Den Bildschirm IT-23M gab es bei den NVA-Maschinen erst in den letzten Maschinen, die ins MFG-28 kamen. Die Maschinen des JBG-77 und eines Teils des MFG-28 hatten keinen Bildschirm. Dieser war für den Einsatz der TV-gelenkten Ch-29T notwendig, der vorrangig im MFG-28 gegen Seeziele vorgesehen war. Der Monitor IT-23M wird bei diesen Maschinen aber auch zur Darstellung der Daten und Zielinformationen verwendet, die der "Wjuga"-Container (LO-86(Ä) bzw. BA-58) unter dem Rumpf mittels der Zielsuchköpfe der Anti-Funkmess-Raketen (Ch-25MP bzw. Ch-58) bereitstellt (die Su-17/22 besitzen ja kein eigenes Radarsystem für die Zielerfassung und greifen daher auf die Suchköpfe der Raketen zurück).
Aufgaben des "Wjuga"-Systems:
1. Suche nach aktiven Bodenradars und Zielbegleitung mittels der Zielsuchköpfe der Raketen.
2. Ermittlung der richtigen Abschussentfernung der Rakete.
3. Eigenkontrolle und Prüfung der Einsatzfähigkeit des Raketen-Zielsuchkopfes.
4. Darstellung der Informationen auf dem Indikator "Луч" (Lutsch) (oder IT-23M-Monitor).
Die Flugzeuge die noch nicht mit dem Monitor ausgerüstet waren, benötigen für die Anzeige der Zielinformationen ein spezielles Anzeigesystem, im Falle der Su-17/22M4 den Indikator "Lutsch" (Strahl). Dieser ist ein schmales Leuchtenband, welches im vorderen Gerätebrett an der Stelle eingebaut werden konnte, wo sich später der Bildschirm befand. Dieser Indikator (Leuchtenband) zeigt für jeden der beiden möglichen Raketensuchköpfe an, ob er sucht, ein Ziel erfasst hat, die Zielrichtung, Ziel in Abschussentfernung, Abschuss erlaubt usw.. Wie schon gesagt, liegen über dieses Anzeigesystem nur wenige bis keine Informationen und keine Fotos vor.
Der Indikator "Луч" zeigt z.B. folgende Symbole:
1. Suchsektor-Symbole -20, -10, 0, 10, 20 Grad.
2. Zielzeichen bei 'Suche'.
3. Zielzeichen bei 'Zielbegleitung', jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.
4. Zielzeichen wenn 'Ziel erfasst', jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.
5. Symbol wenn Raketenabschuss erlaubt, jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.
Wenn das Flugzeug in der Aufklärer-Variante mit KKR-1T ausgerüstet war, befanden sich an der Stelle des Monitors die Bedienelemente für die KKR-Systeme, d.h. an die Stelle des Monitors kam eine graue Blende mit entsprechenden Aussparungen, in die dann die Bedienelemente für den KKR-1T bzw. die Anzeige des Indikators "Lutsch" eingebaut wurden. Bei entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen befindet sich ganz rechts am linken vertikalen Pult ein entsprechender Schalter "Wjuga mit Lutsch".
Su-22M4 mit Blende anstelle Monitor:
http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/su22/su22-5.jpg
http://i132.photobucket.com/albums/q35/flex297/02160100.jpg
Da der Monitor IT-23/-23M bereits bei den MiG-27 und sowj. Su-17M4 früherer Serien, als in den WV-Staaten (Polen, CSSR, Bulgarien, DDR usw.) vorhanden, verwendet wird und es einige Cockpitfotos gibt, die diesen "Wjuga mit Lutsch"-Schalter nicht haben, gehe ich davon aus, dass diese Technik zur Bekämpfung der gegnerischen Bodenradars recht sensibel war und nur zurückhalten bis nicht exportiert wurde. Der Indikator "Lutsch" dürfte dabei eher eine Übergangstechnologie dargestellt haben, bevor auch die Monitor-Technologie im Rahmen es WV exportiert werden durfte. Da es sich dabei nur um wenige so ausgerüstete Flugzeuge handelte, dieser Indikator nur eingebaut wurde, wenn auch der "Wjuga" im Rahmen er vorgesehenen Rüstvariante am Flugzeug hing, die Geheimhaltung dabei extrem hoch war usw. dürften sich dazu kaum Fotos finden lassen. Wenn doch, würde ich mich freuen. Ich erinnere mich jedoch, den Indikator damals mal in Laage eingebaut gesehen zu haben, obwohl alle Maschinen meiner Staffel (2./MFG-28) den Monitor besaßen (wird dann wohl eine JBG-77-Maschine gewesen sein). Auf dem Monitor wurden die gleichen Informationen dann aber viel anschaulicher dargestellt.
Tester