Bf 109 F-4 von HobbyBoss

Diskutiere Bf 109 F-4 von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Bastelgemeinde!!!

    Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe ich ja schon in den Bausatzvorstellungen, im Rollout zu meiner 48er G-2 und im Stammtisch geschrieben. Die zwei auffälligsten "Goofs" möchte ich hier nochmal kurz anmerken: "roh" in der Box liegt eine G-2 und die Kanzelhaube ist etwas zu schmal ausgefallen.
    Ansonsten bietet dieser Bausatz trotz der "Easy Assembly-Kategorisierung" ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Na, ist ja auch der von 1:32 herunterskalierte Bausatz der Trumpeter-Gustav.
    Gebaut wurde oob mit den notwendigen Änderungen von der Gustav zur Friedrich. Hier wäre zunächst das Entfernen der Lufthutzen an der oberen Motorabdeckung usw. zu nennen. Weiter das Entfernen des Tankdeckels auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit und das Neugravieren des Tankdeckels unterhalb des hinteren Kanzelbereiches auf der Backbordseite. Habe hier ein wenig Vogts Publikation über die Einsatzmaschinen der Bf 109 zu Rate gezogen.
    Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze und Revell. Die Alterung bei meinen Modellen läuft immer nach altbewährter Methode statt: Waschgang mit verdünnter Ölfarbe, Bearbeitung verschiedender Bereiche mit Pastellkreide (z.B. Abgasfahne, Kordithspuren usw.). Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
    Mein Modell soll die Maschine von Hans "Assi" Hahn, Stab III./JG 2, Caen/Frankreich, November 1941 darstellen. Für 100% Originaltreue gebe ich allerdings keine Gewähr.....:wink:

    Horrido.....

    Euer Zimmo :rugby:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Naycom, Wild Weasel78, assericks und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Naycom, assericks, Taylor Durbon und 4 anderen gefällt das.
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Naycom, assericks, Taylor Durbon und 2 anderen gefällt das.
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    assericks, Rambotank, Taylor Durbon und 3 anderen gefällt das.
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:


    :rugby:
     
    Naycom, Hangar-Hamster, Rambotank und 3 anderen gefällt das.
  7. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    Gefällt mir ausgesprochen gut!
     
    Zimmo gefällt das.
  8. Navy1

    Navy1 Berufspilot

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Zimmo,
    sieht Klasse aus Deine Bf 109 F-4 :HOT:

    Gruß
    Klaus
     
    Zimmo gefällt das.
  9. #8 nikkor, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Naja, ist halt HobbyBoss. :-)

    Aber etwas hättest Du dem entgegen steuern können. Die Maschine ist eigentlich eine der schönsten Bf 109 F die ich kenne. Siehe hier:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=1332

    Demnach müsste, aus historischen Gründen, der Unterflügelrüstsatz weg (es war keine F-4/R1) und auch der Zusatztank (F-4/R6).
    Modellbausatzbedingt ist der Ölkühler für eine Friedrich einfach zu tief. Die F war an der "Nase" super schlank.

    Der Schriftzug zum Dichtungsgummi unterhalb der Kabine ist hier falsch am Platz, den gabs erst ab der Bf 109 G.

    Lackierung ist schick geworden und auch die Decals gefallen. Ein Mangel da: Es fehlt der für die Einheit typische schwarze "Schutzanstrich" am Tragflächen-Rumpfübergang. Beispiel:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8411

    Die rechte Seite vom Seitenruder hatte scheinbar keine Abschussbalken. (siehe Foto oben)
     
    Zimmo gefällt das.
  10. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Also Farbtechnisch sieht Deine F richtig schick aus :TOP:
    Teile des JG 2 verbrachten ja fast den ganzen Krieg an der Kanal Front.
    Da würde ein Zusatztank schon Sinn machen :headscratch:

    Hotte
     
    Zimmo gefällt das.
  11. #10 Augsburg Eagle, 06.01.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.965
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Mir auch :TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  12. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    4.698
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Mir auch!

    schön, dass du auf die ganzen Details eingegangen bist.
    So können auch die nicht 109-Experten etwas lernen...
     
    Zimmo gefällt das.
  13. #12 BOBO, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Eine Bf 109F ist von natur aus schon ein schlankes schlüpfriges und starkes Teil. Bei einem sauberen Bau kommt eigentlich dann auch ein hübscher (:confused:) Flieger raus.

    Auch wenn es ein Billig-Produkt ist, kommt ein wahrer Modellbauer dann zum Vorschein, wenn man die Fehler entdeckt und beim Namen nennt - korrigiert und Ungereimtheiten entweder beseitigt und geschickt versteckt :FFTeufel:

    Das einzige Problem was ich sehe, ist die unterschiedliche Profilhöhe am Rumpfansatz, dass ist häufig ein schwieriger Akt hier alles perfekt hinzubekommen. Da hätte ich versucht diesen Bereich zu verbessern. Ich nehme dafür dann gerne Knete - ja Du liest richtig - einfache Knete, die man schön dazwischenfüllen kann- glattstreichen und Farbe drüber. Macht sich besonders bei der Lücken an rückwärtigen Kanzelverglasung gut. Da fasst niemand wieder etwas an und am Ende ist alles schon "verspachtelt"

    Anhänge:


    Und Hut ab vor Deiner hohe Schlagfrequenz, Du scheinst da wirklich den "Serienbau" voranzubringen.:TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  14. pog68

    pog68 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    501
    Beruf:
    Eidg. dipl. IHL/CAS IHM Masch. und Anlagen
    Ort:
    Toffen, Schweiz
    Hallo Zimmo

    Gefällt mir ausserordentlich gut, deine Bf 109F. Ist einer der formschönsten 109er gewesen, ohne Beulen etc. Hahns Maschine gehört bei mir definitiv zu den "muss man(n) haben in der Vitrine" Modelle.

    Beste Grüsse

    Patrick
     
    Zimmo gefällt das.
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Zimmo, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Jungs!!!

    Danke für Euer Lob und Eure Kritik.:TOP:

    Nikkor, den nicht korrekten Schriftzug unterhalb des Cockpits werde ich noch entfernen und auch der schwarze Schutzanstrich an den Flügelwurzeln ist machbar. Für den Rest gilt " 's isch halt so". :wink:

    Bobo, Knete? Echt? Muss ich doch mal ausprobieren. Und das läßt sich akurat glatt streichen?

    :rugby:
     
  17. #15 assericks, 12.01.2016
    assericks

    assericks Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1.209
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zimmo,

    Gratulation...ist klasse geworden...astreine Arbeit...:TOP:

    Viele Grüße Assericks...:)
     
    Zimmo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Bf 109 F-4 von HobbyBoss

Die Seite wird geladen...

Bf 109 F-4 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  1. W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: [ATTACH] Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen...
  2. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  3. Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

    Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
  4. Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48)

    Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48): Seit langem mal wieder ein Hubschrauber. Als Interessent östlicher Gefilde ist man in 1/48 ja auch nicht verwöhnt. Der HB-Kit ist meiner Meinung...
  5. W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...