Bewaffnung der A-10 Thunderbolt

Diskutiere Bewaffnung der A-10 Thunderbolt im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Unglaublich, welche Größe hier benutzt wird. Sieht auf nem normalen Bild des Flugzeugs gar nicht mal so groß aus:
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Unglaublich, welche Größe hier benutzt wird.
Sieht auf nem normalen Bild des Flugzeugs gar nicht mal so groß aus:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
tja, wie schon mancher gesagt hat, die A-10 ist das Halfter für die Kanone bzw. um die Kanone herum gebaut! ;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wenn man die komplette Kanone ausbaut, hat die die Grösse eines VW Käfers....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja .... Als Kanone kann man das schon bald nicht mehr bezeichnen, "Geschütz" wäre wohl passender ....

Die GAU-8 Avenger hat eine Länge von 6,4 Metern (ohne Magazintrommel!), ein Gewicht von 281 Kilogramm, und eine Reichweite von 1250 Metern. Auf eine Schussdistanz von 500 Meter ist die GAU-8 in der Lage, 69mm Stahlpanzerung zu durchdringen! V0 liegt bei satten 1067 m/s .... echt beeindruckend, wenn man auf dem oberen Foto die Grösse einer Patrone sieht .....

(Quelle: www.fas.org)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das mit den 280KG halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht! ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@hogdriver


Shit .... da hat sich bei fas.org aber ein Schreibfehler eingeschlichen! Habs gerade nochmals überprüft ..... natürlich sind es nicht 280, sondern eher 2080 ..... :eek:
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Ich habe mal eine A-10 über der Range in Meppen in Action gesehen, echter Wahnsinn. Die 20mm M61A1 der Phantom habe ich in Manching beim Einschießen der Gun gesehen, auch nicht schlecht, aber kein Vergleich.

@Hogdriver: Tolles Bild mit dem Käfer.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das Bild täuscht sogar noch, in Wirklichkeit ist die Kanone vorne noch länger (is halt wg. Knick im Buch)



@Gunbay: wie schauts mit dem F-4 Buch aus? schon auf der Reise? (asche ist auf dem Weg! ;))
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
@Hogdriver: Ich habe es schon verpackt. Geht morgen zur Post, da habe ich früher Feierabend, heute komme ich erst nach 18 Uhr an den versch. Postfilialen vorbei, da sind die schon zu.

Du solltest es bis zum Samstag zu Hause haben. Informiere mich dann bitte kurz per PM, ob alles klar gegangen ist.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Gunbay


Deine Aussage kommt mir bekannt vor ..... wenn bei uns auf der Axalp die F-18 schiessen, dann haut das auch niemanden gross aus den Schuhen, aber die 30mm Kanonen der Mirages sind doch echt beeindruckend, vor allem wenn sie beim seitlichen Anflug fast direkt über die Köpfe der Zuschauer schiessen!

Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Kanonen der Mirages weder in punkto Kadenz noch bei der Mündungsgeschwindigkeit mit der GAU-8 mithalten können, dann muss da ja richtig die Hölle los sein .....

Gibts diese Range noch? Wird da noch geschossen, und: kann man da als Zuschauer irgendwas sehen?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier sieht man, wie weit hinein in das Flugzeug sich diese Maschinenkanone streckt...
 
Anhang anzeigen
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
@Amir: Die Shooting Range selber existiert dort schon noch, wird aber längst nicht mehr von Jets benutzt, leider. Dort laufen heute kleinere Tests am Boden.

Das Gelände war immer ein Sperrgebiet und nicht öffentlich freigegegeben. Wenn man sich aber ein bißchen auskennt, oder einen Einheimischen dabei hat, kommt man gut ran.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und noch eine Kanone. Übrigens hat der Tornado mit seinen 27-mm-Mausern auch einen ganz schönen Bumms!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bewaffnung der A-10 Thunderbolt

Bewaffnung der A-10 Thunderbolt - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Me 262 abfeuern der Bewaffnung

    Me 262 abfeuern der Bewaffnung: Guten Tag. Zu der Me262 gibt es hier und da einige hinweise im Internet, dass die 4x30mm unabhängig voneinander angefeuert werden konnten, heißt...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    • Me 262 abfeuern der Bewaffnung

      Me 262 abfeuern der Bewaffnung: Guten Tag. Zu der Me262 gibt es hier und da einige hinweise im Internet, dass die 4x30mm unabhängig voneinander angefeuert werden konnten, heißt...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    bewaffnung a10

    ,

    a10 bewaffnung

    ,

    a 10 bewaffnung

    ,
    a 10 thunderbolt bewaffnung
    , maschinenkanonen test in meppen, a10 bordkanone
    Oben