Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48

Diskutiere Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wow Super geworden diese Emil. Gefällt mir wirklich gut vorallem die Alterung :HOT:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Wow Super geworden diese Emil.
Gefällt mir wirklich gut vorallem die Alterung :HOT:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Top, auch in echt. Durfte dem Ganzen ja schon in der Entstehung beiwohnen.

Schulle ;)
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hallo!

Zuerst muss ich sagen das dieses Modell echt super gebaut wurde! Aber ich möchte auch noch einige kleine Fehler anmerken.

Zum einen hatte die Maschine nach den folgenden Fotos nicht diesen Schriftzug unterhalb der Kabine. Was steht da überhaupt? Dieser macht gar keinen Sinn, denn dieser war eigentlich bei der Bf 109 G vorhanden und es dreht sich hierbei um den Gummi der Druckkabine.

Des weiteren hast Du die Öffnungen der MG 17 in den Tragflächen ganz verschlossen, diese waren aber bei der Maschine nur notdürftig verschlossen worden.

Dann sieht man auf den Fotos neben der Ziffer "2" der Kennung ein kleines schwarzes Rechteck mit einem Kreis darin. Möglicherweise eine Ausbesserung am Rumpf von einem Treffer und es wurde eine Kokarde aufgemalt?

Kleinigkeit, aber meiner Meinung nach ist auch das Ladergitter noch in Gelb lackiert.

Der Schriftzug "Kühler ist im Haubenteil eingebaut" an der unteren Motorverkleidung ist schmarn. Erst ab der Bf 109 F war der Kühler dort verbaut. Bei der E-Baureihe war er noch am Motor bzw. unter dem Motor montiert und nicht im Haubenteil. Lag das etwa so im Emil-Bausatz bei? Dann ist es ein Fehler vom Bausatzhersteller.

Hier nun die Fotos:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=3252
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=3251
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=3250
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=849

Das soll natürlich in keinster Weise die Qualität des Modells schmälern, sondern nur als Verbesserungsvorschlag dienen.

MfG
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wo er Recht hat hat er Recht.
Dieser Schriftzug unter der Kabine (ist mir gar net aufgefallen) gehört da wirklich nicht hin. Ehr zu einer G-5!

Zwecks den verschlossenen MG 17 Öffnungen, das ist mir jetzt ein Rätsel. Wurde die MK nicht serienmäßig eingebaut statt der MG. Oder war diese E-7 ein Umbau oder wie :?!

@ assericks

Galland? Wat zu diesen Zeitpunkt nicht nur die Staffel von Müncheberg in Sizilien und Galland als Kommodore mit dem Rest des JG 26 an der Kanalfront :D

Hotte
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hotte, dazu müsste man die Werknummer der Maschine kennen. Möglicherweise war es mal eine E-1 die auf den Stand E-7 gerüstet wurde.

Ich habe mir noch mal den Zusatztank genauer angesehen. Die Verkleidung des Trägers hat normalerweise Öffnungen und wenn ich mich richtig erinnere, war der Träger (und somit auch der Tank) nicht mittig unter dem Rumpf angebracht. Ich glaube er war leicht in Flugrichtung nach Links versetzt. Ich finde gerade leider kein eindeutiges Foto.
Der Tank selbst hatte an der Vorderseite keine kleine Röhre, möglicherweise zur Belüftung? Der Fehlt beim Modell.

Hier mal zwei Fotos:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=897
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=105

Besser geht's natürlich immer und vielleicht hast Du ja noch Lust das Modell noch zu perfektionieren.

Die Maschinen der 7./JG 26 waren eh eine Besonderheit, sie waren die ersten in Nordafrika. Sie sind eher nur notdürftig dafür vorbereitet worden. Das besondere Merkmal ist z.B. die zusätzliche Öffnung vor den Auspuffstutzen an der Motorhaube. Die ist im Modell tadellos umgesetzt worden!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das mit dem leicht versetzten Tank ist Richtig.
Hab mich immer geärgert wenn ich den Zusatztank unter einer 109 nicht "gerade" anbringen konnte. Dann hab ich mal herrausgefunden das dieser leicht versetzt angebracht war. Das viele E-7 Umbauten aus früheren Emils waren ist schon klaro, das dies jedoch zu notdürftig verschlossenen Öffnungen der MG 17 führte, ist mir absolut Neu und irgendwie kommt mir das auch etwas Seltsam vor. So gar nicht Deutsch halt :D
Besonders in diesem frühen Stadium des Krieges.
Was diese Röhre (Belüftung?) am Tank angeht, so weis sich auch net so recht. Bei manchen Bausätzen wurde daran gedacht, bei andern wieder nicht. Egal ob nun eine frühe emil oder ne späte Gustav. Aber diese tanks sind eh eine eigene Geschichte!

Die ersten in Nordafrika waren aber nicht die Jungs von Mücheberg. Die 7./ JG 26 verlegte erst im Juni 41 nach Nordafrika.

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
wow...:FFEEK:... konnte ja nicht ahnen das dat so genau genommen wird...na eigentlich schon... Vielen Dank für die Hinweise und interessanten Fotos. Sicherlich gibts immer etwas zu verbessern, aber nehmts mir nicht krumm, dass ich an einem fertigen Modell nicht mehr ran gehe. Für mich und für nachfolgende Konstrukteure wirds sicherlich sehr hilfreich sein...Vielen Dank nochmals.
Galland? Wat zu diesen Zeitpunkt nicht nur die Staffel von Müncheberg in Sizilien und Galland als Kommodore mit dem Rest des JG 26 an der Kanalfront :D
... Urlaub...war ein kurzfristiger Truppenbesuch...;)

Viele Grüße Assericks
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Du ich seh das alles auch net so eng :) (Bin ja auch ein verückter ab und zu "What if ler)
Aber wenn das eine oder andere angesprochen wird so ist das schon positiv. Schließlich geht es ja auch um die Orginale. Dein Modell ist auf jeden Fall eine feine Torte :TOP:

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, hier eine Bf 109 oder ähnliches berühmtes Flugzeug zu präsentieren ist wie ein Sprung in ein Haifischbecken mit blutender Wunde. ;) :D

Modellbauerisch, handwerklich auf jeden Fall allererste Güte!
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sehr schöne Lackierung. Das Modell weiß zu gefallen, es kommt recht realistisch rüber. :TOP:

Was mir negativ aufgefallen ist, die Stiefel von Galland müssten in der Realität und zu diesem Zeitpunkt etwas schmutziger gewesen sein. :D
Danke chrashman... ja das stimmt ein, zwei Dinge hab ich wohl nicht beachtet... ;)

Gruß Assericks
 
Thema:

Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48

Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    148 fw 190 muncheberg

    ,

    schlageter rotes herz

    Oben