Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941

Diskutiere Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle, ich habe hier zwei Fotos, die wahrscheinlich im Sommer 1941 auf einem russischen Flugplatz während des deutschen Vormarsches...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Hallo an alle,

ich habe hier zwei Fotos, die wahrscheinlich im Sommer 1941 auf einem russischen Flugplatz während des deutschen Vormarsches entstanden sind.

Zu sehen sind ein Doppeldecker CCCP-C2328, ein (wahrscheinlich) weiterer Doppeldecker CCCP-C4408 und ein recht schnittiger Eindecker CCCP-C5265. Von der auf dem Kopf liegende Maschine im Hintergrund kann man CCCP-C37.. erkennen.

Kann jemand die Flugzeugtypen identifizieren?

Gibt es ein russisches/sowjetisches Luftfahrtregister, mit deren Hilfe man Näheres zu den Flugzeugen erfahren kann?

Läßt sich anhand der Flugzeuge auf den Flugplatz schließen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Peter



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
CCCP-C2328
CCCP-C4408
CCCP-C37..
alles Polikarpow Po-2

der recht schnittiger Eindecker CCCP-C5265
ist eine Jakowlew UT-1
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Die Typen und die CCCP-Kennungen deuten auf einen Platz der OSSOAWIACHIM hin hin

Gero
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
es gibt einige Farbphotos (JG 51 oder 54) welche FF beim "Spaßfliegen" mit der Yak UT 1 zeigen. In einem der Bücher von Ries ist ein solches Farbphoto zu sehen.
h.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Besten Dank an neo für die Typenerkennung und an die anderen für die netten Worte. :smile1: OSSOAWIACHIM macht Sinn. Aber anscheinend gibt es kein halbwegs vollständiges Luftfahrtregister mit CCCP-C. Dieses hier ist eher fragmentarisch.

Ja, das wirds sehr windig gewesen sein, wenn nicht sogar stürmisch.:biggrin:

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941

Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941 - Ähnliche Themen

  • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

    "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
  • Beuteflugzeuge Lockheed Lodestar und Curtiss P-40

    Beuteflugzeuge Lockheed Lodestar und Curtiss P-40: Hallo liebe FFler! Würde mich sehr freuen wenn mir jemand über folgende erbeutete Flugzeuge Infos geben könntet. :) Auf Luftarchiv.de sind 2...
  • Beuteflugzeuge 2

    Beuteflugzeuge 2: Nachdem hier schonmal das thema aus dem deutschen Blickwinkel (KG 200) beleuchtet wurde - was ist die beste Quelle für deutsche Maschinen unter...
  • Dtsch. Beuteflugzeuge

    Dtsch. Beuteflugzeuge: Hallo, wurden von den Allierten im 2. Wk. eigentlich auch deutsche Beuteflugzeuge eingesetzt die man irgendwie kassiert hatte, ähnlich wie es die...
  • Beuteflugzeuge

    Beuteflugzeuge: Weiß einer wie viele Beute Flugzeuge die Achsenmächte vom Feind erbeutet haben ( ebeutete deutsche,amerikanische, russische und engländische...
  • Ähnliche Themen

    • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

      "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
    • Beuteflugzeuge Lockheed Lodestar und Curtiss P-40

      Beuteflugzeuge Lockheed Lodestar und Curtiss P-40: Hallo liebe FFler! Würde mich sehr freuen wenn mir jemand über folgende erbeutete Flugzeuge Infos geben könntet. :) Auf Luftarchiv.de sind 2...
    • Beuteflugzeuge 2

      Beuteflugzeuge 2: Nachdem hier schonmal das thema aus dem deutschen Blickwinkel (KG 200) beleuchtet wurde - was ist die beste Quelle für deutsche Maschinen unter...
    • Dtsch. Beuteflugzeuge

      Dtsch. Beuteflugzeuge: Hallo, wurden von den Allierten im 2. Wk. eigentlich auch deutsche Beuteflugzeuge eingesetzt die man irgendwie kassiert hatte, ähnlich wie es die...
    • Beuteflugzeuge

      Beuteflugzeuge: Weiß einer wie viele Beute Flugzeuge die Achsenmächte vom Feind erbeutet haben ( ebeutete deutsche,amerikanische, russische und engländische...
    Oben