Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Diskutiere Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich weiß jetzt nicht woraus Du diese vermeintliche Erkenntnis herausinterpretierst, aber das greift dann vielleicht doch zu kurz. In den 1980er...
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Aha. Ich entnehme aus der Dikussion, dass nur geübt wurde, aber nie in Erwägung gezogen wurde die S-5 tatsächlich gegen Luftziele zu verwenden. Also wurde sie doch nur für Bodenziele verwendet. Interessant.
Ich weiß jetzt nicht woraus Du diese vermeintliche Erkenntnis herausinterpretierst, aber das greift dann vielleicht doch zu kurz.
In den 1980er war auch eine leitstrahlgelenkte Luft-Luft-Rakete RS-2US an einer MiG-21 im DHS nicht mehr 'state-of-the-art', wurde aber trotzdem mangels Alternativen eingesetzt. Eine Verwendung von S-5 via UB-16 oder -32 hätte da einen ähnlichen Zweck im Luft-Luft-Einsatz erfüllt.

Das hat uns damals auch gewundert und wir haben dann mal nachgefragt und bekamen folgende Erklärung:
Im Ernstfall wäre so ein Abfangeinsatz auch als erfolgreich bewertet worden, ohne dass der Gegner abgeschossen worden wäre. Es hätte stattdessen ausgereicht, wenn der Pilot des Starfighter oder Tornado dazu verleitet worden wäre, sich seiner Waffenlast vorzeitig zu entledigen, weil ihm das Signal des Radarwarners ausgelöst vom Radar-Leitstrahl der RS-2US dazu bewogen hätte, oder halt ggf. auch dicht vorbeifliegende S-5.

BrokeBerlinBoi

Kunstflieger
Ich weiß jetzt nicht woraus Du diese vermeintliche Erkenntnis herausinterpretierst, aber das greift dann vielleicht doch zu kurz.
In den 1980er war auch eine leitstrahlgelenkte Luft-Luft-Rakete RS-2US an einer MiG-21 im DHS nicht mehr 'state-of-the-art', wurde aber trotzdem mangels Alternativen eingesetzt. Eine Verwendung von S-5 via UB-16 oder -32 hätte da einen ähnlichen Zweck im Luft-Luft-Einsatz erfüllt.

Das hat uns damals auch gewundert und wir haben dann mal nachgefragt und bekamen folgende Erklärung:
Im Ernstfall wäre so ein Abfangeinsatz auch als erfolgreich bewertet worden, ohne dass der Gegner abgeschossen worden wäre. Es hätte stattdessen ausgereicht, wenn der Pilot des Starfighter oder Tornado dazu verleitet worden wäre, sich seiner Waffenlast vorzeitig zu entledigen, weil ihm das Signal des Radarwarners ausgelöst vom Radar-Leitstrahl der RS-2US dazu bewogen hätte, oder halt ggf. auch dicht vorbeifliegende S-5.

Halt so wie es die vietnamesen mit dem amerikanischen Thuds gemacht haben

Thema:

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen - Ähnliche Themen

• Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
  • Neue Bewaffnung für die F-16!

Neue Bewaffnung für die F-16!: Ich habe ein Bild einer neuen Waffe für die F-16 gefunden! So wie es aussieht, ist es eine intelligente Waffe, die sowohl im Luftkampf, wie auch...