Bezeichnung CN

Diskutiere Bezeichnung CN im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Fotosammlungen steht immer eine Nummer hinter der Bezeichung CN. Wofür steht diese Nummer?

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Bei den Fotosammlungen steht immer eine Nummer hinter der Bezeichung CN. Wofür steht diese Nummer?
 
#
Schau mal hier: Bezeichnung CN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Construction Number. Gebräuchlicher ist MSN, Manufacturer Serial Number.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Danke erstmal.
Dann hieße das, wenn mein bei airliners.net und co. auf die CN klickt, dass man dann alle verfügbaren Bilder von eben diesem Flugzeug angezeigt bekommt, unter allen Registrierungen und Gesellschaften unter denen es geflogen ist.

Teilweise bekommt man bei einem Klick auf die CN aber sogar verschiedene Flugzeugtypen angezeigt. Woran liegt das?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Hersteller vergeben Ihre Seriennummern nicht fortlaufend. Es gibt z.B. beim A300 die MSN´s 001 bis 867 mit vielen Lücken. Diese Lücken wurden vom A310 gefüllt. Die A320 Reihe wiederum beginnt aber wieder bei 001, dort sind dann fortlaufend alle A318, 19, 20 und 21 gelistet, das selbe bei A330/340, die auch wieder bei 001 anfangen.

Boeing hat selber Seriennummern die sich natürlich mit Airbus nummern decken können...
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Bei Boeing wird die cn aus zwei Komponenten zusammengesetzt.
Beispiel:
cn 20390/136
Dahinter verbirgt sich:
Die erste Nummer 20390 ist die eigentliche cn und besagt, um das wievielte bei Boeing bestellte Flugzeug es sich handelt. Also hier das 20390 Flugzeug - diese Nummer ist unabhängig vom Typ, eindeutig und wird ständig fortgeschrieben - gibt aber nicht unbedingt die genaue Baureihenfolge wieder (Abbestellung, Lieferverzögerung etc.).

Die zweite Nummer 136 ist die sog. "line number / ln" und gibt Auskunft darüber, als wievielte Maschine ihres Typs diese hergestellt wurde. Hier ist es das 136. Exemplar des Modells 747.

Boeings werden über die erste Nummer (die cn) identifiziert, da diese eindeutig ist. Die ln ist eher von untergeordneter Bedeutung.
Douglas folgte dem selben System.



Airbus hat, wie bereits erwähnt, eine etwas verwirrende Nummerierung, die nach Außen hin nur aus einer ln für die jeweilige Typengruppe besteht. Beginnend ab 001 aufsteigend.
A300/A310 kombiniert
A318 bis A321
A330/A340
Dazu kommen dann noch A350 und A380.

So gibt es bei Airbus momentan gleich drei Maschinen mit der Nummer "136",
eine A300B4-120
eine A320-211
und eine A340-313X
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bezeichnung CN

Bezeichnung CN - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Tarnmuster-bezeichnungen finden

    Tarnmuster-bezeichnungen finden: Hi alle zusammen, Ich weiß nicht ob das Hier der richtie Platz ist für meine Frage, aber wo bekommt man diese ganzen Bezeichnungen für Jets etc...
  • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
  • Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

    Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    runway bezeichnung

    Oben