Betrift Tu-110

Diskutiere Betrift Tu-110 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :) Hallo zusammen! Es ist ja bekant das die TU-104 aus der TU16 abgeleitet wurde. Kent jemant irgendwelche Daten oder Angaben über die TU110 es...
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
:) Hallo zusammen! Es ist ja bekant das die TU-104 aus der TU16 abgeleitet wurde.
Kent jemant irgendwelche Daten oder Angaben über die TU110 es sollen angeblie nur 3 zweistralige Testmaschienen in den 50ziger Jahren gebaut worden sei.
Im foraus danke.

M1840 M1840@web,de
 
#
Schau mal hier: Betrift Tu-110. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Sie war 4 Strahlig :-)
Es gab zwei Varianten: TU-110 und TU-110A. Von ersterer sollen laut Tupolev-PSC 3 Einheiten gebaut wurden sein. Gesehen habe ich auf Bilder jedoch immer nur einen. Bei Luftfahrt-Eisenach.de wird es die Tage auch ein Farbbild geben. Die TU-117 ist das Projekt der TU-110 als Militärfrachter analog TU-104/107.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Einige ergänzende Infos aus dem Buch "Geschichte der Flugzeugkonstr. der UdSSR" 1951-1965 (Band 3)
Das Flugzeug wurde geschaffen entsprechend eines Beschlusses des sowj. Ministerrates aus dem Jahre 1955. Der Entwurfbeginn für ein Flugzeug mit 95 Plätzen liegt im Januar 1956. Am 11. März 1957 erfolgte dann der Erstflug einer Variante mit 50 Sitzplätzen - genannt Tu-110 A.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die Tu-110 war diue erste größere Überarbeitung der Tu-104, insbesondere Tragwerk unbd Triebwerk.
Die Ausrüstung erfolgte mit 4 Ljulka Al-7P. Im Verlauf der Werksprobung traten Pompageerscheinungen auf, so dass die Geometrie der Lufteingangskanäle verändert werden musste.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Vom 18. Juli 1958 datiert ein Entschluß des sowj. Ministerrates zur Entwicklung der Tu-124 mit zwei Triebwerken D-20P.
Um die Sache schnell nach vorn zu bringen, wurden alle 4 Maschinen Tu-110 als Versuchsflugzeug für diesen Triebwerkstyp genutzt. Sie erhielten die Bezeichnung Tu-110 B.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es gab 4 TU-110A ?????

Ich frage, weil Tupolev JSC selbst nur von 3 Exemplaren spricht, an anderen stellen jedoch von "einigen" oder auch "ein paar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Hier nun eine Tabelle mit einigen technischen Angaben.
In der Rubrik Triebwerkstyp (Anzahl) muss sich aber ein Fehler eingeschlichen haben. Da steht 2 Stück. Aber überall - Zeichnung, Foto, Text - sind 4 zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Henning Tikwe schrieb:
Es gab 4 TU-110W ?????

Ich frage, weil Tupolev JSC selbst nur von 3 Exemplaren spricht, an anderen stellen jedoch von "einigen" oder auch "ein paar".
Steht so im Text - siehe Passage Umrüstung auf Erprobungsträger für D-20P.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
1960 gab es dann einen Vorschlag des OKB für das Projekt eines Langstreckenflugzeuges Tu-110 D. Dieses sollte ein Triebwerk D-20P auf dem Heckteil des Rumpfes erhalten (möglicherweise gibt es daher die Vermutung mit einer 3-triebigen Tu-110, da das so auf irgendwelchen Skizzen zu sehen war). Erwartet wurde eine Reichweite von 4500 - 5000 km für die Tu-110D.
Hier noch ein Foto der 110A.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Nö- außer den oben geschriebenen Kurzzusammenfassungen nichts weiter.
Nur noch schnell die Übersetzung der Tabellenbeschriftung von oben beginnend
Bei der Tu-110A in Klammern Vermerk Werte berechnet

(Ausgabe)Jahr
Triebwerk
Anzahl
Typ
Schub
Flugzeuglänge
Tragfläche
Spannweite
Flügelfläche
Masse
Start
normal
maximal
Kraftstoff
normal
maximal
Rüstmasse
Nutzmasse
Anzahl Passagiere
Geschwindigkeit
maximal (in Höhe)
Reisegeschw.
Landegeschw.
Praktische Reichweite bei Zuladung (kg) km
Starrollstrecke
Landerollstrecke
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ich hab nochmal auf der Internetseite von Tupolev rumgekramt. Recht hast Du, da steht, dass 3 Flugzeuge gebaut wurden, in Kasan. Also ein Fehler im zitierten Buch.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Armin Schulz schrieb:
Ich hab nochmal auf der Internetseite von Tupolev rumgekramt. Recht hast Du, da steht, dass 3 Flugzeuge gebaut wurden, in Kasan. Also ein Fehler im zitierten Buch.
Nee, das Buch hat recht. Mehrere andere bücher und Seiten sprechen von 4. Einem Prototypen (Bild auf meiner HP) und 3 Vorserienflugzeuge.
 
Thema:

Betrift Tu-110

Betrift Tu-110 - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben