Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Diskutiere Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ? im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer: Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer:

Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr. 837, die die Kennung dieses Luftrennens getragen haben soll, eine Reisemaschine des NFSK-Kopsführers Friedrich Christiansen.

Mich interessiert dazu alles an Bildmaterial zu genau dieser Maschine; da selbst die Buchstaben nicht im RLM-Format auf der beliegenden Grafik sind. Alles etwas fraglich - bisher. Eine schicke Maschine, die regelrecht danach schreit, gebaut zu werden, aber ohne geschichtlichen Hintergrund und Quellen ist das für mich nicht akzeptabel. Wer kann mir hier weiterhelfen? Was bedeuten das rote Dreieck im gelben Kreis?

 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Deine Frage:
Das LBB sagt dazu in einer Antwort auf die gleiche Frage vom Koll AGOScheer:
...diese Markierung (gelber Kreis mit rotem Dreieck) trugen alle Maschinen bei den Deutschlandflügen 1935, 1937 und 1938
Ansonsten ist das Luftrennen 1938, wenn auch sehr spärlich, in Der deutsche Sportflieger 8/1938 dokumentiert. Ggf. müßtest du deine Fragestellung präzisieren...

Kennung und Startnummer stimmen jedenfalls, auch die "Spezialkennung" vom Krischan ist authentisch...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Danke Dir "alFREDO" :)

Heisst, Du hast mehr dazu - im Original "Der deutsche Sportflieger 8/1938 ":confused:

Dann würde ich erst einmal die Bilder dazu sehen wollen und dann die Buchstaben, die sehen auf der Grafik aus wie nach TGL-Norm :FFEEK: und nicht nach DIN, schon gar nicht nach RLM-Norm.

Und das "C" von Krischan sieht zu groß aus und hatte, nach meiner Erinnerung, etwas anders ausgesehen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

das Schriftbild für das "D" könnte stimmen, kam in dieser Form auch in etwa bei der D-IOSA vor.
Entspricht natürlich nicht der typischen Schriftnorm.

Für die Bf 108 ist diese Broschüre nicht schlecht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.christian-schmidt.com/images/228226.jpg&imgrefurl=http://www.christian-schmidt.com/index.php?cPath=21_87_8_69_135_315_313&h=489&w=350&tbnid=NyW13qsXOTkR1M:&zoom=1&tbnh=91&tbnw=65&usg=__aPf7nndMgyYwYuksp0W990T6Hqk=&docid=EvwSH_00gFJ8hM&sa=X&ei=q-TIU9L9J4XmOcyHgeAP&ved=0CDUQ9QEwAg&dur=1248

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Das Krischan-C ist mehrfach in der gezeichneten Form auf seiner Fw 58 F D-OPOV abgebildet; [Q: Focke-Wulf FW 58 „Weihe“. - Nürnberg : Publizist. Archiv K.Pawlas, o.J. (Luftfahrt-Bilddokumente , 2). - ISBN 3880882126). Desgl. auch auf der VB+TP, und in fast 90°-Aufnahmewinkel... allerdings in mehr runder Form...

Die beiden einzigen Fotos aus dem Sportflieger... und da zeigt sich die Kennung dann doch etwas anders(?)...

Und wenn man sich wundert, auf einigen Wettbewerbsflugzeugen sind tatsächlich keine Seitenkennungen und Hoheitsabzeichen zu erkennen, auch wenn das doch durch die Farbe weiß so sein müßte...

PS. Die Seitenkennung der Zeichnung entspricht der der D-IONO (Q: Luftarchiv), [die mit dem LZ nach New York transportiert wurde], aber die Tf-Kennung ist eher normgerecht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Aus einem Modellbau-Magazin aus den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts



hier das "C" auf der linken Seite; die Aufnahme mit Christiansen am Steuer soll 1937 in Wyk auf Föhr entstanden sein.



