Bezeichnung CN

Diskutiere Bezeichnung CN im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Fotosammlungen steht immer eine Nummer hinter der Bezeichung CN. Wofür steht diese Nummer?

Moderatoren: Skysurfer
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Bei den Fotosammlungen steht immer eine Nummer hinter der Bezeichung CN. Wofür steht diese Nummer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Construction Number. Gebräuchlicher ist MSN, Manufacturer Serial Number.
     
  4. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Danke erstmal.
    Dann hieße das, wenn mein bei airliners.net und co. auf die CN klickt, dass man dann alle verfügbaren Bilder von eben diesem Flugzeug angezeigt bekommt, unter allen Registrierungen und Gesellschaften unter denen es geflogen ist.

    Teilweise bekommt man bei einem Klick auf die CN aber sogar verschiedene Flugzeugtypen angezeigt. Woran liegt das?
     
  5. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Die Hersteller vergeben Ihre Seriennummern nicht fortlaufend. Es gibt z.B. beim A300 die MSN´s 001 bis 867 mit vielen Lücken. Diese Lücken wurden vom A310 gefüllt. Die A320 Reihe wiederum beginnt aber wieder bei 001, dort sind dann fortlaufend alle A318, 19, 20 und 21 gelistet, das selbe bei A330/340, die auch wieder bei 001 anfangen.

    Boeing hat selber Seriennummern die sich natürlich mit Airbus nummern decken können...
     
  6. #5 4F721210, 31.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Bei Boeing wird die cn aus zwei Komponenten zusammengesetzt.
    Beispiel:
    cn 20390/136
    Dahinter verbirgt sich:
    Die erste Nummer 20390 ist die eigentliche cn und besagt, um das wievielte bei Boeing bestellte Flugzeug es sich handelt. Also hier das 20390 Flugzeug - diese Nummer ist unabhängig vom Typ, eindeutig und wird ständig fortgeschrieben - gibt aber nicht unbedingt die genaue Baureihenfolge wieder (Abbestellung, Lieferverzögerung etc.).

    Die zweite Nummer 136 ist die sog. "line number / ln" und gibt Auskunft darüber, als wievielte Maschine ihres Typs diese hergestellt wurde. Hier ist es das 136. Exemplar des Modells 747.

    Boeings werden über die erste Nummer (die cn) identifiziert, da diese eindeutig ist. Die ln ist eher von untergeordneter Bedeutung.
    Douglas folgte dem selben System.



    Airbus hat, wie bereits erwähnt, eine etwas verwirrende Nummerierung, die nach Außen hin nur aus einer ln für die jeweilige Typengruppe besteht. Beginnend ab 001 aufsteigend.
    A300/A310 kombiniert
    A318 bis A321
    A330/A340
    Dazu kommen dann noch A350 und A380.

    So gibt es bei Airbus momentan gleich drei Maschinen mit der Nummer "136",
    eine A300B4-120
    eine A320-211
    und eine A340-313X
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bezeichnung CN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runway bezeichnung

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung CN - Ähnliche Themen

  1. Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
  2. Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

    Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  3. Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen

    Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen: Beim Thema "Ju 52 + Salzburg + Armée de l’Air + eine Prise Göring" gab es eine kleine Abschweifung in Richtung Motoren und Baureihenbezeichnungen....
  4. Genaue Bezeichnung Recce Pod

    Genaue Bezeichnung Recce Pod: In der Flugwerft steht neben dem Tornado ein Aufklärungsbehälter v. 1985, der aber nur als "Recce Pod" bezeichnet wird. Hat der auch eine...
  5. Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...