Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram

Diskutiere Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich brauche mal die Meinungen der ganzen 109- und Luftwaffenexperten hier. Ich mache mir gerade Gedanken zu der bei mir auf dem...

Moderatoren: AE
  1. #1 AARDVARK, 29.06.2015
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    645
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Hallo zusammen!

    Ich brauche mal die Meinungen der ganzen 109- und Luftwaffenexperten hier. Ich mache mir gerade Gedanken zu der bei mir auf dem Basteltisch liegenden Eduard E-3 in 1:32. Ansicht wollte ich ihn OOB bauen, zumal mir die Decals der Weekend Edition echt gut gefallen. Ich habe gerade versucht routinemäßig ein Bild des Decalvorbildes zu finden. Gemäß Eduard flog Otto Bertram die weiße 7 mit Hundekarikatur "Bonzo". Auf Bildern und weiteren Zeichnungen im Netz finde ich aber immer nur eine weiße 1 mit gleicher Abbildung. Hat Eduard sich da vertan?

    Außerdem würde mich interessieren ob man eventuell die Werknummer der Maschine herausbekommen könnte, auf den Decals ist sie nicht dabei und auf Bildern auch nicht zu sehen.

    Anbei ein Bild aus der Eduard Anleitung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    88
    Nein, du hast dich vertan, denn der Text sagt nur aus, daß Bertram der Kapitän der Staffel war und nicht, daß er die Maschine flog. Im allgemeinen wird ihm tatsächlich die "weiße 1" zugeschrieben. Von der "7" gibt es ebenfalls ein Foto, aber bisher ohne Bezug zu Bertram.

    Gruß
    Ledeba
     
    AARDVARK gefällt das.
  4. #3 AARDVARK, 29.06.2015
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    645
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Du hast vollkommen recht. Ansich halte ich mich schon für in der Lage einen englischen Text zu verstehen, aber da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf und mich an dem Namen aufgegangen. Hast du einen Link zu dem Bild der 7? Oder eine Quelle in der es zu finden ist?

    Vielen, vielen Dank!
     
  5. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    88
    Ein Bild der "7" findet sich in: Prien/Rodeike/Stemmer/Bock, Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945, Band 3, S.93. Die Maschine sieht genau so aus wie in der Bauanleitung, lediglich das "böse Zeichen" sitzt etwas höher (die Mitte des Zeichen befindet sich im "Knick" des Seitenruders).
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Bf 109 E-3 1./JG2 Oberleutnant Bertram
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberleutnant otto bertram