Bf 109 E-4 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E-4 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelkameraden!!

    Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie Spitfires nach London zu tragen.:wink:
    Airfix hat mit dieser neuen Bausatzform einen guten Kit auf den Markt geworfen. Einzig die Kleinteile (Antennenmast, Trimmgewichte etc.) sind derart filigran gespritzt, dass sie nur mit äußerster Vorsicht heil vom Gußast zu trennen sind. Die Decals bieten nur die Option, Franz von Werras Maschine zu bauen. Für die Lackierung kamen Farben von Vallejo (RLM 65), Revell (RLM 70, 02+Kleinteile), Gunze (RLM 71) und ModelMaster (Bewaffnung) zum Einsatz. Das Weathering bestand aus einem Washing mit schwarzer Ölfarbe und aus einer Bearbeitung mit Pastellkreiden. Die Abgasfahne habe ich mit Alclad "Smoke" aufgebrusht. Gebaut wurde OOB.:wink:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Die Läufe der Tragflächen-MGs habe ich durch Kanülen ersetzt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :cool:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Versiegelt wurde alles mit mattem Klarlack von Vallejo.

    Anhänge:

    Anhänge:


    Horrido....
    Zimmo :rugby:
     
  7. nevs

    nevs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Ludwigsburg,ausm Ländle
    Moin Stefan,

    ein kleines wunderschönes Kunstwerk:HOT:, was mich immer fasziniert sind die gezogenen Antennen-bei mir will das nie klappen.
    Welche Kanülengröße verwendest du im Maßstab 1/72 ?

    lG Sven
     
  8. Sakuro

    Sakuro Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Leinzell
    Hallo Stefan,
    wirklich sehr schön gelungen gefällt mir :TOP:
    Baute auch gerade eine Airfix 109E in 1:48 und bin voll auf zufrieden allerdings eine E-7 die schwarze 8:congratulatory:
    Sind deine Decals auch so störrisch gewesen ?
    Grüße Andreas
     
  9. #8 toty7584, 13.10.2012
    toty7584

    toty7584 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    kfz lackierer
    Ort:
    Düren/ NRW
    Hallo zimmo gefällt mir sehr gut deine 109 er
    Hast du eine kit Nummer für mich
     
  10. #9 Monitor, 13.10.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.242
    Zustimmungen:
    2.849
    Ort:
    Potsdam
    Sieht gut aus :TOP:. Airfix ist sowieso Kult.

    Schade, dass die Bilder so klein sind, auch beim Draufklicken.
     
  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Jungs!!!

    Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Freut mich, dass Euch meine "Emil" gefällt!!!:D:

    @Nevs: Sven, ich glaube, die Kanülengröße war/ist 0,40x0,90mm. Das Gussastziehen ist kein Hexenwerk. Wenn Du beim nächsten Stammtisch kommen kannst, was uns alle übrigens sehr freuen würde, halten wir darüber einfach noch mal ein Schwätzle. Nächstes Treffen ist übrigens schon am 26.10.!!!

    @Toty: die Kitnummer lautet "A01008".

    @Sakuro: Von den 48er-Emils (Airfix) habe ich auch noch ein paar auf Lager. Ich glaube, eine habe ich Dir doch abgekauft, gell??!! Es freut mich zu hören, dass die gut zu bauen sind. Die Decals bei meiner 72er-Emil ließen sich anstandslos verarbeiten. Decal Soft kam selbstredend zum Einsatz. Bist Du beim nächsten Stammtisch auch wieder mit von der Partie, Andreas??

    Kommt von Euch einer auch zur morgigen Ausstellung nach Merchweiler? Und am 20.10. nach Bühl??

    Grüßle
    Zimmo:rugby:
     
  12. #11 mosquito, 13.10.2012
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Sehr schön!!
    Sauber gebaut uns schön lackiert, auch Airfix scheint da ein tolles Modell produziert zu haben :)
     
  13. #12 nevs, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    nevs

    nevs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Ludwigsburg,ausm Ländle
    Servus Stefan,

    ob mir es zum 26.10 reicht weiß ich noch nicht, nach einem Radunfall bin ich mit Haarriß in der Kniescheibe,krankgeschrieben und gehbehindert.

