Bf-109 E - SD2 Splitterbombe

Diskutiere Bf-109 E - SD2 Splitterbombe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, da ich momentan an einer Bf-109 E-7 (Eduard 1:32) sitze und dutzend Farbschemen durchkämmt habe bin ich auf ein Bild einer Bf...
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo zusammen,

da ich momentan an einer Bf-109 E-7 (Eduard 1:32) sitze und dutzend Farbschemen durchkämmt habe bin ich auf ein Bild einer Bf 109 E-7 in der Luftwaffe im Focus Spezial Bf109 Nr.1 gestoßen. Auf diesem Bild ist eine E-7 mit SD-2 Bombenträger abgebildet, da dieser Träger im Februar von Eduard als Brassin-Set erscheint, würde ich dieses gern an meine 109 bauen.

Nun zur eigentlichen Frage, wurde dieser Träger nur bei Schlachtfliegern oder auch bei Zerstörerjagdgeschwader benutzt. Da mein aktueller Favorit die S9+GT ein Zerstörer aus dem Kagero Top Drawing Heft ist.

@Mod´s, falls das Thema nicht zum Modellbau sondern eher in die Technik der 109 gehört dann bitte dahin verschieben.

Besten Dank

Lars
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Na ... hat keiner eine Idee?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:!:Es war sowieso eher üblich , Bomben bis zum Kaliber der SD 15 aus Abwurfbehältern abzuwerfen.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Der SD-2 Bombenträger wurde eh nicht lang benutzt da es
dank klemmender Mechanik immer wieder zu Unfällen kam
weil die Zeitgezündeten "Bömbchen" unter der Maschine
klemmen blieb!

Lars
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wirklich wissen tu ich's nicht, aber... - das SKG210 bzw. ZG 1 wurden m.E. nicht als Schlachtflieger eingesetzt, sondern als Jabos. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die SD2 dort Sinn machte.
Gruß Jürgen
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was meinst Du mit "zeitgezündet"? Es gab drei Zünder für die SD-2. Den Langzeitzünder 67, den Störzünder 70 und den Doppelzünder 41. Die Gefährlichkeit aller drei Zünder besteht in ihren vorgespannten Schlagbolzensystem. Zu Unfällen kam es meines Wissens weil ausgelöste und entsicherte Bomben am Tragegestell hängen blieben und bei einer etwas härteren Landung explodierten.
 
Thema:

Bf-109 E - SD2 Splitterbombe

Bf-109 E - SD2 Splitterbombe - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zünder 41 sd2

    ,

    Schlachtflieger sd2

    Oben