Gruß
Paul
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

und hier die D-IVQU bei einem anderem Wettbewerb noch ohne Rumpfstreifen; dafür kann man die Anbringung der Kennung auf den Tragflächenunterseiten erkennen

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Ist ja geil, was hier auftaucht. Ich danke Euch für die Hilfe, macht richtig Spass, wenn da einiges zusammenkommt. :HOT::TOP:

Zwischenzeitlich habe ich mich auch umgetan und einiges in Erfahrung gebracht, allerdings darf ich die noch folgenden Bilder nicht weitergeben oder hier veröffentlichen, diese sind im privaten Eigentum und ich habe versprochen, mich daran zu halten. Aber ... ich werde dazu einiges bereitstellen, für andere Interessenten, so dass man ohne copyright-Verstöße auskommt.

Aber, interessant sind diese Fotos vom- wie richtig heißen muss- "Deutschlandflug 1938" Die Fotos zeigen die Verwendung von Tankzeichen der Sponsoren!



Das heißt, wenn die Maschinen gelandet sind, wußte die entsprechenden Tankwarte welche Firma das Flugzeug zu betanken hatte. Diese Zeichen haben nichts mit dem Tankeinfüllstuzen zu tun, sind halt Hinweise auf den Sponsor.

Wußtem ich nicht und somit haben wir wieder etwas gelernt!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

und hier die D-IVQU bei einem anderem Wettbewerb noch ohne Rumpfstreifen; dafür kann man die Anbringung der Kennung auf den Tragflächenunterseiten erkennen ...
Das "D" auf dem Rumpf entspricht ergo nicht der Grafik von Herrn Meyer, ist RLM-Form.

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Aus einem Modellbau-Magazin aus den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts

l
Aber hier halt wieder nicht :FFEEK:


@Fredo: Danke für die Berichtigung des Krischan-"C"-Logos. Muss ich geträumt haben oder halt wirklich mal eine falsche Vorlage gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Noch eine technisch relevante Frage bitteschön:

Wie wurde die Bf 108 wirklich betankt. Ursache meiner Frage:

Hinter der Kabine befindet sich ein Reserve-Tank, der auch separat betankt wird, neben dem Gepäckraum - an einem Spant mit Gurtzeug befestigt (20 Liter). Dieser ist zwar direkt verbunden mit den anderen 4 Tankbehälter in den Flügelwurzeln, aber ich finde auf den Tragflächen oder MOtorbereich keine Tankstutzen/ Tankdeckel. Wo genau wird denn die Bf 108B wirklich betankt, hat jemand dazu ein Foto für mich?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ich habe die Information nun auch von AIRBUS (Restaurationsabteilung) erhalten, dass die Betankung tatsächlich nur über den Reservetank gemacht wurde und deswegen auch sehr lange dauerte, so dass man häufig diesen Vorgang abkürzte, auf die Gefahr hin, zu wenig Treibstoff für den Flug zu haben. Kaum zu glauben, aber war! :headscratch:

Meine Baubericht habe ich bereits an dieser Stelle angefangen und werde das Rollout dann hier vortsellen!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@BOBO
Im letzten Bild bei Deinem o. g. Link zeigst Du in der Zeichnung die Markierungen auf der Unterseite der Flächen.
Vergleiche das nochmals mit den Originalbildern - mir scheint, dass die Markierungen auf der Unterseite im Original nach der Linie Landeklappen/Querruder ausgerichtet waren, (was vermutlich eher ungewöhnlich war?) also nicht 90° zur Mittelachse.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ja, Du hast Recht, ist aber kein Problem, ich kann ja die Buchstaben noch ausrichten, anscheinend anhand der TFL-Mittellinie.
Ist wirklich etwas ungewöhnlich, halt zivile Ausführung :biggrin:

PS.: Ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut, es könnte auch sein, dass hier Retusche-Arbeiten vorgenommen wurden, bei Bildern aus dieser Zeit häufig vorkommend. Der Buchstabe "Q" sieht eigenwillig aus, oder?
Ich habe die Messerschmittstiftung angeschrieben, ob nicht bessere Fotos in deren Archiv vorliegen, mal sehen was passiert. Bei der Bf 109V1 haben mir die Leute auch schon mal super geholfen, vielleicht gibt es hier auch gute und bessere Bilder dieser Maschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ? - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

    Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Frankfurt luftrennen 1938

    ,

    1938 Frankfurt Luftrennen

    ,

    Bf 108 D-IVQU

    Oben