Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe

Diskutiere Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Habe soeben ein kleines "Entspannungsprojekt" für Zwischendurch beendet und möchte Euch das Ergebnis zeigen. Es handelt...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Habe soeben ein kleines "Entspannungsprojekt" für Zwischendurch beendet und möchte Euch das Ergebnis zeigen. Es handelt sich um eine Bf 109 E-3 aus dem Hause HobbyBoss.
Hier jetzt über die 109 zu dozieren, wäre wohl wie Mustangs nach Washington zu tragen und deshalb lasse ich es sein.:rolleyes:
Interessant bei diesem Kit ist die Option, eine Bf 109 in rumänischer "Uniform" zu bauen, was ich auch stante pede getan habe. Gebastelt habe ich, wie fast immer bei mir, OOB.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wir alle kennen dieses 72er-Bausätze von HobbyBoss und wissen daher, dass man meistens eine gute Passgenauigkeit, schöne Oberflächendetails, recht stimmige Proportionen aber so gut wie kein Cockpit zu erwarten hat. Das traf auch auf diesen Kit zu, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne 109!
Das Fahrwerk kommt mir ein bissel zu wenig gespreizt vor!
Die Cockpit Haube sieht ehr nach einer E-4 aus ?!
Diese rumänischen Emils sind schöne Teile.

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Unterseite nahm ich RLM 65, für die Splittertarnung der Oberseite RLM 70 und 71 (alles Gunze).
Das Gelb für die Unterseite der Motorcowling ist von Revell (Aqua Color), ebenso für das Rumpfband. Hier habe ich diesmal so gearbeitet, dass ich zuerst den Bereich des Rumpfbandes Gelb aufbrushte, das Rumpfband mit Tamiya-Tape in der benötigten Breite abklebte und dann die Tarnung aufbrachte. Am Ende brauchte ich nur das Tape wieder abziehen und das Rumpfband war fertig.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es folgte die erste Lage Emsal und dann kamen die Decals, die von guter Qualität waren und sich mit Hilfe von Decal Soft schön anlegten. Das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte sind in RLM 02 (Lifecolor) lackiert. Außerdem habe ich den Fahrwerkbeinen noch ein paar Bremsleitungen aus Basteldraht spendiert. Erkennt man auf den Fotos nur nicht so gut. Die Räder sind in Anthrazit und die Reifen in Panzergrau von Revell lackiert.
Die Mündungen der Bordwaffen habe ich unter Blutverlust aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Gealtert wurde mit Pastellkreide. Für die Abgasfahnen und die Korodithspuren an den Tragflächenwaffen benutzte ich Alclad Smoke. Na ja....die "Schmauchspuren" sind etwas zu prominent ausgefallen.:star:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sehr schöne 109!
Das Fahrwerk kommt mir ein bissel zu wenig gespreizt vor!
Die Cockpit Haube sieht ehr nach einer E-4 aus ?!
Diese rumänischen Emils sind schöne Teile.

Hotte
Hi Hotte!!!

Ja, ich habe das Fahrwerk schon etwas auseinander gedrückt, aber weiter wäre nur unter Bruchgefahr gegangen. Bei der Haube war ich mir auch nicht sicher.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das mit der Haube kann aber auch ok sein.
Oft mals wurden die E-3 Hauben gegen die der E-4 ersetzt.
Welche Info`s hast Du denn zu der Einheit?
Escadrila?, Grupul ?

ich habe hier auch eine gelbe 39 der Grupul 7!
Die hat allerdings einen Donald Duck auf den Rumpf!
Die Rumänen hatten da eine Vorliebe :)

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/32/pics/12_11.jpg

Einige rumänische Emils machten sogar noch den Seitenwechsel der Rumänen mit!

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das mit der Haube kann aber auch ok sein.
Oft mals wurden die E-3 Hauben gegen die der E-4 ersetzt.
Welche Info`s hast Du denn zu der Einheit?
Escadrila?, Grupul ?

ich habe hier auch eine gelbe 39 der Grupul 7!
Die hat allerdings einen Donald Duck auf den Rumpf!
Die Rumänen hatten da eine Vorliebe :)

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/32/pics/12_11.jpg

Einige rumänische Emils machten sogar noch den Seitenwechsel der Rumänen mit!

