tu-16

Luftbetankung Tu-16: Ich mach nochmal einen neuen Thread auf, das Problem hatten wir schon mal, ich kann den alten Thread aber nicht finden. In dem Streifen...
  2. Flugzeugbetankung

Flugzeugbetankung: Hallo, kann/wird dieses Fahrzeug auch zur Flugzeugbetankung verwendet? https://milinme.files.wordpress.com/2014/05/laf-m931.jpg Gruss Harald
  3. Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt

Betankungskorb eines Airbus A310-Tankers beschädigt: Am 03.06.2015 hat ein Eufi bei einer Luftbetankung wohl dein Tankschlauch/Korb eines Tankers abgerissen. Das Teil stürzte ohne weitere Schäden...
  4. Luftbetankung für Zivilflugzeuge?

Luftbetankung für Zivilflugzeuge?: Gemäss einer Studie sollten sich auch Luftbetankungen für Zivilflugzeuge wie ein Airbus wirtschaftlich und ökonomisch auszahlen....
  5. Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen:...