Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Diskutiere Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen künstlichen Horizont aufweisen. Hab ich mich da geirrt oder ist das wirklich so? Wenn ja, wieso bloß?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
776
Zustimmungen
34
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Öhh
also keinen künstlichen Horizont kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte die 109´er ja nur bei gutem Wetter fliegen
Variometer-ich denk es geht ohne aber ist halt besser wenn man es hat

Ok ich lass mich gern belehren
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.111
Ort
Baden-Württemberg
Instrumentierung Bf 109

Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
 

sabi

Guest
cockpit schrieb:
Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
gute Erklärung :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
THX für die Hilfe!!

Danke für Antwort! Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist alles klar :TOP: !!! Greez an alle Flugzeugnarren da draußen!!
Chrizzle
 
Thema:

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard

    Messerschmitt Bf 109G-10 - Eduard: Nach exakt sieben MiG-21 im Maßstab 1:72 hintereinander wurde es Zeit für etwas anderes. Gut, die 109 ist auch ein Jagdflugzeug und wurde...
  • Unbekannte 109 bei Schleißheim

    Unbekannte 109 bei Schleißheim: Hallo liebes Forum, ich bin schon länger stiller Besucher dieses Forums gewesen und hab mir immer interessiert den Bereich der um die WK 2...
  • Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48)

    Messerschmitt Bf 109G-6/R3 Erla, Stab I.JG300 Major Gerhard Stamp (Hasegawa 1:48): Heute am Sonntag hatte ich genügend Zeit und Bock einige Kleinigkeiten, die einen immer Ruhe und Gelassenheit abfordern, zu erledigen. Die Bf...
  • 𝐀𝐕𝐈𝐀 𝐒-𝟗𝟗/ 𝐂-𝟏𝟎 - 𝟏𝟗𝟒𝟕-𝟏𝟗𝟓𝟎 - Polizeifliegerkräfte / 1:48 Revell (Bf 109G-10)

    𝐀𝐕𝐈𝐀 𝐒-𝟗𝟗/ 𝐂-𝟏𝟎 - 𝟏𝟗𝟒𝟕-𝟏𝟗𝟓𝟎 - Polizeifliegerkräfte / 1:48 Revell (Bf 109G-10): (𝚊𝚕𝚝𝚎 𝙱𝚊𝚞𝚜ä𝚝𝚣𝚎 𝚏ü𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚣𝚠𝚎𝚒𝚝𝚎 𝚁𝚎𝚒𝚑𝚎) Die Deutschen produzierten in den AVIA-Werken die ursprüngliche Bf-109G-10 in der damaligen Tschechoslowakei...
  • Bf 109G-6/14 "gelbe 11", Wnr.: 230 785, 3./NAGr. / 1:48 Umbau Hasegawa Bf 109G-14 Bodenplatte (09375)

    Bf 109G-6/14 "gelbe 11", Wnr.: 230 785, 3./NAGr. / 1:48 Umbau Hasegawa Bf 109G-14 Bodenplatte (09375): Besten Dank für die langandauernde Teilung von Informationen zu dieser Maschine. Es juckte mir schon länger in den Fingern, so dass ich diesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    variometer bei der 109

    ,

    bf 109 künstlischer horizont ?

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-f-2-kein-variometer-und-kuenstlicher-horizont.23332/

    Oben