Bf-109 E-1 RPM 1:72

Diskutiere Bf-109 E-1 RPM 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer, nach einigem Zödern und Zaudern habe ich mich dazu entschlossen euch mein aktuelles Modell zu zeigen. Bausatz...
peter2907

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Hallo Modellbauer,

nach einigem Zödern und Zaudern habe ich mich dazu entschlossen euch mein aktuelles Modell zu zeigen.

Bausatz: Bf-109 E-1 R.P.M. 72008
Maßstab: 1:72
Dargestelltes Flugzeug: Bf-109 E-1 1./JG 20 stationiert bei Brandenburg-Briest im September 1939
Decals: Kagero (7004 - Topdrawings 4), R.P.M., Aeroplast und Fine Molds
Farben: Aqueous Hobby Color (RLM 65, 70, 71, Klarlack), Humbrol, Model Master
Modifikationen: Überzählige Gravuren verschlossen, Räder durch Resinabgüsse ersetzt, Antenne aus Draht, Isolatoren aus Sekundenkleber und weisser Farbe
 
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peter2907

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Ursprünglich wollte ich die Maschine mit der Micky Maus von der 3./JG 88 bauen, jedoch kam ich zur Überzeugung, es handelte sich dabei um eine E-3 und keine E-1. Allerdings hatte ich das Modell da schon auf E-1 getrimmt.
 
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Hierzu habe ich überzählige Gravuren mit Sekundenkleber verschlossen und die Kanonenläufe abgetrennt. Die Beulen für die Tragflächenunterseiten waren als separate Teile im Bausatz enthalten, sodass ich diese einfach nur wegzulassen brauchte.
 
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Zum Glück hatte ich eh Decals für eine E-1 vorrätig. Sie sind im Kageroheft 7004 enthalten und lassen die Darstellung einer Maschine der 1./ JG 20 zu. Das Jagdgeschwader 20 wurde am 15. Juli 1939 in Jesau mit einer Gruppe zu zwei Staffeln aufgestellt und mit Bf-109 E's ausgestattet.
 
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Der Bau des Modells ging recht zügig. Das Cockpit ist grob detailiert, das Instrumentenbrett ohne jegliche Anzeigen oder Bedienelemente. Leider liegt dem Bausatz nichtmals ein Decal hierfür bei. Hier habe ich die Rundinstrumente mit einem Zahnstocher aufgetupft.
 
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Die Kanzel entspricht der frühen gewölbten Ausführung passt gut, ist klar, aber die Steben sind ebenfalls etwas grob. Aufgeklebt habe ich die Haube mit Ponal Weissleim. Mit Tesa Precision Malerkrepp maskierte ich die Haube zum Lackieren.
 
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Nach einigen dünnen Schichten RLM 65 und 24 Stunden Trocknungszeit klebte ich die Unterseite ab und sprühte RLM 71. Letzteres kam mir sehr dunkel vor, sodass ich es nochmal ein wenig mit Weiss aufhellte und eine weitere dünne Schicht auftrug. Wiederum 24 Stunden später maskierte ich die Bereiche für das RLM 70 der Splittertarnung. Diese mag simpel erscheinen, benötigt jedoch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand fürs Abkleben.
 
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Auch das Schwarzgrün kam mir sehr dunkel vor. Ich hellte es auch ein wenig auf und versuchte zunächst nur partiel hellere Stellen zu erzeugen.
Zur Vorbereitung für die Decals sprühte ich mit unter einem Bar Druck mehrere dünne Schichten und abschließend einen "Spiegel" glänzenden Klarlack.
 
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Die Decals sind ein Sammelsorium von Aeroplast (Balkenkreuze), Kagero (Markierungen), R.P.M. (Wartungshinweise usw) und Fine Molds (Hakenkreuze).Diese trug ich mit dem Agama Decal Media Set (Adhesol, Tensol und/oder Hypersol) auf.
Während die Aeroplast Nassschiebebilder glänzen sind die von R.P.M. matt und die von Kagero leicht glänzend. Ich versiegelte alles mit einer weiteren Schicht Glanzlack.
 
