Bf-109 E - SD2 Splitterbombe

Diskutiere Bf-109 E - SD2 Splitterbombe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, da ich momentan an einer Bf-109 E-7 (Eduard 1:32) sitze und dutzend Farbschemen durchkämmt habe bin ich auf ein Bild einer Bf...

Moderatoren: AE
  1. #1 scotti-74, 10.01.2011
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    da ich momentan an einer Bf-109 E-7 (Eduard 1:32) sitze und dutzend Farbschemen durchkämmt habe bin ich auf ein Bild einer Bf 109 E-7 in der Luftwaffe im Focus Spezial Bf109 Nr.1 gestoßen. Auf diesem Bild ist eine E-7 mit SD-2 Bombenträger abgebildet, da dieser Träger im Februar von Eduard als Brassin-Set erscheint, würde ich dieses gern an meine 109 bauen.

    Nun zur eigentlichen Frage, wurde dieser Träger nur bei Schlachtfliegern oder auch bei Zerstörerjagdgeschwader benutzt. Da mein aktueller Favorit die S9+GT ein Zerstörer aus dem Kagero Top Drawing Heft ist.

    @Mod´s, falls das Thema nicht zum Modellbau sondern eher in die Technik der 109 gehört dann bitte dahin verschieben.

    Besten Dank

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scotti-74, 13.01.2011
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Na ... hat keiner eine Idee?
     
  4. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    :!:Es war sowieso eher üblich , Bomben bis zum Kaliber der SD 15 aus Abwurfbehältern abzuwerfen.
     
  5. #4 scotti-74, 14.01.2011
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht.

    Der SD-2 Bombenträger wurde eh nicht lang benutzt da es
    dank klemmender Mechanik immer wieder zu Unfällen kam
    weil die Zeitgezündeten "Bömbchen" unter der Maschine
    klemmen blieb!

    Lars
     
  6. #5 juergen.klueser, 14.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Wirklich wissen tu ich's nicht, aber... - das SKG210 bzw. ZG 1 wurden m.E. nicht als Schlachtflieger eingesetzt, sondern als Jabos. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die SD2 dort Sinn machte.
    Gruß Jürgen
     
  7. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Was meinst Du mit "zeitgezündet"? Es gab drei Zünder für die SD-2. Den Langzeitzünder 67, den Störzünder 70 und den Doppelzünder 41. Die Gefährlichkeit aller drei Zünder besteht in ihren vorgespannten Schlagbolzensystem. Zu Unfällen kam es meines Wissens weil ausgelöste und entsicherte Bomben am Tragegestell hängen blieben und bei einer etwas härteren Landung explodierten.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Bf-109 E - SD2 Splitterbombe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zünder 41 sd2

Die Seite wird geladen...

Bf-109 E - SD2 Splitterbombe - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  3. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  4. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  5. Bf-109/G12/Avia CS-199

    Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...