Bf 109 E1 in 1:48 von Eduard

Diskutiere Bf 109 E1 in 1:48 von Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, erst mal noch ein frohes neues 2017! Hier mal 2 Fotos von meiner 109er
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Da kann gern noch mehr kommen !
Schöne JG 26 Emil :TOP:

Hotte
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Modell gehört zu den besten "Emils" die ich hier gesehen habe! :TOP:

Alleine schon die Alterung der Tragflächen ist eine Schau, man könnte fast meinen, das wäre echtes Blech...

Ich würde auch gerne mehr Fotos sehen... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
einstein007

einstein007

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
30
da müsst ihr noch etwas warten,

Ich habe das Glück, das ein Freund von mir Fotograf ist.
Die Fotos wurden im Fotostudio gemacht in einer Größe von 7000 x 3000 pixel.
Um euch die Fotos zu zeigen, muss ich diese aber noch bearbeiten, weil die Originalgröße
hier fürs Forum zu groß ist.

Gruss Uwe
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Zuerst mal, es ist toll, was ich hier sehe. Eine schön gebaute 109, sauber lackiert und sehr schön gealtert.
Was ich mich aber frage:
Waren Flächen bei den Orignalen so übereinanderlackiert, wie wir Modellbauer das mitunter machen. Also ersmal den hellen Farbton komplett aufs ganze Modell, dann die Flächen abkleben und den dunklen Ton drüber lackieren. Ich meine, in echt hieße das etliches an überflüssigem Farbgewicht.
Ich denke, es wurde die eine Farbe auf die vorgesehenen Flächen lackiert und die andere dann auf die ihr zugedachten Flächen. Was am Ende heißen würde: da wo die dunkle Farbe abgerieben ist, dürfte darunter nicht die hellere zum Vorschein kommen, bestenfalls eine Grundierung oder das blanke Metall.

Aber gut sieht es schon aus bei deiner Me.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
[...] da wo die dunkle Farbe abgerieben ist, dürfte darunter nicht die hellere zum Vorschein kommen, bestenfalls eine Grundierung oder das blanke Metall
...und wären dann nicht auch die roten Markierungen an diesen Stellen 'verschwunden'? Oder wurden die (ohne Lackausbesserung) erneuert?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Ein sauber gebautes Modell mit vielen Details. In diesen verbergen sich dann auch die minimalen Fehler. Jammern auf hohem Niveau. :-)
Aber nehmen wir uns als erstes mal ein Fotos von Artur Beese's Emil zur Hand...
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=1568

Nun erkennt man einen als erstes einen weichen und ungenauen Übergang zwischen der Oberseitentarnung und der Rumpfseiten. Das dürfte bei dieser Maschine das Resultat der "Frontwerft" sein. Die Maschine dürfte vorher mit RLM 70/71 lackiert gewesen sein und wurde Ende 39/Anfang 1940 gemäß den Vorschriften umlackiert. Hier wurde sicher nicht mit dem Lineal eine Linie gezogen oder sogar abgeklebt. Das war bestimmt Freihand vom Lackierer ausgeführt. Bei den Werkslackierungen sah das schon exakter aus. Auch war da zumeist der Übergang beginnend an der Unterkante der Kabinenhaube ausgeführt.

Die Positionierung der Decals (Ziffer 11 und Oktandreieck) hätte etwas genauer sein können. Rechts oben an der "11" sieht man ein "WE" Zeichen am Modell. Das ist die Markierung für den Nivellierpunkt. Der war aber an anderen Stellen vorhanden (IIRC z.B. unterhalb vom Windschutzaufbau). Bei den nachlackierten Maschinen der 9./JG 26 sind aber scheinbar solche kleinen Markierungen nicht abgeklebt und überlackiert worden. Ich würds beim Modell entfernen.(*)

Die Abnutzungspuren auf dem Landeklappen düften sich in Grenzen halten, da sie nicht betreten werden durften. :) Ansonsten hätte ich die Abnutzung auch eher auf den Betretungsbereich (innerhalb der roten Linien) begrenzt, da hier die Warte mit ihren Botten rumgetrampelt sind. :)

Ich freu mich auf weitere tolle Fotos und vielleicht mal auf eine weitere 109. Die hast Du gut drauf!

Falls Du eine Windows-Maschine hast, hier hast Du einen Link zum FastStone Image Viewer. Eine tolle Freeware ohne Werbung oder anderen Müll, wo Du die Fotos unkompliziert bearbeiten kannst (Größe, Schnitt, usw...).
http://www.faststone.org

Bis dann...

(*) Edit: Hab den Nivellierplan rausgesucht. Da könnte doch ein Punkt gewesen sein. War mir aber auf Fotos bisher nie aufgefallen, dass dort eine Wartungsmarkierung war. Vielleicht höchstens ein roter Punkt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Nur der Vollständigkeit halber, falls mal wieder ein Modellbauer (korrekte) "WE"-Marken setzen möchte. :-) Ja, es ist echte Nieten-Zählerei.

Also zuerst hab ich mal in meinen Erinnerungen gekramt und mich an diese Fotos erinnert:
http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/10639/10639dw/10639dw33.jpg
http://109lair.hobbyvista.com/walkaround/10639/10639dw/10639dw34.jpg
Nun kann man ja sagen, dass diese Maschine nicht mehr ihren Originallack hat. Aber die Jungs von der Insel haben hier scheinbar einen guten Job bei der Restaurierung gemacht.

Bei der Suche nach Originalfotos wo man diese Details, vor allem am mittleren Rumpfbereich, sieht, ist echt schwer. Bei dem folgenden Foto erahnt man aber die Marke, wenn man weiss das dort eine ist. :) Im weissen Bereich vom Balkenkreuz oberhalb vom Mannlochdeckel.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8193

Nun aber genug mit dem langweiligen Kram. Vielleicht kommen ja bald weitere Fotos. :)
 
Thema:

Bf 109 E1 in 1:48 von Eduard

Bf 109 E1 in 1:48 von Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

    Bf 109G-6 von Eduard, 1:48: Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
  • Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard

    Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard: Es sind zwar keine kompletten Flieger aber ich stelle meine beiden zu letzt fertig gestellten Werke trotzdem vor. Als erstes das...
  • Bf 109 G von Eduard

    Bf 109 G von Eduard: Hallöle! Mit diesem Bausatz fing alles an, deswegen ist mein Name MiniMe. Vorher baute ich immer in 1:72 und jedesmal wenn ich ein Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

      Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

      Bf 109G-6 von Eduard, 1:48: Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
    • Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard

      Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard: Es sind zwar keine kompletten Flieger aber ich stelle meine beiden zu letzt fertig gestellten Werke trotzdem vor. Als erstes das...
    • Bf 109 G von Eduard

      Bf 109 G von Eduard: Hallöle! Mit diesem Bausatz fing alles an, deswegen ist mein Name MiniMe. Vorher baute ich immer in 1:72 und jedesmal wenn ich ein Modell...
    Oben