Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Diskutiere Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Chrizzle, 07.05.2005
    Chrizzle

    Chrizzle Flugschüler

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen künstlichen Horizont aufweisen. Hab ich mich da geirrt oder ist das wirklich so? Wenn ja, wieso bloß?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toxic91, 08.05.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Öhh
    also keinen künstlichen Horizont kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte die 109´er ja nur bei gutem Wetter fliegen
    Variometer-ich denk es geht ohne aber ist halt besser wenn man es hat

    Ok ich lass mich gern belehren
     
  4. #3 cockpit, 09.05.2005
    cockpit

    cockpit Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    bei Stuttgart
    Instrumentierung Bf 109

    Hallo Allerseits,

    die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
    Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

    MfG Cockpit
     
  5. sabi

    sabi Guest

    gute Erklärung :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
     
  6. #5 Chrizzle, 26.05.2005
    Chrizzle

    Chrizzle Flugschüler

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    THX für die Hilfe!!

    Danke für Antwort! Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist alles klar :TOP: !!! Greez an alle Flugzeugnarren da draußen!!
    Chrizzle
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bf 109 künstlischer horizont ?

    ,
  2. variometer bei der 109

Die Seite wird geladen...

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? - Ähnliche Themen

  1. "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  2. Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  3. Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

    Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
  4. Seite mit Zeitschriften (kein Download)

    Seite mit Zeitschriften (kein Download): Bevor es bei "Bücher und Fachzeitschriften" untergeht, nochmal hier der Hinweis darauf. Eine Seite, auf der man verschiedene Zeitschriften lesen...
  5. 30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten

    30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten: Glück im Unglück hatte die Besatzung heute Morgen gegen 0730h bei Martigny (VS), als ein Hindernis bei der Baustelle Nant de Drance den Flug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden