Betrieb von BW-Flugplätzen

Diskutiere Betrieb von BW-Flugplätzen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So, neuer Anlauf. Das mit dem einscannen des Artikels der FAZ ging völlig daneben:rolleyes: Darum möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben...

The Configurator

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So, neuer Anlauf. Das mit dem einscannen des Artikels der FAZ ging völlig daneben:rolleyes:
Darum möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben:
"Die FDP hatte zu dem Thema eine kleine Anfrage gestartet. Als Antwort der Regierung kam:
Im Jahr 2005 40000 Flugstunden
Im Jahr 2008 30000 Flugstunden (geplant).
Die Minderstunden gehen zum großen Teil auf fehlendes Feuerwehrpersonal zurück. In den 7 Geschwadern gab es 145 Flugausfalltage, kein Feuerwehrpersonal. Ausfall wegen Wetter: 25 Tage, Ausfall wegen technischer Probleme 0."
Der Rest des Artikels und meine Frage steht in meinen vorherigen Posts.

Danke für die bisherigen Antworten.
Grüße,

Günter

PS: Heute war nicht mein Tag, es war zu warm.
 

The Configurator

Fluglehrer
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noch ne kleine Nachfrage: habe aus meiner aktiven Zeit im Kopf, das ein Alternate (=Ausweichplatz) da sein muss.. Hat sich da was geändert?!?

viele Grüße
Alex

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Ausweichmöglichkeit zwingend.
Grüße,

Günter
 
flieger28

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Alien
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Welcher Platz dient den normalerweise für Wittmund als Alternate?

Nordholz? Wunstorf?
 
Anthrax

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Naja also im Schnitt 130 Flustungen im Jahr. Tendenz sinkend. Allerdings fällt auf dass das JG71 immer weit vor den andren liegt. Jemand ne Ahnung warum? Dachte am Anfang es liegt vielleicht an QRA aber Neuburg ist weit hinter JG71. :?!
 

phantomas2f4

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Naja also im Schnitt 130 Flustungen im Jahr. Tendenz sinkend. Allerdings fällt auf dass das JG71 immer weit vor den andren liegt. Jemand ne Ahnung warum? Dachte am Anfang es liegt vielleicht an QRA aber Neuburg ist weit hinter JG71. :?!
Es liegt wohl am eingesetzten Waffensystem und der Verfügbarkeit der Flugzeuge....hier hat das JG 71 mit der F4F einen klaren Vorteil.

KLaus
 
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Fighter117

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Alien
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Naja also im Schnitt 130 Flustungen im Jahr. Tendenz sinkend. Allerdings fällt auf dass das JG71 immer weit vor den andren liegt. Jemand ne Ahnung warum? Dachte am Anfang es liegt vielleicht an QRA aber Neuburg ist weit hinter JG71. :?!
Der Vorteil der Wittmunder ist einfach. Sie haben bald mehr Maschinen als Besatzungen und durch die Hochwertteilegewinnung sind die meisten Ersatzteile im Überfluss vorhanden. Quelle: Geschwaderbesuch in Wittmund.
Aber natürlich hat mein Vorredner auch ein wenig Recht, das die Phantom ein bewährtes und robustest Arbeitspferd ist.
Trotzdem wird auch jede 8. Phantom wieder in den Shelter zurück geschickt weil es technische Probleme gibt. Der Pilot hat dann aber kein Problem ruck zuck in eine Spare umzusteigen.
 
Anthrax

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Ah okay danke das macht natürlich Sinn. ;)

Dann besteht ja durchaus auch noch die Hoffnung für die Neuburger, dass sich das in Zukunft bessert.
 
gonogo101

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Ein Tipp von mir. Das JG71 hat neben dem QRA-Auftrag noch einen Ausbildungsauftrag zu leisten, im Gegensatz zu den Neuburgern.

Kommt die hohe Flugstundenzahl möglicherweise daher. Vergleiche dazu die Juni-Ausgabe der AFM. Dort ist ein sehr ausführlicher Beitrag über das JG71 "R".

B.
 
flieger28

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Aber wie kommt es dann das die Kosten pro Flugstunde bei der F-4 am niedrigsten sind?
Das steht auch in dem pdf.
Da passt das mal eben umsteigen, bzw. kein hoher klarstand nicht ins Bild.
 
Fighter117

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Da passt das mal eben umsteigen, bzw. kein hoher klarstand nicht ins Bild.
Ich denke mal du hast auf meinem Post geantwortet.
Ich kann nur sagen was ich mit meinen eigenen Augen gesehen und mit meinen Ohren gehört habe. Das sagten mir auch Spotter die oft in Wittmund stehen. Es sei wohl ganz normal das 2-3 Maschinen am Tag schon auf der Last Chance stehen und dann wieder zurückgehen. Die Crew kommt dann in 10 Min. mit einer anderen Maschine wieder. Der Flügelmann wartet dann die ganze Zeit in der laufenden Maschine auf der Last Chance.

Ich hatte auch die Möglichkeit mit einem Feuerwehrmann zu sprechen. Der sagte mir auch das 3-4 Luftnotlagen in der Woche ganz normal sind. Meistens aber nichts gravierendes. Das ganze ist aber in der militärischen Fliegerei ganz normal (zumindest wenn man nicht wie die Engländer irgendwelche Lämpchen ignoriert :FFTeufel: ). Deswegen verstehe ich den Hype um den Eufi nicht. Wenn da mal ein Lämpchen angeht und er muss zurück, dann heisst es gleich wieder: scheiss Flieger. Zumindest gibt es hier solche Experten im Forum.

Die niedrigen Betriebskosten sind auch dem Ersatzteilüberfluss geschuldet. Aber auch der Robustheit und, trotz ihres Alters, einfachen Wartbarkeit des Flugzeugs.

Alles Aussagen von Mechanikern oder sonstigen Geschwaderangehörigen des JG71.
 
gonogo101

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In der DDR verfolgte man immer schon den pragmatischen Weg, geboren aus der Not und der Professionalität des Mechanikers.:TD:

Aber auch die Anfangstage der Tornado-Fliegerei kann man in etwa mit der Einführung des EF vergleichen.
Die zahlreichen BuiltInTestEquipments führten auch seinerzeit zum Aufleuchten der NoGo-Lämpchen.
Es verging einige Zeit bis die Erfahrungen mit dem Waffensystem zu der Erkenntnis führten, dass man auch sicher fliegen kann, wenn der eine oder andere BITE stillgelegt ist. Und so ist es heute noch.
Ich denke, der EF wird den gleichen Weg machen, wie seinerzeit der Tornado.

B.
 
Sturmvogel8466

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die Flagge wird eingeholt

Nun ist es soweit.
Die Bundesdienstflagge am Flugplatz Mendig, der Wiege der Heeresflieger, wird am 30.06. 2008 um 16:00 Uhr entgültig eingeholt. Damit ist ein Stück Fliegergeschichte zu Ende.

Gruß
HHW
 
BigLinus

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Großauftrag für EADS - Radare im Wert von 250 Mio. EUR für die Bw

Ein anderer Bereich des Flugbetriebs - ebenfalls zur F-Stff gehörend - ist die MilFluSi. Am Freitag hat das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung einen Großauftrag im Wert von 250 Mio. EUR zum Kauf von 22 Radaren für die BwFlgH an EADS vergeben. Hier der Link zum Artikel. [ Klick mich! ]
 
Thema:

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