Hotte
HobbyBoss hat überhaupt keine Angaben zu Einheit o.ä. gemacht und ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht weiter gesucht. Daher kann ich keine Garantie auf Originalität der Markierungen geben.
Ich habe noch ein paar Emils in 1:48 im Depot (Airfix) und da gibt es auch die Option auf eine rumänische Maschine, die ich sicherlich bauen werde.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallöchen

Das ihr aus euren Entspannungsprojekten gleich immer solche Schmückstücke zaubert. Sieht jedenfalls alles sehr entspannt aus:TD: Rundum wirklich ein schicker Flieger, besonders die abgetretenen Flächen auf dem Flügel gefallen mir .

bis denne
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Zimmo,
schöne Emil aus deiner Werkstatt....:TOP:

Ein Hauptmanko der HB Bausätze sind die fehlenden Angaben zum Vorbild der Maschinen, hier scheint die Grupul 7 richtig zu sein.
In der Literatur und im Netz finden sich Bilder mit und ohne Donald Duck am Rumpf.
Für mich wäre eine Emil nach dem Seitenwechsel der Rumänen interessant.
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja,die Drummer mit ihrer Lockerheit und Hobby Boss - das gibt wirklich ein schönes entspanntes Resultat rasch realisiert und vorbildlich präsentiert -
Ich gratuliere :!:

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Morgen Zimmo,
schöne Emil aus deiner Werkstatt....:TOP:

Für mich wäre eine Emil nach dem Seitenwechsel der Rumänen interessant.
Gruss Mike
Ja diese späten Emils haben einen gewissen Reiz
Interessant auch, das die Rumänen auch Hurricane Mk.I flogen.

Guckt mal hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=late rumänien bf 109 e 1944&source=web&cd=3&ved=0CEgQFjAC&url=http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/11/stuff_eng_profile_farr.htm&ei=mX03T9DWOsn0sga73J3VDA&usg=AFQjCNGyJejuLvYpB071u9XSArdWEJBCCA


Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ouuuh, die ist aber schoen geworden - sauber lackiert und das Klarsichtteil hast du auch nicht versaut! Herzliche Gratulation zu diesem Rollout!
Wie ich sehe hast du ein neues Benutzerbild, dazu eine Frage:
rauchst du da eine komische Zigarette oder wollte dir jemand apportieren beibringen?
Schoene Gruesse aus Fernost
Roman
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte. Dafür, dass diese Emil mal wieder im Schnellbastelmodus gebaut wurde, bin ich auch nicht unzufrieden.

@Mike: Stimmt, bei den Angaben zu Einheiten ist HB immer schweigsam oder aber gibt unkorrekte Infos. Ich denke da nur an die Dewoitine.

@Hotte: Genau, diese Airfixkisten sind das. Das sind ja neue Bauformen und als ich im Laden den Karton mal geöffnet habe, wurde ich sehr angenehm überrascht....auf den ersten Blick. Hotte, Du bist ja mal wieder eine Fontäne der Information, finde ich echt klasse!!:TOP:
Dann muss ich noch ein Geständnis machen....ähem....habe erst vor kurzem mitbekommen, dass die JG 27-Homepage Deine ist:stung:
Der Gag dabei ist, dass ich schon oft wegen Infos diese Website besucht, aber erst jetzt geschnallt habe, dass Du der Verfasser bist.....ja, die Wege der Erkenntnis sind manchmal lang und kurvig. :wink:

@Popeye: Ja, das ist entspannter Expressbau. Darüber können wir ja in Meßstetten diskutieren, nachdem wir voller Ehrfurcht Mosquitos Lancaster bewundert haben. Und wenn ich den ollen Jürgen noch etwas bearbeite, kriege ich ihn doch noch dahin mit zu kommen.:star:

@Roman: Nehme gerade mit meinen Jungs unser zweites Album auf und das Foto ist entstanden, nachdem ich mich auch beim zwölften Take an derselben Stelle "vertrommelt" hatte. So ein Stick ist auch ungemein praktisch als Beissholz!!!! :cower::star:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Thema:

Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe

Bf 109 E-3 Rumänische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": Nun, da heute Montag ist, und ich die werte Forumsgemeinde ungern enttäuschen möchte, leg ich noch einen nach. Wieder mal eine AZ Model Bf-109...
  • Die Bf-109 der rumanische Luftwaffe

    Die Bf-109 der rumanische Luftwaffe: Die französische Flugrevue "Air Mag" hat ein Sonderheft, leider auf französisch, über die Bf-109 bei der rumanischen Luftwaffe zwischen 1939 bis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109 f rumänische luftwaffe

    ,

    alienware la

    Oben