Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Diskutiere Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Chrizzle, 07.05.2005
    Chrizzle

Chrizzle Flugschüler

Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen künstlichen Horizont aufweisen. Hab ich mich da geirrt oder ist das wirklich so? Wenn ja, wieso bloß?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toxic91, 08.05.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    Öhh
    also keinen künstlichen Horizont kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte die 109´er ja nur bei gutem Wetter fliegen
    Variometer-ich denk es geht ohne aber ist halt besser wenn man es hat

Ok ich lass mich gern belehren

4. #3 cockpit, 09.05.2005
    cockpit

cockpit Fluglehrer

Instrumentierung Bf 109

Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
    Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit

5. sabi

sabi Guest

gute Erklärung :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

6. #5 Chrizzle, 26.05.2005
    Chrizzle

Chrizzle Flugschüler

THX für die Hilfe!!

Danke für Antwort! Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist alles klar :TOP: !!! Greez an alle Flugzeugnarren da draußen!!
    Chrizzle

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. variometer bei der 109

Die Seite wird geladen...

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? - Ähnliche Themen

1. Seite mit Zeitschriften (kein Download)

Seite mit Zeitschriften (kein Download): Bevor es bei "Bücher und Fachzeitschriften" untergeht, nochmal hier der Hinweis darauf. Eine Seite, auf der man verschiedene Zeitschriften lesen...
  2. 30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten

30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten: Glück im Unglück hatte die Besatzung heute Morgen gegen 0730h bei Martigny (VS), als ein Hindernis bei der Baustelle Nant de Drance den Flug...
  3. Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten

Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten: In einer wahren "Slow-Mo-Action" hat sich das Luftschiff im Endanflug nach vorn geneigt und ist mit dem Vorderteil der Gondel aufgeprallt. Die...
  4. GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?

GAR-keine Positionslichter in der Nacht "AN" und nah über denn Baumkronen schwebend?: Hallo! Darf folgendes ein Hubschrauber tun, ob Militär oder von der Polizei.... ?? :FFEEK: Vor einigen Nächten, oder mal so...
  5. Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....