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Zum ersten Mal probierte ich an diesem Modell ein Washing mit Wasserfarbe. Stellenweise ist es etwas stark ausgefallen, was mir nicht zunächst nicht so bewußt war.
Da ich annahm, die matten Decals nähmen den Glanz des Finishs an, habe ich lediglich ein seidenmattes oder sollte ich seidenglänzendes Finish aufgetragen.
 
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Die unterschiedlichen Glanzgrade, besonders der Wartungshinweise, und die Kanten der Decals sollte ich nochmal mit einem matteren Finish versuchen zu egalisieren.
 
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Die Räder aus dem Bausatz ersetzte ich durch eigene Resinabgüsse der Räder einer Fine Molds Friedrich.
Für die Fotos habe ich wiedermal meine Grundplatte mit Mechaniker bemüht. Bei Gelegenheit möchte ich mal eine fotogerechtere Platte bauen.
 
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peter2907

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Fazit:

Alles in Allem bin ich mit dem Bausatz ganz zufrieden, er ist zwar etwas grobschlächtig, aber ordentlich detailiert. Wenn man die Mühe nicht scheut die Beulen der Maschinenkanonen unter den Tragflächen wegzuschleifen oder wie auch immer zu entfernen, ist für den Umbau zur E-1 der feineren Ausführung wegen vielleicht der ICM Bausatz empfehlenswerter.
Da ich gerne dazulerne, stehe ich konstruktiver Kritik gegenüber offen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Feuer frei, ich geh in Deckung.:TD:
 
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Ist dies eine Eigenentwicklung von RPM oder welcher Bausatz steckt da dahinter ?

Macht erstmal einen guten Eindruck.
 
Han Solo

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Grundsätzlich mal recht hübsch :TOP:.
Allerdings sind an der Kanzel ein paar Unsauberkeiten, die durchs Aufkleben entstanden.
Und was meiner Meinung nach gar nicht geht ist das glänzende Finish. Unbedingt noch Mattlack drauf, dann wird auch die Farbe im Ganzen evtl. noch ein wenig heller/blasser, was dem Gesamteindruck noch zusätzlich hilft ;).

Aber ansonsten gefällt's mir recht gut :TD:.
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Peter!!!

Schön, mal eine E-1 hier zu sehen. Das Modell finde ich stimmig und Du hast es schön in Szene gesetzt.:TOP:
Allerdings muss ich HanSolo zustimmen. Das glänzende Finish geht gar nicht aber ich denke, nach einer Lage klaren Mattlacks hat sich das erledigt.:)

Grüßle
Zimmo:)

PS: Willst Du mir etwa nacheifern und auch "Canopy-Killer" werden???:D;)
 
juergen.klueser

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Hallo Peter,
die E-1 sieht man selten, daher gefällt mir das schon mal. Das Display-Arrangement ist Dir sehr gut gelungen. Schade, dass der Glanzlack den Gesamteindruck zerstört. Mach Dir doch die Mühe und versieh das noch mit einem seidenmatten Lack. Glaub mir, das wird sich lohnen.
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

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.
Ja, man sieht da steckt Arbeit und Detailpflege dahinter, abgesehen von der seltenen Variante :TOP:

Schade finde ich die doch sehr prominenten Gravuren, speziell am Hinterrumpf. Airfix würde man dafür wieder schelten.... und das lässt sich zugegebenermassen schlecht verbessern.

Rolf
 
Hotte

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Also wie schon bereits während der Bauphase gesagt gefällt mir Deine Emil schon Prima Peter. Du hast sie hier auch noch mal richt schön in Szene gesetzt :TOP:
Das Glanz Finish kommt aber jetzt im Rollout erst richtig zur Geltung. Im Blitzlichgewitter auf dem roten Teppich stört das auf jeden Fall.


Hotte
 

Hans Trauner

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Die Nitrofarben dieser 70/71er-E-1-Phase waren zwar nicht matt, aber sooo glänzend auch wieder nicht. Das hatten die Vorschreiber aber ja auch schon angemerkt. Mein Rat wäre gleichwohl zuerst eine weitere dünne Schicht Glanzlack aufzubringen, um unbedingt die Decals in die Oberfläche einzubinden - danach eine Schicht Mattlack mit ca 1/3 Anteil Glanzlack. Gaaaaanz stumpfmatt wäre auch wieder unpassend für die Phase.
 
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