Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe

Diskutiere Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Habe soeben ein kleines "Entspannungsprojekt" für Zwischendurch beendet und möchte Euch das Ergebnis zeigen. Es handelt...

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelgemeinde!!!

    Habe soeben ein kleines "Entspannungsprojekt" für Zwischendurch beendet und möchte Euch das Ergebnis zeigen. Es handelt sich um eine Bf 109 E-3 aus dem Hause HobbyBoss.
    Hier jetzt über die 109 zu dozieren, wäre wohl wie Mustangs nach Washington zu tragen und deshalb lasse ich es sein.:rolleyes:
    Interessant bei diesem Kit ist die Option, eine Bf 109 in rumänischer "Uniform" zu bauen, was ich auch stante pede getan habe. Gebastelt habe ich, wie fast immer bei mir, OOB.
     

    Anhänge:

    UweB gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Wir alle kennen dieses 72er-Bausätze von HobbyBoss und wissen daher, dass man meistens eine gute Passgenauigkeit, schöne Oberflächendetails, recht stimmige Proportionen aber so gut wie kein Cockpit zu erwarten hat. Das traf auch auf diesen Kit zu, wie ich finde.
     

    Anhänge:

  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Der Bau ging ohne Probleme voran und so kam ich schnell zum Lackieren.
     

    Anhänge:

  5. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Sehr schöne 109!
    Das Fahrwerk kommt mir ein bissel zu wenig gespreizt vor!
    Die Cockpit Haube sieht ehr nach einer E-4 aus ?!
    Diese rumänischen Emils sind schöne Teile.

    Hotte
     
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Für die Unterseite nahm ich RLM 65, für die Splittertarnung der Oberseite RLM 70 und 71 (alles Gunze).
    Das Gelb für die Unterseite der Motorcowling ist von Revell (Aqua Color), ebenso für das Rumpfband. Hier habe ich diesmal so gearbeitet, dass ich zuerst den Bereich des Rumpfbandes Gelb aufbrushte, das Rumpfband mit Tamiya-Tape in der benötigten Breite abklebte und dann die Tarnung aufbrachte. Am Ende brauchte ich nur das Tape wieder abziehen und das Rumpfband war fertig.
     

    Anhänge:

  7. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Es folgte die erste Lage Emsal und dann kamen die Decals, die von guter Qualität waren und sich mit Hilfe von Decal Soft schön anlegten. Das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte sind in RLM 02 (Lifecolor) lackiert. Außerdem habe ich den Fahrwerkbeinen noch ein paar Bremsleitungen aus Basteldraht spendiert. Erkennt man auf den Fotos nur nicht so gut. Die Räder sind in Anthrazit und die Reifen in Panzergrau von Revell lackiert.
    Die Mündungen der Bordwaffen habe ich unter Blutverlust aufgebohrt.
     

    Anhänge:

  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Nach der Decalei gab es eine weitere Schicht Emsal zum Versiegeln.
     

    Anhänge:

  9. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Gealtert wurde mit Pastellkreide. Für die Abgasfahnen und die Korodithspuren an den Tragflächenwaffen benutzte ich Alclad Smoke. Na ja....die "Schmauchspuren" sind etwas zu prominent ausgefallen.:star:
     

    Anhänge:

  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Am Ende wurde alles mit mattem Klarlack versiegelt.
     

    Anhänge:

  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Zum Schluß noch eine Aufnahme aus Opa Leisebeins Archiv.....:wink:
     

    Anhänge:

  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Hotte!!!

    Ja, ich habe das Fahrwerk schon etwas auseinander gedrückt, aber weiter wäre nur unter Bruchgefahr gegangen. Bei der Haube war ich mir auch nicht sicher.

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
  13. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Das mit der Haube kann aber auch ok sein.
    Oft mals wurden die E-3 Hauben gegen die der E-4 ersetzt.
    Welche Info`s hast Du denn zu der Einheit?
    Escadrila?, Grupul ?

    ich habe hier auch eine gelbe 39 der Grupul 7!
    Die hat allerdings einen Donald Duck auf den Rumpf!
    Die Rumänen hatten da eine Vorliebe :)

    http://img.wp.scn.ru/camms/ar/32/pics/12_11.jpg

    Einige rumänische Emils machten sogar noch den Seitenwechsel der Rumänen mit!

    Hotte
     
  14. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    HobbyBoss hat überhaupt keine Angaben zu Einheit o.ä. gemacht und ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht weiter gesucht. Daher kann ich keine Garantie auf Originalität der Markierungen geben.
    Ich habe noch ein paar Emils in 1:48 im Depot (Airfix) und da gibt es auch die Option auf eine rumänische Maschine, die ich sicherlich bauen werde.

