Bei Boeing wird die cn aus zwei Komponenten zusammengesetzt.
Beispiel:
cn 20390/136
Dahinter verbirgt sich:
Die erste Nummer 20390 ist die eigentliche cn und besagt, um das wievielte bei Boeing bestellte Flugzeug es sich handelt. Also hier das 20390 Flugzeug - diese Nummer ist unabhängig vom Typ, eindeutig und wird ständig fortgeschrieben - gibt aber nicht unbedingt die genaue Baureihenfolge wieder (Abbestellung, Lieferverzögerung etc.).
Die zweite Nummer 136 ist die sog. "line number / ln" und gibt Auskunft darüber, als wievielte Maschine ihres Typs diese hergestellt wurde. Hier ist es das 136. Exemplar des Modells 747.
Boeings werden über die erste Nummer (die cn) identifiziert, da diese eindeutig ist. Die ln ist eher von untergeordneter Bedeutung.
Douglas folgte dem selben System.
Airbus hat, wie bereits erwähnt, eine etwas verwirrende Nummerierung, die nach Außen hin nur aus einer ln für die jeweilige Typengruppe besteht. Beginnend ab 001 aufsteigend.
A300/A310 kombiniert
A318 bis A321
A330/A340
Dazu kommen dann noch A350 und A380.
So gibt es bei Airbus momentan gleich drei Maschinen mit der Nummer "136",
eine A300B4-120
eine A320-211
und eine A340-313X