Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665

Diskutiere Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, für den neuen Bausatz die Revell-Farben in meine bevorzugten Vallejo bzw. Model master Farben umzurechnen...

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für den neuen Bausatz die Revell-Farben in meine bevorzugten Vallejo bzw. Model master Farben umzurechnen. Dabei sind mir ein paar Ungereimtheiten (?) aufgefallen:

- Welche RLM-Farbe meint Revell mit Helloliv 45? Es soll für die Fahrwerkschächte und das Fahrwerk selbst genutzt werden. Lt. diesem Link sind die Fahrwerke meist in RLM 02, 65, 66 oder 76.
RLM 66 Schwarzgrau: Revell 77 Lt. Anleitung
RLM 76 Lichtblau: Revell 49+5 Lt. Anleitung
RLM 65: ist Hellblau
RLM 02: ist Grau
Dem Ocker würde ich eher ein RLM 62 Grün zuordnen. Da bin ich nun etwas ratlos.
- Revell 5 und Revell 8 sind sicherlich RLM 21 und 22.
Nur mal so nebenbei: Sind RLM-Farben matt, seidenmatt oder glänzend? Oder bestimmt das ne Klarlackschicht?
- Ist die rechte Orientierungsleuchte wirklich blau und nicht grün?
- Lt. Bauanleitung soll eine Panzerscheibe auf die Frontscheibe angebracht werden. Das hatte doch nur die Version F als Nachrüstung. Die G hatte diese integriert. Oder bin ich da fehl?

Fragen über Fragen:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665

Am besten, Du nimmst keine Revell Farben(angaben), sondern nimmst AGAMA und ModelMaster-Farben (authentic). Beide mischen 1:1 und schon hast Du absolut schnell trocknende und auch originalgetreue Farben nach RLM-Standard. Ob seidenmatt oder matt oder glänzend - entscheide das selber - ich mag seidenmatt lieber.

Grundsätzlich gilt für Revell-Modelle: Bauanleitung und Farbangaben und Kennungen IMMER anzweifeln und selber recherchieren, dann bist Du Dir sicherer! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665

Stimmt, die Lackierung der JG 51 Mühle würde ich auch anzweifeln. Leider gibt´s vom Original nicht allzu viele Aufnahmen und selbst diese variieren sehr. Jedoch kommt mir der Tarnverlauf auf der Tragfläche sehr komisch vor. Baust du die frühe, oder späte G6?
 

LordH

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
FFB
AW: Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte sowohl die frühe als auch die späte Ausführung bauen und sehe das Modell als Versuchsträger für mich. Denn ich möchte mich in die Thematik Luftwaffe WWII näher einarbeiten und für mich neue Techniken der Farbgebung erlernen.
Bei den Farben und Details bin ich eher ein gelassener Genauigkeitsfanatiker. Was sich eindeutig durch Quellen zuordnen lässt, setze ich auch um. Wenn es nichts genaues gibt, wird nach Erfahrung gehandelt.

Hier gibt es einen sehr interessantes Review über den Bausatz.

Bei den Farben habe ich ja schon geschrieben, dass ich mich auf Vallejo und Model Master Acryl festgelegt habe Zu viel Wirrwar mag ich nicht und so versuche ich theoretisch zu viele Hersteller zu vermeiden. Praktisch habe ich Vallejo, Model Master, Revell, Humbrol und Tamiya zu Hause :headscratch:
Die Umrechnung der Farben aus dem Bauplan ist etwas verzwickt. Für die RLM-Farben nehme ich ich Vallejo, die passen in meinen Augen besser an die Farben von Merrick heran. Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben und die Farben von einigen Herstellern aufgepinselt.

Für das Fahrwerk und die Fahrwerksschächte habe ich mich nun für RLM02 entschieden. Wurde einfach am häufigsten verwendet. Und eine AS ist es nicht, also kein rot.
Die Antwort bzgl. der blauen Orientierungsleucht habe ich hier gefunden, gleich erstes Post vom Wolf. Im Forum gibt es ein ganzes Unterforum Bf-109 Wochen. Echt interessant.
Lt. Bauanleitung ist für die Innenseite des Ansaugöffnung Ocker 88 zu nehmen. Wenn ich mit aber verschiedene Ausstellungstücke anschaue, dann ist es eher ein dunkels Grau bis Anthrazit. So werde ich es dann auch handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665

Bf 109 G-6 1:32 - Revell 04665 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Bf 109 H Revell / Alley Cat

    Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
  • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

    Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
  • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

    alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Bf 109 H Revell / Alley Cat

      Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
    • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

      Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
    • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

      alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...

    Sucheingaben

    109 im schnee

    ,

    schwarzgrau revell

    ,

    revell Farbe fahrwerksschacht

    ,
    rlm 65 seidenmatt matt
    , revell rlm Farbe bf109
    Oben