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
  15. #14 Kolbenrückholer, 11.02.2012
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    9.118
    Ort:
    EDLX
    Hallöchen

    Das ihr aus euren Entspannungsprojekten gleich immer solche Schmückstücke zaubert. Sieht jedenfalls alles sehr entspannt aus:TD: Rundum wirklich ein schicker Flieger, besonders die abgetretenen Flächen auf dem Flügel gefallen mir .

    bis denne
     
  16. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Morgen Zimmo,
    schöne Emil aus deiner Werkstatt....:TOP:

    Ein Hauptmanko der HB Bausätze sind die fehlenden Angaben zum Vorbild der Maschinen, hier scheint die Grupul 7 richtig zu sein.
    In der Literatur und im Netz finden sich Bilder mit und ohne Donald Duck am Rumpf.
    Für mich wäre eine Emil nach dem Seitenwechsel der Rumänen interessant.
    Gruss Mike
     
  17. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Du meinst wohl den E-1/E-3/E-7 Bausatz, der diese rumänische Emil anbietet:

    http://img.wp.scn.ru/camms/ar/32/pics/12_3.jpg


    Hotte
     
  18. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Ja,die Drummer mit ihrer Lockerheit und Hobby Boss - das gibt wirklich ein schönes entspanntes Resultat rasch realisiert und vorbildlich präsentiert -
    Ich gratuliere :!:

    Rolf
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Ja diese späten Emils haben einen gewissen Reiz
    Interessant auch, das die Rumänen auch Hurricane Mk.I flogen.

    Guckt mal hier:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...3J3VDA&usg=AFQjCNGyJejuLvYpB071u9XSArdWEJBCCA


    Hotte
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roman Schilhart, 12.02.2012
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    4.547
    Ort:
    Wien
    Ouuuh, die ist aber schoen geworden - sauber lackiert und das Klarsichtteil hast du auch nicht versaut! Herzliche Gratulation zu diesem Rollout!
    Wie ich sehe hast du ein neues Benutzerbild, dazu eine Frage:
    rauchst du da eine komische Zigarette oder wollte dir jemand apportieren beibringen?
    Schoene Gruesse aus Fernost
    Roman
     
  22. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.940
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Jungs!!!

    Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte. Dafür, dass diese Emil mal wieder im Schnellbastelmodus gebaut wurde, bin ich auch nicht unzufrieden.

    @Mike: Stimmt, bei den Angaben zu Einheiten ist HB immer schweigsam oder aber gibt unkorrekte Infos. Ich denke da nur an die Dewoitine.

    @Hotte: Genau, diese Airfixkisten sind das. Das sind ja neue Bauformen und als ich im Laden den Karton mal geöffnet habe, wurde ich sehr angenehm überrascht....auf den ersten Blick. Hotte, Du bist ja mal wieder eine Fontäne der Information, finde ich echt klasse!!:TOP:
    Dann muss ich noch ein Geständnis machen....ähem....habe erst vor kurzem mitbekommen, dass die JG 27-Homepage Deine ist:stung:
    Der Gag dabei ist, dass ich schon oft wegen Infos diese Website besucht, aber erst jetzt geschnallt habe, dass Du der Verfasser bist.....ja, die Wege der Erkenntnis sind manchmal lang und kurvig. :wink:

    @Popeye: Ja, das ist entspannter Expressbau. Darüber können wir ja in Meßstetten diskutieren, nachdem wir voller Ehrfurcht Mosquitos Lancaster bewundert haben. Und wenn ich den ollen Jürgen noch etwas bearbeite, kriege ich ihn doch noch dahin mit zu kommen.:star:

    @Roman: Nehme gerade mit meinen Jungs unser zweites Album auf und das Foto ist entstanden, nachdem ich mich auch beim zwölften Take an derselben Stelle "vertrommelt" hatte. So ein Stick ist auch ungemein praktisch als Beissholz!!!! :cower::star:

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
Moderatoren: AE
Thema: Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bf 109 f rumänische luftwaffe

    ,
  2. alienware la

Die Seite wird geladen...

Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss

    IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss: Hallo Bastelkameraden!! Hier der Rollout zu meinem jüngst fertiggestellten Projekt, der IAR-80 im Maßstab 1/48 aus dem Hause HobbyBoss. Auch...
  2. AN-2 der Rumänischen Luftwaffe abgestürzt

    AN-2 der Rumänischen Luftwaffe abgestürzt: Militärmaschine in Rumänien abgestürzt - Zwölf Tote ---------- Eine Militärmaschine vom sowjetischen Typ Antonow ist kurz nach dem Start...
  3. DFS 230 rumänische Luftwaffe ?

    DFS 230 rumänische Luftwaffe ?: Hallo, angeblich hat die rumänische Luftwaffe 29 bzw.38 DFS230 eingesetzt. Stimmt das ? Gibt's davon Bilder ? Viele Grüsse Peter Ocker
  4. Rumänischer RTH ( EC 135 ) stürzt in See

    Rumänischer RTH ( EC 135 ) stürzt in See: Gestern nachmittag ist ein rumänischer RTH auf dem Rückflug von einem Einsatz in einen See gestürzt. Die Notärztin konnte aus dem kalten Wasser...
  5. 21.11.14 Rumänischer Puma Helikopter abgestürzt

    21.11.14 Rumänischer Puma Helikopter abgestürzt: Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Manöver mit US Streitkräften ist vorgestern ein Rumänischer IAR-330 Puma Helikopter abgestürzt. Dabei starben 8...