Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E in 1:24 von Airfix im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So, nächstes Projekt.....ein paar Nummern größer. Airfix' Bf 109 E im Maßstab 1:24.
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Aufmachen des Kartons erwarten den Modellbauer 7 Gußäste.
Interessant finde ich die Beigabe eines Modellständers (schwarzer Gußast) zur Darstellung "im Fluge". Ausserdem gibt es Reifen aus Gummi (!).
Nach erster Durchsicht der einzelnen Gußäste bin ich doch recht positiv überrascht, denn es gibt tatsächlich viele fein detaillierte Parts.
Auch die Modelloberfläche hat versenkte Gravuren und feine Nietenreihen.
Es verspricht, ein interessantes Projekt zu werden.
Zum Alter des Bausatzes kann ich (noch) nichts sagen, denn eine Copyrightprägung habe ich bis jetzt noch auf keinem Teil gefunden.
Aber vielleicht kann einer von Euch ja diese Frage beantworten?!.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals machen auf den ersten Blick ebenfalls einen guten Eindruck.
Es besteht die Möglichkeit zwischen zwei Maschinen zu wählen.
Eine Bf 109 E der JG 53 und eine 109 der 6/JG 51.
Ich denke, ich werde die 109 der JG 53 bauen.
Die Bauanleitung ist in 15 übersichtliche Schritte aufgeteilt.
Zum Farbschema gibt es nur Angaben, die sich auf Humbrol-Farben beziehen.
Dann schaun mer mal, gell?!
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die richtigen RLM Farben herauszukriegen dürfte nicht schwer sein. Zeig doch mal ein Bild deiner Bemalungsanleitung.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Schon wieder ein Modell von dir ? Mit der Ju87 hast du doch erst letzte Woche angefangen :eek: :TOP:

Ich freu mich auf jeden Fall
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Oh Mann das weckt Erinnerungen!!!
Die habe ich Ende der 70iger Jahre gebaut.
Damals war noch ein Elektomotor dabei und die Batterien kamen in den schwarzen Ständer.

Schön davon nochmal einen Baubericht zu sehen. Da bin ich gleich wieder 30 Jahre jünger:p

Kleiner Tipp am Rande, mache bitte diesmal keinen Schnellbau und nehme dir ein wenig mehr Zeit.
Dadurch wirst du ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen und Flüchtigkeisfehler
vermeiden.

Gruß Oliver
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
UiUiUi Zimmo
du glaubst nich was du mir damit für ne Freude machst :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei der Steigerung des Maßstabs und Deiner Baugeschwindigkeit bist Du Ende nächster Woche bei 1:1 und..... baust Du dann größer als das Original :FFTeufel:
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die richtigen RLM Farben herauszukriegen dürfte nicht schwer sein. Zeig doch mal ein Bild deiner Bemalungsanleitung.
Hmmm.....also, als "Anleitung" gibt es nur ein Farbschema auf der Rückseite der Bauanleitung. Allerdings ohne genaue Farbangaben.
Ich denke, es sind Grautöne....vielleicht RLM 76,74 und 75??
Es soll auf jeden Fall die Maschine von Wilhelm Meyerweissflog, einem Stabsoffizier der JG 53 darstellen, wie er sie im Juli 1940 von Guernsey auf den Kanalinseln aus geflogen hat.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der "DB 601A" roh zusammen gesetzt und grundiert. Mal schauen, ob ich ein paar gute Bilder im Web finde, denn in diesem Maßstab kann man gut mit Verkabelungen etc. das Ganze verfeinern.
Vielleicht hat auch einer von Euch noch Tipps dazu?!:)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja, Klasse - der alte Vogel....hatte ich Mitter der 70er gebaut. Mein damals mit Abstand größtes u. teuerstes Modell.
Wie schon erwähnt hier, damals noch mit E-Motor.
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals Decals für die 'Horrido' mit der gelben Nase dabei...
Werd ich mir doch mal ansehen hier...
RR
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Zimmo,
bei den Farben dürfte es sich wohl um RLM 65, 02 und 70 handeln.
Eine gute Reverenz ist Aircraft Classic No. 2 das in Zusammenarbeit mit Airfix entstand.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Michael, RLM 70 ist schwarzgrün, das ganz dunkle. Absicht war ja beim Abschaffen der 70-71-65-Tarnung das ganze Fluggerät "heller" zu bekommen. Der harte Kontrast schwarzgrün/grau wäre kontraproduktiv gewesen. Man erkennt die Verwendung von RLM 71 als den dunkleren Ton bei den s/w-Aufnahmen einfach durch Vergleich mit den Propellerblättern, die RLM 70 waren und immer dunkler wirken als die dunklen Stellen des 02-71-Anstrichs.

Bereits ab Mai 1940 war der 02-71-Anstrich für die Oberseiten der Standard-Jäger-Anstrich.

Das Classic Aircraft No 2 ist 1972 erschienen und was eine ganze Reihe von Details anbelangt, recht gut und kann auch heute noch mithalten - von der Bildqualität mal abgesehen. Allerdings war 1972 der 02-71-Anstrich gänzlich in Vergessenheit geraden und man ging immer und überall von 70/71 aus, das ist aber heute nicht mehr Stand der Technik....

H
 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Hans,
da habe ich mit der Nummer nicht aufgepasst. Ich meinte natürlich das hellere Grün. Das mit dem Aufhellen hielt auch nicht lange vor. Schon bald wurden die Seiten wieder nachgedunkelt.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, Jungs!!!

Super, dass Ihr mir wieder auf den richtigen Weg helft.:TOP:
So wäre die Farbfrage zur Ober- und Unterseite nun geklärt und schon komme ich mit einer neuen Frage an:
Ist es korrekt, dass die Lackierung des Cockpits in RLM 02 und das Instrumentenbrett in RLM 66 gehalten ist???
Außerdem wird es bei diesem Bau ein absolutes Novum für mich geben.
Als alter OOB-Anhänger werde ich diesem Vorsatz untreu und verwende für das Instrumentenbrett eine Ätzteilplatine von Eduard!!!!:rolleyes:
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Schade das du doch wieder einen Expressbau machst und dir zu wenig Zeit nimmst um die einzelnen Baugruppen zu bearbeiten.:FFCry:

Ich habe dir mal auf dem Bild beschriftet was mit in's Auge gefallen ist.
Das hätte man alles VOR dem Grundieren bearbeiten müssen.
Gerade in dem Großmaßstab sieht man natürlich alles viel mehr als bei den kleineren Maßstäben.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Bf 109 E in 1:24 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Bf 109 E-4 von Airfix

    Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

    Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 E-4 von Airfix

      Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
    • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

      Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
    • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

      Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...

    Sucheingaben

    airfix me 109 124 anleitung

    ,

    heller me 109 1:24

    ,

    airfix 1/24 me bf 109

    ,
    bf 109 e airfix 1:24
    , 1:24 airfix me 109 instructions, messerschmitt me 109 1:24, bf 109 e 1/24, mini me flugzeugforum, me 109 baubericht, airfix me109e in124, bausatzvorstellung airfix me 110, bausatzvorstellung airfix me 109e 1:24, zusammenbau airfix me 109 1:24, bf -109e 1:24, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-e-in-1-24-von-airfix.62983/
    Oben