Bf 109 F-2 ICM

Diskutiere Bf 109 F-2 ICM im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo hier mein erstes Modell mit Motor bis auf ein paar stellen an denen man Spachteln musste und bis auf den Motor der nicht passte ohne ein...
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo hier mein erstes Modell mit Motor bis auf ein paar stellen an denen man Spachteln musste und bis auf den Motor der nicht passte ohne ein Teil unten weg zu schneiden ist ein sehr gutes Modell.
Es wurde mit Tamiya und Gunze Farben lackiert und mit Vallejofarben zum größtenteils gealltert eine splitterbox und Mechaniker sind schon in Planung.

Viel Spaß beim Betrachten für Vorschläge bin ich immer offen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 F-2 ICM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.054
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Toty!!!

Macht einen guten Eindruck, Deine Friedrich!!
Mir gefällt besonders die freie Sicht auf den Motor und auch das Cockpit ist sehr ansprechend.:TOP:
Mit was stellst Du denn den Antennendraht dar?? Gezogener Gussast??
Auf den Bildern wirkt der nämlich etwas "verbogen".
Ich selbst nehme für 48er-Modelle dünnes Nähgarn, da das sich leichter "spannen" lässt als Gussast.....jedenfalls mit meinen Wurstfingern....:rolleyes:

Grüßle
Zimmo:)
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
hallo zimmo

erst mal danke fürs lob:HOT:

für die antenne habe ich angelschnur benutzt ist aber nicht so der brinnger gerade ist es zwar aber bein kommenden modell werde ich wider
draht oder einen gezogenen gießast

mfg
toty7584
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Toity,
das ist jetzt ein wirklich schöner Einstand! Schöne Maschine :TOP:
Gruß Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Modell sieht gut gemacht aus, schön. Welche Farbtöne hast du denn für die Oberseite benutzt?

Tip: Nimm mal einen Pinsel und mach die Auspufföffnungen schwarz.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Saubere Sache, keine Frage. Guter Einstand für ein Modell mit Motor...:TOP:
Du hast deiner F aber eine G-Kanzel verpasst, die hatte tatsächlich eine Strebe in der Mitte. Die F nicht.

H
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Das Modell sieht gut gemacht aus, schön. Welche Farbtöne hast du denn für die Oberseite benutzt?

Tip: Nimm mal einen Pinsel und mach die Auspufföffnungen schwarz.
Hallo erst mal danke fürs Kommentar hatte sie mit Airbrush angenebelt werde es aber noch mal nachholen mit dem Pinsel.

An Farben habe ich XF 66 für unten, RLM 82 von Gunze, und für RLM 81 habe ich Tamiya XF 51 benutze.

gruß
Thorsten
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Saubere Sache, keine Frage. Guter Einstand für ein Modell mit Motor...:TOP:
Du hast deiner F aber eine G-Kanzel verpasst, die hatte tatsächlich eine Strebe in der Mitte. Die F nicht.

H
sorry aber sie kam so aus der Kiste
aber trozdem danke
gruß
Thorsten
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja klar kommt die aus dem Bausatz. Die "Streben" seitlich sollen den überlappenden Teil der Schiebescheibe darstellen. Das sieht man oft dann als Strebe interpretiert.

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
RLM 81/82 für eine F? War das so vorgegeben?

Ansonsten: Saubere Arbeit.
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Ja klar kommt die aus dem Bausatz. Die "Streben" seitlich sollen den überlappenden Teil der Schiebescheibe darstellen. Das sieht man oft dann als Strebe interpretiert.

H
Also ist das das schiebefenster das ich nicht hätte lackieren müssen
Oder wie

Gruß
Thorsten
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
vielen dank für die hilfe

Hallo Hans

Erst mal vielen Dank für die links, sie waren sehr Hilfs reich vor allem habe ich es beim kommenden Fliegern viel einfacher beim abkleben. Habe noch einige Maschinen im Keller liegen wo ich dies berücksichtigen kann. Vor allem in 72

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo Jan stimmt habe nicht gesehen das der Plan nicht üb

erein stimmt
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das kommt davon, wenn man unbewiesene Theorien unreflektiert übernimmt (ich meine den Bausatzhersteller): Es gibt die Theorie, dass die Bodentarnungen des JG 54 mit Farben entstanden, die einen Vorgriff auf die späteren im Spätsommer 44 ausgelieferten Farben (wiederum zur Bodentarnung) darstellten. Diesen wiederum sagt man einen farbtonmäßigen Zusammenhang mit den Vorkriegfarben aus der 3-Farben-Bodentarnungs-Reihe nach. Technisch waren die Farben völlig unterschiedlich, aber farbtonmäßig gabs eine gewisse Verwandtschaft. Man könnte die Theorie vertreten, dass die Bodentarnungen des JG 54 eben aus der Vorkriegsreihe entstanden, aber da gabs Unterschiede in der Technik. Mit den "alten" Farben waren zB keine weichen Übergänge möglich, die Fleckentarnung mit frei gespritzen Rümpfen ging auch nicht, die Trockungszeiten waren erheblich länger, bei "korrekter" Anwendung hätte es einer aufwändigen Lackkette bedurft - sowohl aus konservatorischen Gründen, als auch mangelhafter Deckkraft der "alten" Farben.

Sei es wie es mag - die Anwendung der alten oder der neuen Grüntöne ist bei JG-54-Maschinen so gut oder so schlecht wie jede andere Lösung. Um dem unbedarften Modellbauer aber nicht in Schwierigkeiten zu stürzen ("Take any green available, nobody knows it exactly..."), hat man halt 81 und 82 angegeben.

H
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Das kommt davon, wenn man unbewiesene Theorien unreflektiert übernimmt (ich meine den Bausatzhersteller): Es gibt die Theorie, dass die Bodentarnungen des JG 54 mit Farben entstanden, die einen Vorgriff auf die späteren im Spätsommer 44 ausgelieferten Farben (wiederum zur Bodentarnung) darstellten. Diesen wiederum sagt man einen farbtonmäßigen Zusammenhang mit den Vorkriegfarben aus der 3-Farben-Bodentarnungs-Reihe nach. Technisch waren die Farben völlig unterschiedlich, aber farbtonmäßig gabs eine gewisse Verwandtschaft. Man könnte die Theorie vertreten, dass die Bodentarnungen des JG 54 eben aus der Vorkriegsreihe entstanden, aber da gabs Unterschiede in der Technik. Mit den "alten" Farben waren zB keine weichen Übergänge möglich, die Fleckentarnung mit frei gespritzen Rümpfen ging auch nicht, die Trockungszeiten waren erheblich länger, bei "korrekter" Anwendung hätte es einer aufwändigen Lackkette bedurft - sowohl aus konservatorischen Gründen, als auch mangelhafter Deckkraft der "alten" Farben.

Sei es wie es mag - die Anwendung der alten oder der neuen Grüntöne ist bei JG-54-Maschinen so gut oder so schlecht wie jede andere Lösung. Um dem unbedarften Modellbauer aber nicht in Schwierigkeiten zu stürzen ("Take any green available, nobody knows it exactly..."), hat man halt 81 und 82 angegeben.

H
vor allem weiß keiner ob wirklich immer diese farben benutzt wurden oder sie nicht gestreckt wurden. blöd ist halt nur das ich mir die ganze arbeit für nichts gemacht habe ist zwar mein erstes 48 ger modell aber ärgern tut es mich trozdem
 
Thema:

Bf 109 F-2 ICM

Bf 109 F-2 ICM - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

    Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
  • Bf 109 E-7/trop ICM

    Bf 109 E-7/trop ICM: So, mein aktuelles Projekt ist abgeschlossen. Der Bausatz ist von ICM und der Tamiya Bf 109 sehr ähnlich. Böse Zungen behaupten gar kopiert :D
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

      Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
    • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

      Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
    • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

      Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
    • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

      Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
    • Bf 109 E-7/trop ICM

      Bf 109 E-7/trop ICM: So, mein aktuelles Projekt ist abgeschlossen. Der Bausatz ist von ICM und der Tamiya Bf 109 sehr ähnlich. Böse Zungen behaupten gar kopiert :D
    Oben