Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk

Diskutiere Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Einfach lesen und wirken lassen: https://www.heute.at/s/betrunkener-stiehlt-cessna-dann-steuert-er-auf-akw-zu-120245817...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Einfach lesen und wirken lassen:

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Wie ist das eigentlich bei Flugzeugen? Beim Auto muss man mal das Schloß knacken bzw. die Zentralverriegelung überlisten, dann könnte eine elektronische Wegfahrsperre hinderlich sein, die neueren haben da sicher noch irgendein "Assistenzprogramm", alles für einen Betrunkenen doch eher schwierig...

Intrepid

Intrepid

Alien
Wie ist das eigentlich bei Flugzeugen?
Gewerblich muss sich der Halter um Zugangsschutz kümmern. Wird schon vielerorts so gehandhabt, aber man kommt dennoch oft einfach so in ein Flugzeug rein und könnte damit losfliegen. Kleine Flugzeuge an kleinen Flugplätzen sind oft unverschlossen und jeder könnte einfach damit losfliegen.

Es gibt in Deutschland (noch) keine "Diebstahlskultur", Flugzeuge wurden extrem selten geklaut, daher war keine Vorsichtsmaßnahme geboten. Das könnte sich nun ändern.

Kenneth

Kenneth

Alien
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Charterkunden bzw. Flugschüler des Betreibers gehandelt hat, der zuvor den Schlüssel entwendet hat, zumal er auch den Flug überlebt hat. Kein Flugzeugmotor, und ich denke auch nicht der CD135 (womit dieses Flugzeug lauf aviation-safety.net umgerüstet war), lässt sich wie im Auto per Knopfdruck anlassen, auch wenn das Schloss geknackt wurde.

jackrabbit

Alien
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Charterkunden bzw. Flugschüler des Betreibers gehandelt hat, ...
yep, wir sollten mal abwarten ob es sich wirklich um einen Diebstahl oder eher um eine unbefugte Benutzung (joyride) handelt.

FREDO

FREDO

Astronaut
Nunja, wenn man Sicherungen von Flugggeräten vergleicht, geht das schon...

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
@FREDO hat warscheinlich das im Sinn

hat aber damals- wie nachzulesen- auch nicht so zur Zufriedenheit funktioniert...

Ungarn ist EU- Mitglied, somit müsste sich die dortige Luftfahrt- namentlich die Platzbetreiber- auch mit den entsprechenden EU- Luftsicherheitsverordnungen rumschlagen, so wie hierzulande. Seit 2009 gibt es mit Bezug auf diese VO- zuerst auf Verkehrslandeplätzen und inzwischen auch an größeren Sonderlandeplätzen- akribisch erarbeitete "Luftsicherheitskonzepte"- seit neuestem "Luftsicherheitsprogramme", regelmäßig vom jeweiligen Landeskriminalamt geprüft, jährlich von der Landes-Luftsicherheitsbehörde aktualisiert. Damit soll u.a. Unbefugten der Zugang zu Luftfahrzeugen verwehrt werden.

Jety

Jety

Space Cadet
Na dann fehlt ja nur noch die "Flugverhinderungszentrale".

vossba

Flieger-Ass
Moin,
andersrum: Große Flugzeuge sind in der Regel unverschlossen abgestellt oder haben erst gar keine Schlösser. Kleine Flugzeuge der Cessna/Piper Klasse sind eigentlich immer Abgeschlossen. Und es wird ein Schlüssel zum Anlassen benötigt.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Irgendetwas ist hier komisch bzw. völlig anders, als ich es täglich erlebe.

Großluftfahrt: es gibt eine Pflicht, Flugzeuge vor unbefugtem Zugang zu bewahren. Für die Überwachung sind mobile Einheiten des LBA (Security, nicht Safety) zuständig. Ich weiß, dass diese Überwachung sehr lückenhaft ist und reihenweise Flugzeuge unverschlossen auf deutschen Vorfeldern herumstehen. Ausländische Fluggesellschaften haben teilweise eigenes Sicherheitspersonal, um ihre Flugzeuge in Deutschland zu bewachen.

Kleinfliegerei: ich kenne viele Flugzeuge, die unverschlossen sind und die man ohne jeden Schlüssel in Betrieb nehmen kann. Welches zweimotorige Kleinflugzeug hat einen Zündschlüssel? DA42 vielleicht, aber keine PA34 oder PA44.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
das kommt wohl daher das eine Kolbentwin für mich kein Kleinflugzeug ist. Dabei denke ich eher an Gerät unterhalb der 4 Sitzerklasse.

Stimmt 2mots haben in der Regel keinen Schlüssel zum Starten, aber die tür ist mit Sicherheit abgeschlossen, schon allein wegen Avionik und Headsets.

Auch richtig eine Bücker hat kein türschloss da sie offen ist und auch keinen wirklichen Schlüssel. Aber Orginal auch keinen Starter, was die Sache für den Gelegenheitsdieb dann Spannend macht. Abgesehen vom Handling..

In der Pitts S1X habe ich den Schlüssel stecken lassen: Wer so Blöd ist das zu Versuchen, hats Verdient wenn er es hinbekommt. 290PS-454Kg und einen 2,15 Prop bei 5m Spannweite :-)) Rollstrecke unter 100m bei 170KMh Abhebegeschwindigkeit...... Beim Anspringen senkte sich der Flügel einseitig ca. 15cm.

Gruß Reinhard

FREDO

FREDO

Astronaut
Und nicht zu vergessen, beim PKW kann man Lenkrad und Kupplungspedal gegeneinander verriegeln... Ähnliches hatte ich in meiner DDR-Anspielung gemeint, damals sogar in Signalrot...

vossba

Flieger-Ass
Moin,
die Verriegelung der Ruder z.b. bei der AN2 und vielen anderen, soll aber nur die Ruder bei Wind am Schlagen hindern. Das gibt es auch bei Citation und King Air. Bei vielen Ost (DDR) Fliegern wurde der Drachen Abends in einem Stacheldrahtviereck abgestellt und eine Stange quer vor die Gas etc. Hebel geschoben. Diese Stange war mit einem Amtlichen Vorhängeschloß gesichert.

Bei Außenabstellung müssen bei Flugzeugen die Ruder festgelegt werden um Sturmschäden zu Vermeiden.

Gruß Reinhard

Thema:

Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk

Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk - Ähnliche Themen

• Flughafen Stuttgart - Betrunkener Copilot festgenommen

Flughafen Stuttgart - Betrunkener Copilot festgenommen: Betrunkener Co-Pilot am Flughafen Stuttgart: Passagiere teilweise nach Lissabon geflogen | Baden-Württemberg | SWR Aktuell Für 106 Passagiere gab...
  • Betrunkener British-Airways-Pilot

Betrunkener British-Airways-Pilot: Beim Normalbürger geht man von einem Anteil von 10% Alkoholiker aus. Wäre interessant wie viele es in dieser Berufssparte sind. Polizei holt...
  • Calgary: Betrunkener Pilot bewusstlos im Cockpit

Calgary: Betrunkener Pilot bewusstlos im Cockpit: Eigentlich nichts ganz Neues, aber die Bewusstlosigkeit war dann das i-Tüpfelchen: Die Sunwing-Maschine sollte mit 99 Passagieren nach Cancún...