Bf 109 G-6/AS vom EJG 2

Diskutiere Bf 109 G-6/AS vom EJG 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach einer Schicht Bodenwachs können die ersten Decals aufgebracht werden und mit etwas Weichmacher behandelt werden.
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6/AS vom EJG 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Uups! Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Man mag fast garnicht glauben das das 1/72 ist!
Musste mich erst noch vergewissern das ich in der richtigen Ecke im Forum bin (und nicht bei 1/48).

Endlich eine Me-109 mit offenen Kühlerklappen und ausgefahrenen Vorflügeln ... und dann noch in 1/72!

Ich freu mich auf den Rollout... :HOT


Noch eine Frage: Warum machst du auf die Silbergrundierung nicht gleich die Tarnfarbe? Je öfter du airbrush´st umso weniger werden die versenkten Gravuren - und du hast es später schwerer die geplanten Lackschäden herauszuarbeiten.

EDIT: o.k. wer lesen kann ist entschieden im Vorteil ... sie soll schwarz sein :red: ich zieh alles zurück :EDIT

CKL
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt kommt das Streitthema!
Die Klappen und z.T. die Blechstöße werden mit Wasserfarbe betont.
Angemischt nur etwas heller als die Grundfarbe.
Wenn die Wasserfarbe getrocknet, ist kann man sie ganz einfach mit einen feuchten Lappen wieder wegwischen und nur in den Vertiefungen bleibt die Farbe zurück.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Fahrwersbeine können nun im richtigen Abstand und Winkel eingeklebt werden.
Die klappen kommen später, denn sie müssen mit den Rädern abgestimmt werden, soll heißen, vorne sind sie näher am Rad als hinten.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Abwurftank bringt etwas Farbe an die Maschine, denn er war in RLM 76 und hatte wohl schon ein paar Einsätze hinter sich. Viele typen haben ein Belüftungsrohr an der "Spitze", auf den Fotos konnte ich ein solches nicht entdecken!
So langsam geht es dem Entspurt entgegen und ich muß mich um die Grundplatte kümmern.
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Friedarrr,

noch einmal zu deiner Tankdeckel - Frage: bei der G -6/U2/AS handelt es sich um die bei Erla gefertigten Maschinen mit GM1 - Anlage (der untere der ovalen Tankdeckel). Der obere müßte m.E. zur MW50 - Anlage gehört haben, auf die diese Maschinen später umgerüstet wurden. Den Deckel der GM1 - Anlage findet man auch bei späteren Maschine der Erla - Fertigung (G-14 bzw. G-10 weil zum andern die bereits gefertigten Rumpftüten aus der Lagerhaltung - immer ca. 25 % der Gesamtfertigung - aufgebraucht wurden und - so die Tomas Poruba - Version - man auch später in den Zeichnungen diesen Deckel nicht entfernte ... klingt plausibel, müßte aber noch verifiziert werden).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn viele meinen, bei einem 72er Modell solle man die HF Antenne nicht mehr darstellen, so hege ich da eine andere Meinung.
Verwendet habe ich dazu wieder 0,8 mm Angelschnur, die mit Sekundenkleber befestigt und dann mit einer Hautschere abgelängt wird.
Die Loopantenne ist in wirklichkeit kein Draht, sondern ein Band!
Deshalb kommt ein Alufolienstreifen der wirklichkeit näher, als das Bausatzteil oder ein Draht.
Mit Weißleim können dan die Isolatoren noch dargestellet weden, die später z.B. weiß bemalt werden. Die Antenne selbst wird mit Eisenfarbe bemahlt. Man muss einwenig experimentieren welche Farbe sich an besten auftragen lässt, denn wichtig ist, daß sie sich auf der glatten Oberfläche nicht zu Klumpen zusammen zieht.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Spinnerspiralen sind nicht immer Gleich! So gibt es dünne, dicke, welche die sich in vielen "Windungen" um den Spinner winden und welche die kaum einmal herum reichen...!
Also, was ich damit sagen möchte ist, daß die Decalspiralen einfach oft nicht stimmen. Nicht zuletzt deswegen lackiere ich sie.
Wie schon oft beschrieben, erst das Weiß der Spirale und dann die Spirale abkleben und mit Schwarz darüber brushen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Begrenzungs- und Positionsleuchten kann man mit Weißleim der mit Wasserfarben gefärbt wurde darstellen.
Bei der Bf 190 ist es aber nun so, daß die Birne wohl selber die jeweilige Farbe hat und zum Schutz und der "Aerodramatik" wegen, eine transparente Abdeckung darüber liegt. diese abdeckun lässt sich einfach mit einem Tropfen "Cearfix" darstelen.

Hier noch ohne "Clearfix" aber mit silbernen Reflektor.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf einem Originalfoto kann man deutlich feststellen, daß der RH HFW kein Profil hatte.
Deshalb kann man das Profil vom Modellreifen z.B. mit Tippex auffüllen und später verschleifen. Das geht recht fix, da Tippex recht schnell trocknet (auch zum verspachteln ist Tippex geeignet).
Der Tank war recht gebraucht und verbeult, dies lässt sich leicht darstellen, in dem man in den Kunststoff Dellen schnitzt.
Auf dem Foto konnte ich kein Rohr an der "Spitze" des Tanks entdecken, dieses Rohr haben sonst viele deutschen Abwurftanks.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Gibts im Schreibwarenhandel... meistens ein kleines doppelt-daumen grosses weisses Fläschen und auch ca. doppelt so dick wie ein daumen mit weisser Fluessigkeit und Pinsel im Deckel (ala Revell Contacta Kleber) zum überpinseln von Tippfehlern. Wird recht hart beim austrocknen. Aber ich meine auch schon mal ein grün-rotes? Fläschchen gesehen zu haben.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Mit Tippex wäre ich vorsichtig, je nach Verdünner in der Farbe neigt das bei mir dazu, sich wieder aufzulösen bzw. wegzubröseln. Aber einen Versuch ist es allemal wert, zumal es ja nicht die Welt kostet ;)

Werter Käse :p , wenn Du mit Revell Plasto nicht auskommst, versuchs doch mal mit anderen Herstellern: Squadron, Tamiya, Gunze... oder schau einfach mal im nächsten Baumarkt vorbei ;)
 
Thema:

Bf 109 G-6/AS vom EJG 2

Bf 109 G-6/AS vom EJG 2 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1

    Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1: Das es im Modellbau kaum 100%iges gibt (gerade bei meinem Thema), wird mir immer wieder klar, aber man kann an dieses Ergebnis näher rankommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell bf 109 g 10 querruder

    Oben