Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

Diskutiere Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen im China Forum im Bereich Speziell; Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...

Moderatoren: Deino
  1. #1 Deino, 17.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2014
    Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.445
    Zustimmungen:
    3.773
    Ort:
    Mainz
    Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch jemanden ...

    Ergänzungen und Korrekturen werde ich immer oben im ersten Beitrag nachtragen, so dass diese immer aktuell ist.

    Also los ....

    CJ-5 / -6 Max Jak-18
    Shenyang JJ-1
    Jianjiji Jiaolianji-2 JJ-2 (Lizenz MiG-15UTI)
    J-2 MiG-15 Fagot
    J-5 (MiG-17) = Fresco (ASCC)
    J-5A Chengdu
    Chengdu / Shenyang JJ-5 MiG-17 Trainer Jianjiji Jiaolianji-5 Export als FT-5 oder F-5T.

    J-6 (MiG-19) = Farmer (ASCC)
    J-7 (MiG-21) = Fishbed (ASCC)
    J-8 = Finback (ASCC)
    FC-1 / JF-17 = ??? - 'Xiao Long' (Fierce Dragon) and Thunder (for the PAF)
    J-10 = Firebird (ASCC) - 'Meng Long’ (Vigorous Dragon)
    J-11 = Flanker (ASCC)
    J-15 = Flanker (ASCC) - 'Fei Sha' (Flying Shark)
    J-16 = ??? - 'Hong Ying' (Red Eagle)
    J-20 = ??? - '???? Long' (Mighty Dragon)
    J-31 = ??? - 'Hu Ying' (Falcon Eagle or better Gyrfalcon)

    Harbin H-5 IL-28 Beagle HJ-5 Il-28U HZ-5 Il-28R Harbin HD-5 EloKa
    Q-5 = Fantan (ASCC)
    JH-7 = Flounder (ASCC) - 'Fei Bao' (Flying Leopard)

    JL-8/K-8 = ??? -Karakorum
    JL-9 = ??? - 'Shan Ying' (Plateau Eagle or Mountain Eagle)
    L-15 = ??? - '???' (Falcon)

    KJ-2000 (A-50) = Mainring (ASCC)
    Y-5 An-2 Colt
    Y-6 IL-14 Crate
    Y-7 An-24 Coke
    Shaanxi Y-8 An-12 Cub
    Y-9

    Y-11 = Chan (ASCC)
    Y-12
    Xian Y-20 Kunpeng

    Z-5 Mi-4 Hound
    Harbin Z-9/WZ-9 Haitung Delfin

    Z-10 = ??? - 'Pi Li Huo' (Whirlwind or Thunderbolt or even Fierce Thunderbolt ... nickname of Qin Ming)
    Z-19 = ??? - 'Hei Xuan Feng' (Black Cyclone or Black Whirlwind ... nickname of Li Kui)

    Deino
     
    Kittel gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    2.336
    AW: Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    ungefähr so? s.o.
     
    Deino gefällt das.
  4. #3 MiG-21.de, 24.05.2014
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Thüringen
    AW: Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Ist das wirklich so? Wenn ja, müßten die einzelnen Versionen auch mit Versionsbuchstaben unterschieden worden sein. Für die sowjetischen Versionen ist die Zuordnung mehr oder minder klar, aber mir ist kein Versionsbuchstabe bekannt, der einer chinesischen Version zugeordnet wurde. Spätestens ab der J-7E hätte das Fall sein müssen.
     
Moderatoren: Deino
Thema:

Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

Die Seite wird geladen...

Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen - Ähnliche Themen

  1. Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen

    Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen: Beim Thema "Ju 52 + Salzburg + Armée de l’Air + eine Prise Göring" gab es eine kleine Abschweifung in Richtung Motoren und Baureihenbezeichnungen....
  2. Junkers EFo und EF Bezeichnungen

    Junkers EFo und EF Bezeichnungen: Bei Junkers wurden Entwürfe, bzw. Forschungsvorhaben (nicht unbedingt immer gleichbedeutend mit Projekten) zuerst mit "EFo" und später mit "EF"...
  3. Flugfeld-Bezeichnungen

    Flugfeld-Bezeichnungen: Hallo! Ich bin ausgesprochen gerne bei Google Earth und stoße immer wieder auf kleinere Flugfelder die mit "olf" aufhören(siehe Beispiel) und ich...
  4. Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

    Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??: Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
  5. Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen

    Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen: Irgendwann habe ich das mal so gelernt: F - Fighter - normaler elliptischer Flügel LF - Low fighter - clipped wing HF - High fighter - langer...