Beurteilung von gebauten Modellen

Diskutiere Beurteilung von gebauten Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hei Danix ich, dachte, Du meinst die Bewertung auf Ausstellungen und Wettbewerben, denn da gibt es einen bestätigten Jurycodex, nachdem die...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hei Danix

ich, dachte, Du meinst die Bewertung auf Ausstellungen und Wettbewerben, denn da gibt es einen bestätigten Jurycodex, nachdem die Modelle bewertet werden. Hier im Forum, na da kann ich auch getürkte Fotos ablegen, das Dir die Augen aus dem Kopf fallen. Nei ... hier ist nur die Belobigung und die Kritik des fotografierten Modells wichtig oder unwichtig, also Spaaaaass!

Ernst wird es wirklich erst, wenn sich jemand damit ernsthaft befaßt, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Dann ist eine Dok unablässig, weil ja mein Gehirn an der Garderobe abgegeben wurde. Keine Dok da, dann hast Du schon 50% weniger Punkte und TRAUER, auch wenn Dein Modell absolute Spitze ist. Solche Fälle hatten wir schon und dann dazu teilwiese unsachlich Nachdiskussionen.:mad:
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Bobo, ich dachte eigentlich auch das, was du dachtest. Offensichtlich wurde mein Thread "entführt". Macht nichts. Die Diskussion war auch spannend zu lesen - als Aussenseiter.
Ich bin aber sehr wohl auch der Meinung, dass die gleichen Richtlinien für eine objektive Bewertung gelten, in einem Wettbewerb wie auch hier. Natürlich geht es hier um Spass, aber man sollte doch die gleichen Überlegungen anstellen. Hier kann man keinen Topf gewinnen, nur Freude, Freunde und Ehre. Wer das mit gekupferten Pix' machen will, ist selber schuld.
Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, wie man eine objektive Bewertung eines Modells online machen könnte: 6 Fotos (vier Seiten, oben und unten), dazu die Dokumentation. Wenn einer so viel Geduld mit Fälschen am Fotoshop investieren will, kann er die Zeit auch ebenso gut dazu verwenden, um das Modell schöner zu machen. Gebt bitte mal so 'ne Art Checkliste durch, wie man ein Modell im Wettbewerb bewertet!
Danke, Euer
Dani
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Danix
Gebt bitte mal so 'ne Art Checkliste durch, wie man ein Modell im Wettbewerb bewertet!
Infos findest Du auf der Seite des DPMV unter Wettbewerbe.
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Vielen Dank für den Link.
Ich sage ja nicht, wir können die Modelle hier gleich gut bewerten wie live. Aber wir können sie gleich bewerten. Flugschreiber, du sagst, du kannst ein Modell auf 2 Arten beschreiben, gut oder weniger gut. Dann ist das nur eine Art der Bewertung, nämlich eine emotionale. Aber es gibt eine emotionale und eine rationale Bewertung. Und Bobo bewertet die Modelle eben rational, weil er darin ein Profi ist. Und das ist meiner Meinung viel mehr wert als nur ein "hast du toll gemacht!".
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Modellbaurichtlinien

Nicht ganz richtig, rational sollen dei Modelle bewertet werden, aber eben von fünf Jurymitgliedern, dann werden die beste und die schlechteste gestrichen und die Summe durch drei geteilt, ergibt eine nette gebrochene Zahl, Da kommt es schon vor, das man mit einem halben punkt mehr gewinnt. Und dadurch werden subjektive Einflüsse minimiert. Wenn man so an die 20 - 30 Modelle in den Händen ... nein vor der Nase hatte, dann kannst Du abends kein Modell mehr sehen. Nun rechne mal, 20 Modelle a 20 min Bewertungszeit sind gleich ... richtig 400 min. .... über 6 Stunden :?!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Danix
Vielen Dank für den Link.
Ich sage ja nicht, ...
Na ja, das kannst Du so nicht sagen! Flugi kann die Modelle sicherlich auch objektiv bewerten, so wie manch anderer hier auch. ;)

Was wir immer wieder festgestellt haben, sind die unterschiedlichsten Bewertungen zwischen Modellen, die wir auf Fotos sehen, und Modellen, die wir vor uns stehen haben. Mit geschickt fotographierten Modellen konnte so mancher Fehler kaschiert werden.

