Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Diskutiere Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen künstlichen Horizont aufweisen. Hab ich mich da geirrt oder ist das wirklich so? Wenn ja, wieso bloß?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Öhh
also keinen künstlichen Horizont kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte die 109´er ja nur bei gutem Wetter fliegen
Variometer-ich denk es geht ohne aber ist halt besser wenn man es hat

Ok ich lass mich gern belehren
 
cockpit

cockpit

Fluglehrer
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
228
Zustimmungen
621
Ort
Baden-Württemberg
Instrumentierung Bf 109

Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
 

sabi

Guest
cockpit schrieb:
Hallo Allerseits,

die Instrumentierung der Bf 109 wurde im Wesentlichen auch durch den Platzmangel in der Maschine bestimmt. Man baute nur das Nötigste ein. Für die Anzeige der Fluglage gab es damals in der Bf 109 den Wendezeiger. Die Horizonte waren von der Bauweise her noch relativ groß. Erst als ein Wendehorizont (Kombination aus Horizont und Wendezeiger) verfügbar war, baute man das Gerät in der Bf 109 ein. Das war ab der Version Bf 109 G.
Ein Variometer gab es in der Bf 109 B und wurde danach vermutlich auch aus Platzgründen nicht mehr eingebaut. Andere, wichtigere Geräte hatten wohl den Vorrang. Erst ab der Bf 109 G-14 gab es wieder ein Variometer. Dort als zusätzlicher Einbau. In der Bf 109 K war es dann wieder serienmäßig eingebaut.

MfG Cockpit
gute Erklärung :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 

Chrizzle

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
THX für die Hilfe!!

Danke für Antwort! Hatte mich schon gewundert, aber jetzt ist alles klar :TOP: !!! Greez an alle Flugzeugnarren da draußen!!
Chrizzle
 
Thema:

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont? - Ähnliche Themen

  • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

    Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • 109 mit weitem Fahrwerk.

    109 mit weitem Fahrwerk.: Gibt es eine Risszeichnung von dieser Bf 109F1 WNr. 5642? Möglichst von oben/unten, so dass man sehen kann wie das Fahrwerk untergebracht ist.
  • Ähnliche Themen

    • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

      Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...
    • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

      Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
    • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

      Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
    • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

      Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
    • 109 mit weitem Fahrwerk.

      109 mit weitem Fahrwerk.: Gibt es eine Risszeichnung von dieser Bf 109F1 WNr. 5642? Möglichst von oben/unten, so dass man sehen kann wie das Fahrwerk untergebracht ist.

    Sucheingaben

    variometer bei der 109

    ,

    bf 109 künstlischer horizont ?

    Oben