Bezugsquellen für Kanülen

Diskutiere Bezugsquellen für Kanülen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Bastler, nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Bastler,

nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines Vertrauens, wo ich mittlerweile auch nicht mehr komisch angeschaut werde, wenn ich Skalpelle bestelle... :)

Nur konnten die mir dieses Mal leider nicht helfen, da man scheinbar nur die Größe bis 0,9mm (das sind die mit dem gelben "Aufstecker") auch einzeln kaufen kann. Ich bräuchte dieses Mal aber etwas so ca. zwischen 1,3-1,5mm. Diese Größe lässt sich allerdings nur in Packungen zu 100 Stück bestellen. Das möchte ich natürlich verhindern - zumal ich wahrscheinlich nur ne halbe Kanüle bräuchte... :eek:

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie und wo man auch kleinere Stückzahlen bekommen könnte? Oder welche anderen Profile bzw. Röhrchen man stattdessen nehmen kann?

Ich möchte zwei unterschiedliche Größen ineinander stecken und damit die Mündung von Kanonen darstellen. Dabei sollte das äußere Röhrchen den angesprochenen Aussendurchmesser von ca. 1,3-1,5mm, das innere Röhrchen sollte dann entsprechend den Aussendurchmesser haben, den das äußere Röhrchen als Innendurchmesser hat...

Für Eure Tipps vielen Dank vorab!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich frag immer mal meinen Tierarzt, wenn ich sowas brauch. Alternativ halt auch einen Humanmediziner, halt den, wo du eh vorbeikommst ... ich komm halt eher beim hundedoc als bei einem für mich vorbei.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Ich betelle immer im Internet. Skalpelle und so. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch Kanülen in allen Stärken.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich kann Dir 1,1 mm und 0,8 anbieten, jeweils 5 o. 10 Stück kann ich Dir abtreten.

Sag Bescheid :TOP:

Grüße
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin HP,

vielen Dank für das Angebot, aber das ist leider einen Tick zu klein. Wenn ich einen Kompromiss einginge, dann bräuchte ich minimum 1,2 aussen und 0,9 innen.
Nicht weil mir das Maßstabsgetreue so enorm wichtig wäre, sondern weil die Löcher in den Tragflächen für diese Kanonen an meiner Mustang bereits so groß sind...
Trotzdem nochmal danke. Ich hoffe, ich kann mich (auch wegen dem EA) irgenwann mal bei Dir revanchieren...! :TOP:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Also zwei 0,9 x 40mm Kanüle könnte ich entbehren - Wenn Dir das für die 6 kurzen Läufe der Mustang reicht?. Vielleicht findest Du in einer anderen Apotheke ja die 1,2 er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hast wohl nur die Überschrift gelesen und nicht mein erstes posting...;)

Da war ich natürlich als erstes!

Ich glaube der Tipp mit dem Tierarzt könnte klappen! Die brauchen ja auch oft schwerere Geschütze... (tolles Wortspiel!) :D
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
uups - Bin wohl noch etwas fertig vom Schneeschaufeln :-)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin auch gerade am Kanülen suchen. In der Apotheke kann man alle Größen kaufen oder bestellen. Das Problem ist nur, die Kanülen die nicht vorrätig sind, bestellt man gern, aber dann gleich in Packungen zu 100 Stück. 100 Stück Größe 18G (Außendurchmesser 1,2mm, 50-70mm lang) kosten um etwa 8 €. Nur was will man dann gleich mit 100 Stück?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hier im Forum wird es doch sicher jemanden geben, der im Krankenhaus arbeitet?! Ich weiss noch aus meiner beruflichen Zeit im Krankenhaus (OP), das es dort alles, in allen beängstigenden Größen gab:-) Vielleicht schickt man sich mal Forenintern PN´s? Ansonsten macht doch alle zusammen eine Sammelbestellung!

Gruß David
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Ich kann dir ein Messing-Röhrchen anbieten, mit AD:1,2mm und ID:0.96mm.
Wieviel cm brauchst du denn ?

Für unter den Weihnachtsbaum wirds aber von der Zeit her nicht mehr ganz reichen. :D
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Überstehen wird nachher nur minimal, aber zur Dremel-Bearbeitung und zum Festhalten wären wahrscheinlich ca. 5cm völlig ausreichend.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein 0,9er Röhrchen bei Deinem ID von 0,96 nicht zu viel Spiel hätte...? :?! Erstmal vielen Dank, vielleicht komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück! :)

so soll es später mal aussehen...!
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Und das sind die vorgesehenen Teile aus dem Bausatz!
Viel zu klein und irgendwie bescheiden, oder nicht?
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Also hier in Ratingen hatte ich dergleichen Probleme noch nie. Was daran liegen mag, dass es hier ungefähr genauso viele Apotheken gibt wie Handy-Shops, Friseure und Bäckereien....
Hast du denn tatsächlich alle Apotheken abgefragt? Ich gehe dann halt notfalls zur nächsten, erkläre kurz wofür wenn sie mich dort noch nicht kennen und i.d.R. werde ich so irgendwo fündig.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Da die Makroaufnahmen mal wieder mehr als deutlich offenbart haben, das die Löcher nicht ganz sauber bzw. rund sind und ich sie auch sowieso zu groß finde, habe ich mich entschlossen, sie mit Sekundenkleber zu füllen, zu schleifen und die Löcher einfach neu zu bohren.
Dann kann ich auch mittig bohren und eine Größe wählen, die ich dann mit verfügbaren Kanülen bestücke! :)
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Mein Gott, 100 Stück einer Größe kosten bei Ebay 1,95 + 4,50 Versandkosten.

Kaufst du dir halt 5 verschiedene Sorten a 100 Stück = 10 €. Vielleicht noch ein paar Spritzen dazu zum Farbe aufziehen für die Airbrushpistole. Kkommste ingesamt auf ca.16 € und hast dafür dein Modellbauerleben mit diesem Zeugs ausgesorgt und kannst vielleicht noch dem ein oder anderen Kollegen hier und da mit sowas aushelfen.

Sind doch Peanuts, wenn man bedenkt was Modellbauer so für Modelle und Zurüstteile ausgeben.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
:rolleyes:habe ich auch schon drüber nachgedacht...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hey mir ist da noch was eingefallen !

Für größere Rohre als 1,1 nehm ich Adernendhülsen.

Is mir wie gasagt nur gerade noch so eingefallen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bezugsquellen für Kanülen

Bezugsquellen für Kanülen - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Master Model , Bezugsquellen in Deutschland ?

    Master Model , Bezugsquellen in Deutschland ?: Hallo , ich bin auf der Suche nach Pitotrohren für MiG-21 , 1:32 von Master . Kennt jemand Adressen in Deutschland ? Gruß logo
  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kanülen modellbau

    ,

    kanülen kaufen köln

    ,

    modellbau Kanüle

    ,
    flug vaw 5815
    Oben