Für die von Bobo angesprochene Bewertung brauchen wir viele Blickwinkel auf ein Modell. Wie sollen wir z.B. die Symmetrie überprüfen, wenn wir nur Aufnahmen von der Seite haben? In der Regel weiß mensch auch, wo die anspruchsvollen 'Problemzonen' bei einem Modell sind. Da wird natürlich nachgeschaut :) Wie soll mensch das machen, wenn kein Bild vorhanden ist?

Det z.B. wäre sicherlich imstande, ein Modell so zu fotografieren, dass wir es objektiv beurteilen könnten, aber der läßt sich nun mal nicht beliebig klonen und verteilen :FFTeufel:
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Original geschrieben von Shadow
Infos findest Du auf der Seite des DPMV unter Wettbewerbe.
Infos findest man AUCH auf den Seiten des DPMV unter Wettbewerbe...........;)

Ansonsten Besten Dank für Dein Lob, doch das gebe ich auch sogleich an alle Schieris weiter, die ausgerüstet mit entsprechenden Digis
das Gleiche hinbekommen würden.
Dafür bedarfs es wohl kein Det-Klon :D
Ansonsten wünsch ich Euch alle viel Spass hier in diesem Thread :cool:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Naja, Euer Tonfall kann schon abschreckend wirken. Da stellen sich unheimlich schnell mal "Nackenhaare hoch" oder irgendwelche Details sind "verka&%/". Also ich weiss nicht.
Recht einladend wirkt das nicht. Und ich frag' mich schon, wie sich der eine oder andere so seine Beurteilungsmaßstäbe zurechtlegt.

Wenn zu mir einer sagen würde, an einem meiner Modelle wäre der Bremsschlauch zu dick, würde ich antworten: Na und? Der Luftdruck der Reifen stimmt ja auch nicht.

Grüße,
Hans
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ja Hans, das klingt alles abschreckend, aber Du mußt zwei Fälle unterscheiden!

Ich mag die Typen auch nicht, die auf den Ausstellungen herumlaufen, unaufgefordert die Nieten zählen und die Farbe der Sauerstoffflasche im Cockpit bemängeln. Meist sind es auch nur Besucher, die sich aufspielen. Gleiches gilt für das Forum. ;)

Stellst Du aber ein Modell in einen Wettbewerb, dann mußt Du Dich dieser Prozedur aussetzen. Egal welchen Wettbewerb Du nimmst, eines ist bei allen gleich, es muß am Ende ein Sieger bestimmt werden. Auch wenn bisher so manche Stimme an den Wettbewerbsrichtlinien des DMPV Kritik ausübte, so konnten doch zumindest immer Erklärungen für die vergebenen Punkte geliefert werden.
 

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Hm, Shadow, was du da sagst hat Hand und Fuß, diese Typen die auf Ausstellungen alles kritisieren, anscheinend ist denen langweilig. Denn wenn einem langweilig genug ist, kann man auch am besten Modell oder am besten Bausatz etwas finden, um einen totalen Verriss zu produzieren, ich denke da z. B. an die Konstellation Modell von Trumpeter/Tom Cleaver auf modellingmadness.

Aber das Posting von Hans bezog sich mehr auf den Tonfall hier im Forum als auf Kritiken auf Ausstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wettberwerbe ist natürlich eine Sache für sich, aber wie hier teilweise auf eine herablassende Art Modelle beurteilt werden ist schon mehr als abschreckend. Kritik ist richtig und wichtig aber nicht in dieser hier angesprochenen Form, das ist einfach nur arrogant....besonders wenn man sich im gleichen Thread auch selber noch Beweihräuchert welche tolle FW 190 man doch denkt zu bauen und schon vorab nach Beifall heischt.
Da stellen sich mir dann die Nackenhaare hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Es schein mir fast, als ob diese ganze Diskussion in leicht abgehobene Sphären führt. DPMV-Richtlinien machen ja sicherlich auf Ausstellungen ihren Sinn und ermöglichen es ein Modell relativ objektiv bewerten zu können.