    Anhänge:



    lG Sven
     
  14. Sakuro

    Sakuro Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Leinzell
    Morgen Stefan,
    ja zu diesem Stammtisch bin ich dabei falls nix dazwischen kommt :TOP:
    ... und richtig eine hattest du von mir:TOP:
    Bis dann Andreas
     
  15. #14 Traum_Tahiti, 13.10.2012
    Traum_Tahiti

    Traum_Tahiti Guest

    Hallo Zimmo.
    Echt Klasse geworden, Deine E-4. Wenn Du eine andere Perspektive (etwas weiter unten) gewählt hättest, könnte man es glatt als 1/48 durchgehen lassen. Die wievielte "109" ist es eigentlich schon von Dir? Du machst es wahrscheinlich genauso wie ich, von der 109 kann man nie genug haben.

    @Nevs: Gute Besserung!
    Antennenziehen muß man einfach lernen. Am Anfang wirst Du ein paar Mal auf die Nase fallen damit, aber wenn es dann einmal "Klick" gemacht hat und der Groschen gefallen ist, machst Du nichts anderes mehr. Dann baust Du sogar Doppeldecker mit Freuden und verspannst sie damit.

    Viele Grüße

    Siggy
     
  16. #15 Han Solo, 13.10.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Sehr hübsch :TOP:.
    Noch ein Bildchen von unten :)?
    Übrigens scheinen die Airfix-Decals allgemein recht störrisch zu sein. Hört man immer wieder und meine zur 110er (grusliges Modell) waren es auch.
    Haben auf keinen Weichmacher reagiert. Warscheinlich wirkt da nicht mal Nitro. Fast so schlimm, wie manche von Roden :mad:.

    :lemo:
     
  17. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Puuuh......Sven.....das sieht ja gruselig aus......:disturbed: Auf jeden Fall gute Besserung!!!:)
    Siggy, da hast Du recht. Auch wenn man schon die xte Emil, Gustav oder Kurfürst gesehen hat......an "one-o-nine" kann es nie genug geben!:TOP:
    @all: Werde noch ein Unterseitenfoto nachliefern!

    :rugby:
     
  18. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    441
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Stefan…:)
    Wie…? als kleines Zwischendurchprojekt…:headscratch: Ach ja.. von dir mittlerweile Rutine…:FFTeufel:
    Schön sieht dat aus…:TOP:

    Schöne Grüße Stefan.



    Edit…
    Sven ! Mensch junge schon lange nix mehr vor dir gehört…:loyal:
    Und da präsentierst du uns gleich ein echt leckeres Foto von deinem Knie…:FFCry:
    Eine schnelle und gute Genesung… und mit vielen Bastelstunden… die Zeit hast du ja jetzt durch denn gelben…
    Alles Gute und beste grüße.:)
     
  19. nevs

    nevs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Ludwigsburg,ausm Ländle
    Männer habt tausend Dank für Eure Genesungswünsche-mit dem Bild wollte ich Stefan aber nur zeigen, dass -falls es bei mir mal wieder am 26.10 nicht zum Stammtisch langt-keine faule Ausrede ist.


    Nun sollten wir uns aber wieder Stefans -Schmuckstücks widmen:HOT::HOT::TOP:-lG Sven
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 13.10.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    37.944
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wieder mal ein Kleinod von Zimmo :TOP::TOP:
     
  22. #20 Kolbenrückholer, 14.10.2012
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    9.518
    Ort:
    EDLX
    Hiho Zimmo

    ...sehr schöne 109! Einer dieser Klassiker fehlt mir auch noch ganz dringend in meiner Mini-Sammlung. Deine E-4 ist jedenfalls ein Genuss für meine krummen Augen :TOP:

    @nevs: Gute Besserung!

    bis denne
     
Moderatoren: AE
Thema: Bf 109 E-4 von Airfix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xteemil

Die Seite wird geladen...

Bf 109 E-4 von Airfix - Ähnliche Themen

  1. Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

    Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
  2. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  3. Airfix 2018

    Airfix 2018: Moin, da Airfix jetzt auch schon die erste Neuheit für 2018 angekündigt hat, denke ich kann man auch einen etnsprechenden Thread eröffnen. :) Es...
  4. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  5. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...