In einer Einrichtung wie dem FF können solche Regeln aber logischerweise überhaupt gar nicht angewendet werden und das sollen sie doch auch gar nicht! Hier geht es vielmehr darum sein Modell in einem kleineren Rahmen zu präsentieren und von den anderen Usern Eindrücke und Verbesserungsvorschläge in Form von konstruktiver Kritik zu erhalten.

Nicht alle Modellbauer haben einen solch ausgeprägten Authenzititätsfetischismus, sondern sehen ihr Hobby als das was es ist: ein Hobby.

Was Hans mit "abschreckend" meinte war wohl weniger die Tatsache, dass die Authetizität der Modelle groß geschrieben wird als vielmehr der Ton und die Art und Weise mit der hier aufeinander eingedroschen wurde...und das wirft doch ein zweifelhaftes Licht auf diese doch sonst recht harmonische und aktive Comunity.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Elrayox
Wettberwerbe ...
Das ist richtig, aber das sind ja hier zum Glück eher die Ausnahmen. Schließlich gibt es 1k5 User im FF und ich sehe diese Tendenz nur bei wenigen.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Dude
Es scheint ...
Gut, dass Du das mal als - bisher - passiver Leser ansprichst. Wahrscheinlich kommt auch öfter mal etwas verkehrt beim Leser an.

In der Regel ist konstruktive Kritik gewünscht und bringt mensch auch weiter, andere werden leider abgeschreckt. Vielleicht sollte da jeder, der sein Modell präsentiert einfach mal sagen, ob er eine Kritik wünscht.

Das mit den DPMV-Richtlinien im FF ist natürlich völlig unrealistisch, Flugi und ich hatten das ja auch - wohl nicht deutlich genug - zum Ausdruck gebracht. ;)
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Die Tatsache, dass ich bisher passiv geblieben bin lässt sich aber zum Teil durch eben solche Arten von Kritiken begründen.

Wir haben im MB schon ein paarmal darüber diskutiert, aber es zeigt sich einfach von Zeit zu Zeit immer wieder: das FF ist in Sachen Fachkompetenz wohl kaum zu schlagen; in Sachen Umgangston und bezüglich der Einstellung einiger WENIGER User her auf Anfänger bzw. potentielle Neu-User doch leider eher abschreckend.

Wie ich mit Corsair schon per PN besprochen habe, hatte ich schon seit längerem vor auch hier im FF Fuß zu fassen. Die aktuelle Diskussion wirkt jedoch nicht gerade besonders einladend. Das das Niveau hier größtenteils sehr sehr hoch ist, ist mir bewußt und ich würde sagen das diese Tatsache eher noch einen besonderen Reiz ausmacht als abschreckt.

Wenn Fehler an den Modellen jedoch dazu führen dass das Modell dermaßen zerrissen wird und der Erbauer dahingehend getrieben wird, das er das Forum auf immer verlassen will läuft aber doch irgendetwas falsch, oder?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Erstmal Hallo Dude im FF :)

Schön das du deine Meinung geäußerst hast :) Und ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber Shadow hat recht das viel bei den passiven oder auch MB Usern falsch rüberkommt. Natürlich werden auch Fehler von Seite des FFs gemacht.

Ich hoffe das du trotz dieser Ungereimtheiten ein Modell im FF zeigst. Du brauchst dich auf keinen Fall verstecken. Ich kenn deine Modelle und ich weiß das sie super sind :)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Dude
Das ist richtig, aber wenn es keiner sagt, dann ändert sich auch nichts. Daher ist es schon mal ein guter Anfang von Dir.

Alles wird ja nun auch nicht zerrissen ;) Stelle doch einfach mal ein Modell vor, wenn jemand eine gute Idee hat und sie dann postet, ist es ja Dein Vorteil, weil es Dich weiterbringt. Kommentare über fehlende Nieten kannst Du ja einfach ignorieren, ich grinse über solche Sprüche und habe nur Mitleid mit den Autoren :cool:
 
Thema:

Beurteilung von gebauten Modellen

Beurteilung von gebauten Modellen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Ähnliche Themen

    Oben